Mehr bezahlen?!

Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.

Moderatoren: Markus, Rolf

Cusario
Junior User
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 6. August 2004, 14:08

Mehr bezahlen?!

Beitrag von Cusario »

Hallo,

vielleicht ein heikles Thema aber mich interessiert es sehr. (Wenn es zu krass wird, dann bitte closen)

Da wir hier alle der guten V-Bird hinterhertrauern, interessiert es mich ob ihr (falls V-Bird mal zurück kommen sollte) mehr für eure Tickets bezahlen würdet? Sagen wir mal 30€ pro Person, pro Flug?

Mal angenommen es würde eine weitere Airline ab Weeze starten, die billiger wäre als V-Bird und die gleichen Ziele anfliegen würden, würdet ihr dann trotzdem weiterhin mit V-Bird fliegen, obwohl diese teuere wären? (2 Personen, Hin und Zurück = 90€)
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Beitrag von ML »

Ich denke schon, dass durchaus auch genügend Potential da wäre, wenn die Flugtickets nicht alle in ständigen Sonderaktionen "verramscht" werden. Sicher war es sehr schön, bei VBird eigentlich bei jeder Aktion immer Tickets zu seinem Wunschtag (auch am Wochenende) zu bekommen, aber wenn man das mal realistisch betrachtet, sind da m. M. nach wirklich zu viele Tickets zu günstig weggegangen. Ich muss gestehen, zuletzt habe ich ja schon gedacht, warum zum Einstiegspreis von 29,00 Euro buchen, wenn in einigen Tagen bestimmt eh wieder eine 19,99 Autkion ansteht. Aber Fakt ist ja, auch 30 - 40 Euro ist ja für einen Flug z. B. nach Berlin oder München durchaus noch sehr günstig, das Problem ist aber eben, das es vielen Leuten durch die Entwicklungen der letzten Jahre schon fast teuer erscheint.
marobo
Junior User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 10:02

Beitrag von marobo »

Ich denke das hängt sehr davon ab, woher jeder einzelne kommt. Ich hatte immer eine relativ weite Anfahrt aus Bonn; da müssen die Tickets schon signifikant preiswerter sein, als bei Flügen von CGN, DUS und Co., damit es sich lohnt. Diejenigen, die aus der Region Niederrhein kommen, werden dagegen sicher eher bereit sein, etwas mehr zu zahlen, weil sie sonst eine lange Anreise nach CGN, DUS und Co. in Kauf nehmen müssten.
Cusario
Junior User
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 6. August 2004, 14:08

Beitrag von Cusario »

und ist das nicht vielleicht auch ein Grund warum V-Bird (und auch viele andere Firmen) pleite gemacht haben (machen)?
cabfish
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Freitag 15. Oktober 2004, 16:58

Beitrag von cabfish »

Wenn Preis/Leistung stimmen sicherlich. Aber zur Leistung würden dann bei mir auch die Pünktlichkeit gehören und nicht nur das freundliche Bordpersonal.
europa

Beitrag von europa »

Aber auch 30,- EUR pro Strecke sind nicht kostendeckend. Aber so ist es halt - durch Werbung meinen Kunden Tickets dürfen nicht mehr als 19,- EUR kosten und haben im Einzelfall kein Verständnis dafür das augerechnet Sie einen höheren Preis Zahlen sollen als anderer. Zudem unternehmen viel mehr Menschen Kurztripps seitdem es Locos gibt, da diese Kurztripps sicherlich zusätzlich zum "normalen" Jahresurlaub stattfinden sind viele in der Terminwahl sehr flexibel und machen das Datum ihres Vorhabens in erster Linie vom Flugpreis abhängig. Was ein Hotel kostet scheint da zweitrangig zu sein, denn schliesslich hat man eine Menge durch den günstigen Flug gespart.

Gruß europa
Cusario
Junior User
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 6. August 2004, 14:08

Beitrag von Cusario »

ich sage ja nicht das die Flüge 30€ kosten sollen, sondern 30€ MEHR als sonst?!

Meine Frage wurde eigentlich noch nicht richtig beantwortet!
Ich sehe hier eben nur, das soviel wegen V-Bird geweint wird aber die Frage ist die, wenn zwei Flugzeueg auf dem Rollfeld stehen mit dem Ziel Rom. Die eine ist von V-Bird und der Flug kostet 100€ und die andere ist von Cus-Airline und und der Flug kostet 30€.

Wie würdet ihr euch entscheiden?
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

Im Schnitt sollten die Flüge bei ca. 1Std. Flugzeit (z.B. MUC) sicher noch immer mindestens 45-50€ kosten um die Gesamtkosten zu decken.
Da können natürlich einige 29,- o. 39,-€ Tix dabei sein aber es müssen dann eben auch genau so viele 79,- oder 99,-€ Tickets weggehen.

Die Auslastung muß dann aber auch bei 70-80% liegen sonst stimmt's ja noch nicht.

Genau das war das Problem bei VBird. Für die teueren Preise wollte einfach keiner mehr mit und selbst mit nur 19,99 TIX war die Auslastung weit unter 70% (gar unter 60% ? :cry: ).

Die Businesskunden waren ja Anfangs auch sehr interessiert aber eben vorsichtig, also am Anfang zu wenige. Später haben dann die neuen Geschäftskunden die kamen nur die durch verspätungen und andere Schlamassel geprellten Kunden ersetzt.

Ich denke also (nur meine pers. Meinung :oops: )
VBird hat auch zum Schluß nie wirklich genug Geld verdient um das alles länger durchzustehen.
Bild
herm
Senior User
Beiträge: 1138
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:44
Wohnort: Weeze

Beitrag von herm »

Hallo,

bei dem Beispiel was du angibst sind es mal "eben" 70€ Unterschied. Ich schätze da wird wohl (fast) jeder mit der billigeren Airline fliegen. Bei einem kleineren Preisunterschied (ca. Bis 20€) werden es sicher so einige überlegen.

Finde das Thema aber sehr interessant - mal sehen was die anderen so vom Stapel lassen. :wink:
Kamera: Nikon z5
Objektive: Nikkor 24-200
kommt Zeit - kommt Flieger
NRN-Fan
Advanced User
Beiträge: 493
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von NRN-Fan »

die Frage ist sehr weit hergeholt... und kann eigentlich so imo nicht beantwortet werden.. da weder Vbird noch ein anderer nebeneinander am Airport stehn ... wenn es mal soweit ist kann ich die meine Entscheidung gerne mal Mitteilen.. jedoch werden die Preise nie soweit auseinanderliegen wenn beider billigflieger sein sollten und den selben Personenkreis bediehnen
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

bei dem Beispiel was du angibst sind es mal "eben" 70€ Unterschied. Ich schätze da wird wolh (fast) jeder mit der billigeren Airline fliegen. Bei einem kleineren Preisunterschied (ca. Bis 20€) werden es sicher so einige überlegen
Aber genau das ist der Punkt. Geschäftsleute fliegen auch für 100€ wenn sie damit pünktlich, sicher und komfortabel an Ihr gewünschtes Ziel kommen.

Dazu ganz wichtig: Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" , fliegt lieber immer mit der selben Gesellschaft. Dazu brauchts aber auch einige Flugziele mehr, damit er alle seine Ziele auch erreichen kann.
Sonst bleibt er bei der Lufthansa auch bei teueren TIX.
Bild
Michael
Junior User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2004, 15:42

Beitrag von Michael »

hallo,

auch wenn das jetzt nicht ganz zu v-bird gehört.

es geht doch letztlich garnicht mehr um v-bird sondern um das überleben von NRN.

von ryanair kann der airport auf dauer nicht überleben.
die gebühren von FR sind ganz sicher nicht kostendeckend.

was auf gar keinen fall geht ist, dass sich die airlines,wenn denn welche
kommen, sich beim streckennetz konkurenz machen.

das gibt finanziell ein blutbad.

ich glaube nicht das die fluggäste bereit sind viel mehr zu zahlen
cabfish
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Freitag 15. Oktober 2004, 16:58

Beitrag von cabfish »

Ich glaub schon, daß die bereit sind mehr zu bezahlen. Viele Leute, die hier aus Skandinavien angekommen sind, haben gefragt, warum V-Bird das so billig macht. Die hätten bis DUS sonst locker das dreifache bezahlen müssen. Also so 30€ mehr hätten die sicher alle ohne zu meckern ausgegeben. Und gerade in den Skandinavienfliegern waren sehr viel Geschäftsleute, die nicht unbedingt auf den Cent schauen müssen.
PMI-01
Senior User
Beiträge: 620
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 22:22
Wohnort: PMI
Kontaktdaten:

Beitrag von PMI-01 »

Eigentlich habe ich wohl auf solch einen thread schon gewartet. Ich denke, dass viele Paxe bereit gewesen wären, für ihre Tix zusätzlich zu zahlen, anstatt sie verfallen zu sehen. Und ich denke, dass viele Leute sich, wie auch wir, über 19,99 oder 29,99 Tix diebisch freuen, aber schon wissen, dass es nicht wirklich realistisch ist; und auch bereit sind, einen gerechtfertigten Preis für guten Service und kurze Wege zu zahlen. Der Grund für die diebische Freude ist, meiner Meinung nach, in den Preisteigerungen für Flugtickets seit der Euroeinführung zu finden. Ich kann "meine Rennstrecke" DUS-PMI heute wie damals mit der LH für denselben Preis fliegen, normale Preissteigerungen durch Inflation, Kerosinpreise etc eingerechnet. Konnte damals aber mit Condor, LTU, Aero Lloyd (gab es mal) etc meist auch einen Hin- und Rückflug um die 140 DM (gab es auch mal), in Angeboten 99-119 DM kaufen. Heute liegt ein Durchschnitts-One-Way mit Air Berlin bei ca. 119 € ( momentan bei 198!). Hin und Zurück also ca. 238 €. Dafür fliege ich auch LH ab DUS.
Lange Rede, kurzer Sinn. NRN-PMI pro Strecke 70/80 € und es fahren aus der Region bestimmt ganz wenige Leute nach DUS,CGN oder AMS. Sicherlich gilt dies Beispiel auch für andere Ziele die von NRN angeflogen wurden und werden.
...keep to the code.
juliet(t)
europa

Beitrag von europa »

PMI-01 hat geschrieben:Ich kann "meine Rennstrecke" DUS-PMI heute wie damals mit der LH für denselben Preis fliegen, normale Preissteigerungen durch Inflation, Kerosinpreise etc eingerechnet.
Wenn Du die Servicegebühr die Lufthansa als Vorreiter seit dem 01.09.2004 eingeführt hat als "normale Preissteigerung (ca. 40-50 EUR je nach Strekce pro Ticket)" bezeichnest hast Du wohlmöglich Recht.

Gruß europa
Gesperrt