Hapagfly hatte schlechte Buchungszahlen

Ort für Diskussionen über die anderen Airlines am Airport Weeze.
Place for discussions about the other airlines at Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

flight60
New User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 17:58

Hapagfly hatte schlechte Buchungszahlen

Beitrag von flight60 »

Hallo,
war heute im Reisebüro wegen unserer umgebuchten Flüge von Weeze nach Mallorca.
Man gab mir dort zu verstehen, dass die Hapagfly-Flüge zu den Feiertagen und Ferien wohl gut gebucht waren, aber viele der sonst angebotenen Flüge teilweise nur halb ausgebucht waren. Dies soll der eigentliche Grund der Hapagfly-Absage gewesen sein. Das Urteil des OVG-Münster scheint demnach nur ein voregeschobener Grund gewesen zu sein.
Hat jemand andere Infos?

Gruss flight60
mattes
Senior User
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 27. November 2005, 14:45
Wohnort: Geldern

Beitrag von mattes »

Wenn die Flüge zu so einem frühen Zeitpunkt schon mindestens halb belegt waren, ist das ein super Ergebnis. Oder meint jemand, dass ab Düsseldorf alle Flüge ständig komplet ausgebucht sind? Ich würde mal schätzen, im Schnitt zu 70%.
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

alles Quatsch!
Bild
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

HLF hat Anfang Februar bekanntgegeben, nicht ab Weeze zu starten. Ich bin kein Reise-Experte (da haben wir Fachpersonal für, da kommt sicher noch was) aber wenn da schon alle Flüge zu mindestens 50% gebucht waren, würde ich denken, kann man nicht meckern.
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
NRN-Fan
Advanced User
Beiträge: 493
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von NRN-Fan »

Hallo,
war heute im Reisebüro wegen unserer umgebuchten Flüge von Weeze nach Mallorca.
Man gab mir dort zu verstehen, dass die Hapagfly-Flüge zu den Feiertagen und Ferien usw. .......
Sagen wir mal lieber so.... etwas muß man ja sagen wenn sowas kommt (hier in dem Fall Umbuchung)...
auch wenn es falsch war....

Leider gibt es auch bei Reisebüros und deren Mitarbeitern ( wie auch in anderen Bereichen) gut sowie weniger gute...

Würde jetzt hier kein Fass aufmachen wegen einer Aussage.. Da die ja auch nicht fliegen, werden wir wohl nie wissen wie die Auslastung am Flugtage gewesen währe.. :D :D :D
JackBlack
Junior User
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 16:30
Wohnort: DE 87700 MEMMINGEN

Beitrag von JackBlack »

Hapagfly wäre doch bescheuert wenn diese den richtigen Grund der Absage preis geben!

Vielleicht war dies auch eine Vorgabe der Reisebüroleitung um nicht lange in solche Gespräche verwickelt zu werden.

Zeit kostet Geld, und die Reisebüros verdienen das Geld durch die Buchungsberatung und Buchung einer Reise und nicht als Informationsbroker!
Besten Gruss

Jack Black
flight60
New User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 17:58

Beitrag von flight60 »

Oben habe ich geschrieben "...viele der sonst angebotenen Flüge teilweise nur halb ausgebucht waren...". Das trifft die Aussage vielleicht nicht exakt.
Der Kundenberater des oben erwähnten Reisebüros zog einen Vergleich mit üblichen Buchungszahlen. Demnach wäre seitens Hapagfly die Befürchtung groß gewesen, mit halb vollen Maschinen fliegen zu müssen. Diese Befürchtung soll Hapagfly bereits vor dem Urteil des OVG gehabt haben.
Ich entgegnete diesem Kundenberater, dass nach meinem Kenntnisstand Hapagfly in der Presse diesen Buchungsrückgang immer mit dem OVG-Urteil in Verbindung gebracht hätte. Dazu erklärte er, dass er dies nicht hätte nachvollziehen können.
Er war auch auf der Veranstaltung von TUI/Hapagfly für Reiseveranstalter Ende 2005 am Airport Weeze. Darüber wurde auch hier bei pro-niederrhein berichtet.
Sollte an diesen Informationen etwas dran sein, fände ich es schade. Denn für den Fall, dass wirklich mal alle rechtlichen und sonstigen Unklarheiten für Airport Weeze beseitigt sind, der Flugbetrieb ungehindert stattfinden kann und dies hoffentlich in nicht all zu großer Ferne, könnte ich mir vorstellen, dass die Hemmschwelle für Hapagfly noch höher geworden ist, einen erneuten Anlauf zu wagen. Gleiches gilt dann vielleicht auch für andere Airlines.

