Was hier noch gar nicht erwähnt wurde: Die Logistik-Branche hat durch die aktuelle Wirtschaftskrise drastische Einbrüche wegzustecken, bei Bahn, LKW- und Schiffstransport. Man klagt über teils dramatische Rückgänge. Von der DB habe ich gehört, dass Lokführer in Kurzarbeit gehen mussten und bis zu 40% der Kapazitäten stillgelegt wurden (in den letzten Monaten sieht man auf allen möglichen irgendwie noch nutzbaren Abstellgleisen plötzlich leere Container-Züge rumstehen. Ein Indikator für die Krise). Es wäre ein Wunder, wenn dieser allgemeine Trend am Lufttransportgewerbe spurlos vorbei gehen würde; im Gegenteil, man liest, dass auch die Luftfracht rückläufig ist. Insofern ist es ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, eine neue Transportstrecke aufzunehmen. In so einer Situation wird man sich das wohl mehr als 2 Mal überlegen. Deswegen hätte es mich eher gewundert, wenn die Strecke doch aufgenommen worden wäre. Eine Verschiebung auf bessere Zeiten liegt für mich auf der Hand.
ob das in diesem speziellen Fall wirklich damit zu tun hat, wage ich mal aus mehreren Gründen zu bezweifeln. Wobei ich Dir allerdings insofern recht geben muss, daß die Air Cargo Branche mächtig mit der Krise zu kämpfen hat. Aber wie gesagt, ich persönlich glaube, daß der "Casus Knusus" ganz woanders liegt.
Ok, was den konkreten Fall betrifft, hast Du bestimmt das richtige Gespür! Ansonsten aber dürfte gelten: Hier und jetzt in der Krise "normale" Cargo-Flieger nach Weeze zu bekommen, ist momentan wohl besonders schwierig und somit unwahrscheinlich. Was vielleicht schon vorher unwahrscheinlich war, ist durch die Krise noch unwahrscheinlicher geworden. Ich glaub da jetzt erst mal nicht dran. Schade zwar, aber es kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten!