Bewijs van luchtwaardigheid

Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.

Moderatoren: Markus, Rolf

Gesperrt
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Bewijs van luchtwaardigheid

Beitrag von heinz-w »

Omschrijving
Registratie PH-VAC
Registratienummer 6471
Naam Houder V Bird Airlines Netherlands B.V.
Adres Horsterweg 18 A
Postcode 6199 AC
Woonplaats MAASTRICHT-AIRPORT
Type Luchtvaartuig Airbus Ind A320-212
Type Motoren 2 CFM56-5A3
Serienummer 645
Bouwjaar 1997
MTOM 77000
Luchtwaardigheids categorie code T
Bewijs van inschrijving geldig tot 02-04-2007
Bewijs van luchtwaardigheid geldig tot 24-09-2004
Rol Houder Holder
Categorie luchtvaartuig Turbo Jet
Telefoonnummer Houder 043-3659090

Das dick gedruckte ist doch bestimmt sowas wie unser TÃœV beim Auto, oder?
Was muss denn am 24.9. passieren, damit PH-VAC weiter fliegen darf?
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von heinz-w »

Bei VAD und VAE ist die Frist auch nicht so viel weiter weg.
Omschrijving
Registratie PH-VAD
Registratienummer 6474
Naam Houder V Bird Airlines Netherlands B.V.
Adres Horsterweg 18 A
Postcode 6199 AC
Woonplaats MAASTRICHT-AIRPORT
Type Luchtvaartuig Airbus Ind A320-212
Type Motoren 2 CFM56-5A3
Serienummer 525
Bouwjaar 1995
MTOM 77000
Luchtwaardigheids categorie code T
Bewijs van inschrijving geldig tot 02-04-2007
Bewijs van luchtwaardigheid geldig tot 03-10-2004
Rol Houder Holder
Categorie luchtvaartuig Turbo Jet
Telefoonnummer Houder 043-3659090

Omschrijving
Registratie PH-VAE
Registratienummer 6475
Naam Houder V Bird Airlines Netherlands B.V.
Adres Horsterweg 18 A
Postcode 6199 AC
Woonplaats MAASTRICHT-AIRPORT
Type Luchtvaartuig Airbus Ind A320-212
Type Motoren 2 CFM56-5A3
Serienummer 579
Bouwjaar 1995
MTOM 77000
Luchtwaardigheids categorie code T
Bewijs van inschrijving geldig tot 02-04-2007
Bewijs van luchtwaardigheid geldig tot 03-10-2004
Rol Houder Holder
Categorie luchtvaartuig Turbo Jet
Telefoonnummer Houder 043-3659090
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Beitrag von Oliver »

Das soll was heissen??
Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Beitrag von zunsel »

Waardigkeit bedeutet wohl wörtlich soviel wie Würde oder Wertigkeit. Ich denke in diesem Fall heißt es so viel wie Tauglichkeit, also Flugtauglichkeit.

Gruß
Andreas
Moe
Senior User
Beiträge: 756
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 16:24
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitrag von Moe »

Und das die VAC fliegen kann, zeigt sie uns jeden Tag ;)
MFG Moe!
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von heinz-w »

Ja, sag ich doch bzw. vermute ich: TÜV für Flugzeuge.
Aber nix Genaues weiß keiner, oder?
Wo sind unsere NL-Spotter-Freunde?
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

Wer Lust hat kann mir ja mal sagen ob das das richtige ist, dann bitte nach deutsch oder engl. übersetzen.

Hier steht glaube ich drin wie es funktioniert!
http://www.ivw.nl/dl/luchtvaartuigen/do ... %20BVL.pdf

es steht auch noch mehr dazu auf:
http://www.ivw.nl/dl/luchtvaartuigen/regelgeving.htm

EDIT: Habe daraus verstanden das es erst mal nur um Kleinmaschinen <5,7t und Hubschrauber <2,7t geht.
Aber der Sinn des ganzen sollte ja ähnlich sein.
Bild
JetStar
Junior User
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:13
Kontaktdaten:

Beitrag von JetStar »

A "BvL" has to be renewed every year, so just the normal procedure. As most Vbird Airbusses are on the Dutch register for almost a year now, the BvL date is closing and a new BvL must be requested. This goes for all aircraft on the Dutch register, so nothing to worry about.

Peter
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von heinz-w »

I wasn't worrying at all about this BvL. I just wanted to know what it means and what has to be done.
Do the planes have to undergo any check-up like the German TÃœV for cars or does V-Bird just ask the authorities to renew this BvL?
JetStar
Junior User
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:13
Kontaktdaten:

Beitrag von JetStar »

Normaly it's just a request sent to the authorities. But as all aircraft owners must keep track of their maintenance activities the BvL will only be renewed if all paperwork is ok. Inspections do take place at regular times and off course not once a year :-)

So if all inspections are ok, the renewing of the BvL will be granted.

(if I understood everything right)

Peter
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

thx
Bild
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von heinz-w »

thx - good information
Gesperrt