sämtliche Abkürzungen und Codes

Ort für Diskussionen über die anderen Airlines am Airport Weeze.
Place for discussions about the other airlines at Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
urlauber
Junior User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 05:59

sämtliche Abkürzungen und Codes

Beitrag von urlauber »

hallo an alle,

ich wollte mal nachfragen, ob es nicht möglich wäre sämtliche abkürzungen und codes (wie z.b. airports, fluggesellschaften,...) hier irgendwie zu veröffentlichen, dass man als laie nicht immer nachfragen muss, was die abkürzungen bedeuten.
es ist ja nicht so, dass die laien -die die abkürzungen und codes nicht kennen- kein interesse an der materie haben. allerdings gehört es nicht gerade zum allgemeinwissen, dass man sämtliche abkürzungen kennen muss.

wäre doch mal eine anregung, einen "fachmann" damit zu beauftragen. somit würden in zukunft auch sämtliche nachfragen bezüglich der abkürzungen erspart bleiben und sämtliche forum-einträge könnten auch besser von "laien" verstanden werden.

ich fände es jedenfalls prima und eine tolle hilfe :D


vielen dank schon im voraus, falls sich jemand diese nachricht von mir als gedankenanstoss empfinden sollte :) [/b]
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Hallo Urlauber ( :wink: ),

vielen Dank für die Anregung. Ich werde mal sehen, was sich da machen lässt. Zwar gibt es im Internet eine Vielzahl von Seiten, die sich eben genau mit dieser Materie beschäftigen. Dennoch ist es eine gute Idee, bei pro:niederrein unter dem Punkt "Service" solch eine Tabelle aufzubauen.

Gruß
team pro:niederrhein

Martin
urlauber
Junior User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 05:59

Beitrag von urlauber »

danke martin :D

EBEN!!! somit könnte man auf dieser site bleiben und müsste nicht ständig hin- und herhüpfen auf verschiedene hp's :)


ich fände es sehr lobenswert, wenn du es vielleicht in angriff nehmen würdest :D
PMI-01
Senior User
Beiträge: 620
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 22:22
Wohnort: PMI
Kontaktdaten:

Beitrag von PMI-01 »

Hallo,
die Frage ist sehr berechtigt und daher hier schonmal ein erster Beitrag dazu:

http://www.airport-technology.com/icao-codes/

Unter der Alphabetleiste ist auch ein Link, wo es die Auflistung der IATA Codes gibt. Viel Spass beim AUswendig lernen. Bei Zweifeln: Kleve88...der hat schon eine ganze Menge auswendig gelernt :wink:
...keep to the code.
juliet(t)
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Es ist vollbracht. Zwar nicht so schön nach Alphabet sortiert, wie der Vorschlag von PMI_01, dafür aber mit Suchfunktion.

http://www.pro-niederrhein.net/service/service.html

Einfach auf die entsprechende Grafik klicken und Suchbegriff eingeben.

Dann sucht mal schön!

Gruß
Martin
urlauber
Junior User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 05:59

Beitrag von urlauber »

ein riesen-lob für MARTIN !!!


vielen dank -ich denke, dass ich auch im namen anderer user spreche
PMI-01
Senior User
Beiträge: 620
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 22:22
Wohnort: PMI
Kontaktdaten:

Beitrag von PMI-01 »

Klasse, Martin.
...keep to the code.
juliet(t)
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

@ martin
haste mal wieder schön gemacht!

@urlauber
Ich habe eine Freund der kennt (fast) alles was es gibt und sagt dir die Antwort immer binnen weniger sekunden.
Ich denke der wird auch zu dir sehr Freundlich sein und alles beantworten.


Wenn du mit Firefox "braust" gibt es den Freund oben rechts in der Ecke.
Oder klicke einfach mal hier und gib die Abkürzung ein!
Bild


Recht hast du natürlich, die ganzen Abkürzungen sind manchmal echt abartig. :cry: :cry:
Bild
geldern1975
Junior User
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 1. Oktober 2004, 16:33

Beitrag von geldern1975 »

Hallo

Super sache das mit dem Service.........aber.....
wo kann ich mehr über diese Flugzeugkennzeichen (Registrierung) erfahren?

z.B. EI-DAP

giebt es da auch ein Nachschlagewerk?
Viele Grüße

Christian
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

geldern1975 hat geschrieben:Hallo

Super sache das mit dem Service.........aber.....
wo kann ich mehr über diese Flugzeugkennzeichen (Registrierung) erfahren?

z.B. EI-DAP

giebt es da auch ein Nachschlagewerk?
Auch hier hilft mein Freund vorzüglich!

Oder klicke einfach mal hier und gib die Abkürzung ein!
Bild

:lol: :lol:
Bild
Jeroov
Junior User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 29. November 2004, 22:30

Beitrag von Jeroov »

@ geldern1975

für die eher "Nicht-Profis" wie z.B. mich, ist http://www.airfleets.net am
Besten. Da kann man nach Airline-Flotten und nach einzelnen
Flugzeugen suchen. Einfach mal ausprobieren, ob das etwas für
dich ist.
EI-DAP ist eigentlich eine fortlaufende Kennzeichnung für die
Ryanair Flugzeuge, wie z.B. bei Niederländischen Autokennzeichen.
Nur das EI steht für Irland.
In Deutschland registrierte Flugzeuge beginnen immer mit D,
Niederländische mit PH.

Greetz
Jeroov
tosch19
Senior User
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 02:02
Wohnort: Korntal-Münchingen

Beitrag von tosch19 »

und der erste buchstabe bei den flugzeugen mit D-Reg. hat was soweit ich weiß mit dem gewicht zutun
aber ich glaub das können andere besser erklären
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Nicht nur mit dem Gewicht, sondern auch mit dem Antrieb!

A = Flugzeuge über 20 t
B = Flugzeuge über 14 bis 20 t
C = Flugzeuge von 5,7 bis 14 t
E = einmotorige Flugzeuge unter 2 t
F = einmotorige Flugzeuge 2 bis 5,7 t
G = mehrmotorige Flugzeuge unter 2 t
I = mehrmotorige Flugzeuge 2 bis 5,7 t
H = Drehflügler (Hubschrauber)
K = Motorsegler
L = Luftschiffe
O = Ballone

Dazu kommen dann noch die Segelflugzeuge, die nach der Landeskennung nur eine Ziffernfolge habe.

Wen es interessiert: Zum 31.12.2004 waren in der BRD in allen oben genannten Klassen rund 20.600 Flugzeuge mit einer D-Reg zugelassen.

Gruß
Martin
Triple Nickel
Moderator
Beiträge: 2992
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Triple Nickel »

Hallo

Super sache das mit dem Service.........aber.....
wo kann ich mehr über diese Flugzeugkennzeichen (Registrierung) erfahren?

z.B. EI-DAP

giebt es da auch ein Nachschlagewerk?
Gute idee mit die service!

Auch in die links-section auf sgniederrhein.net kann/konnte mann al diese fragen uber ICAO/IATA, serials und auch airflied NOTAM's zuruckfinden.

Weiter kann mann via diese links-section dass NRN-Wetter, airlines, reiseveranstalter unsw unsw zuruckfinden. Und naturlich noch viel mehr NRN related links...

Also von die "NAS'' seite kommt auch noch ein bischen service... :wink: :wink: :wink: :D

Gruss, Ron
herm
Senior User
Beiträge: 1138
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:44
Wohnort: Weeze

Beitrag von herm »

Kamera: Nikon z5
Objektive: Nikkor 24-200
kommt Zeit - kommt Flieger
Antworten