Gruß flight60
PMI-01
Senior User
Beiträge: 620
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 22:22
Wohnort: PMI
Kontaktdaten:

Beitrag von PMI-01 »

...
...keep to the code.
juliet(t)
Travelchecker
Junior User
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 18:23

Beitrag von Travelchecker »

Ob der wahre Grund wirklich die Genehmigung oder bessere Slots in DUS war, man wird es nie erfahren! Die Buchungszahlen waren es nicht!!! [u]Alle[/u] Veranstalter mit Kontingenten haben gute Zahlen gehabt. Und wie schon desöfteren gesagt, nach dem Knall mit der Genehmigung lief es noch besser (super Werbung :lol: )!

Naja, was solls! Solche Nackenschläge sind wir hier in NRN gewohnt und es gilt immernoch: [u]Wer zuletzt lacht, lacht am besten![/u]
Diego A. Maradona
Senior User
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:07
Wohnort: Leer

Beitrag von Diego A. Maradona »

Da fällt mir die alte VW-Käfer-Werbung ein, bei der ein kleiner Käfer herumfährt, immer wieder von einer Fliegenklatsche geschlagen wird aber trotzdem weiter fährt (Er fährt und fährt und fährt)

Unser Flughafen wird auch immer wieder schön von oben mit dem Knüppel...aber: es fliegt und fliegt und fliegt...von NRN
SVM
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Und wir werden Fußball-Weltmeister! Nee, is klar!
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von heinz-w »

Aber Martin: Defaitismus pur.
Haste deine Depri-Phase?

Und den Sieg beim Grand Prix Eurovision Chanson oder wie der heißt haste auch noch vergessen.
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

heinz-w hat geschrieben:Und den Sieg beim Grand Prix Eurovision Chanson oder wie der heißt haste auch noch vergessen.
Der heißt jetzt Eurovision Song Contest ;)
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
PMI-01
Senior User
Beiträge: 620
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 22:22
Wohnort: PMI
Kontaktdaten:

Beitrag von PMI-01 »

....haben wir da 'ne wildcard bekommen?
...keep to the code.
juliet(t)
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

dem Knall mit der Genehmigung lief es noch besser (super Werbung
Genau das hab' ich auch schon gedacht. Erinnert mich stark an den Krawall, den LH damals gegen FR wegen der Nutzung des Begriffes "Frankfurt-Hahn" angezettelt hatte. Der Schuss ging bekanntlich nach hinten los, und Hahn kennt seither jeder. Das war damals eine super Werbung für FR & Hahn. Parallelen sind möglich.
Dazu eine weitere Beobachtung: Meinen Arbeitskollegen in Köln war Weeze vor zwei Jahren durch die Bank unbekannt. Mit "Airport-Niederrhein" konnte auch absolut keiner was anfangen. In Bezug auf die Bekanntheit des Airports war der "Werbeeffekt" durch die VBird-Pleite daher eher wirkungslos verpufft. Die bundesweite, wiederholte Berichterstattung über das Gerichtsurteil vom 3.1. hat jedoch einen enormen Bekanntheitsschub gebracht. Fast jeder hatte davon gehört, und plötzlich ist der Airport Weeze in aller Munde. Und nicht nur das; einige Kollegen haben jetzt sogar bei FR gebucht. Sinngemäßer Kommentar eines Kollegen: "Ich wusste gar nicht, dass es da einen Flughafen gibt; dann habe ich mal nachgeschaut, und tatsächlich gab es da günstige Flüge, die buchbar waren. Also fliegen die dort immer noch. Und ich habe gebucht!"
Wenn es um meine Heimat und NRN geht, mach' ich ja ganz spitze Ohren; und ich kann nur sagen, dass der beschriebene Werbe-Effekt im Raum Köln-Bonn auch über den Kollegenkreis weit hinaus geht. Kann also gut sein, dass der Schuss von SL am Ende nach hinten los geht, was sie übrigens auch schon zu ahnen scheinen. Wieso sonst machen sie sich plötzlich Gedanken um Vögel und Baggerlöcher, die teilweise erst in Jahren entstehen sollen? Das braucht man doch gar nicht, wenn man in absehbarer Zeit von einer Schließung des Airports ausgeht. An eine Schließung scheinen sie aber offenbar selbst nicht (mehr) zu glauben. Nach der Euphorie scheint Ernüchterung bei SL eingekeht zu sein, und das mit Recht! Daher ein Tipp an unsere lieben Freunde von SL; ihr verschwendet Eure Zeit! Bald ist wieder Krötenwanderung am Niederrhein, und da könnt Ihr Euch zur Abwechslung auch mal sinnvoll einbringen und den bedrohten Amphibien über die Straße helfen!
Antworten