Quelle: http://www.lifepr.de/pressemeldungen/af ... 93837.htmllife PR hat geschrieben:AFC startet mit Nord-Flyg für Deutschland und Benelux nach Spanien
Logistiker bindet Madrid an das Frankfurter Fracht-Drehkreuz an
(lifepr) München, 09.03.2009 - Der deutsche Frachtkonsolidierungs-Spezialist Air Freight Consolidator (AFC - http://www.afc-europe.com) mit Sitz bei München bindet in Kooperation mit der schwedischen Airline Nord-Flyg Madrid an das Logistik-Netzwerk an. AFC ist darauf spezialisiert, Luftfracht von den verschiedenen Logistikzentren in BENELUX und Deutschland mit zahlreichen Destinationen in Europa zu verbinden. Am 27. Februar unterschrieben AFC und die schwedische Nord-Flyg einen Einjahresvertrag, der die Grundlage für die umfangreiche Logistikkooperation bietet. Eingesetzt für die Verbindung wird die Dash8- Q400F, die ab dem sechsten April von Maastricht (MST) und Weeze (NRN) aus via Baden-Airpark in Süddeutschland (FKB) nach Madrid-Barajas (MAD) Fracht fliegt.
Die Dash 8-Q400F ist die bislang erste Cargo-Ausführung des Kurz- und Mittelstreckenflugzeuges. Dabei werden alle Vorgaben von AFC erfüllt, vor allem die Zuverlässigkeit bei der Abfertigung. Auch die durchschnittlich sehr hohe Fluggeschwindigkeit zeichnen die TurboProp -Maschine aus, während die Umweltbelastung verglichen mit anderen Cargo-Maschinen sehr gering ist. Der Frachtraum fasst 80 m³ und eine Zuladung von bis zu 9t ist auf dieser Strecke möglich.
"Dieser Vertrag ist sehr in unserem Sinne, steht doch die Kundenzufriedenheit an erster Stelle. Die Verbindung in dieser Form ist eine wichtige Ergänzung des europäischen Logistiknetzes, sowohl nach Spanien als auch von Spanien zurück", erklärt der Geschäftsführer von AFC, Ernst Gschnitzer. "Vor allem in den wirtschaftlich schweren Zeiten ist eine perfekte Logistik eine Grundvoraussetzung für den Erfolg unserer Kunden, entscheidend ist hohe Qualität zu sehr guten Preisen", so der Logistiker Gschnitzer. Ausschlaggebend für die Umsetzung dieses Projektes in dieser kurzen Zeit, war die Flexibilität und Unterstützung von Nord-Flyg und den beteiligten Flughäfen.
Mit dem ausgebauten Netzwerk ist es für AFC-Kunden möglich, Fracht bis zum späten Abend an den Logistiker zu übergeben. Der spanische Partner sorgt dann ab dem Madrider Airport für die termingerechte Zustellung bis acht Uhr morgens zu den Endkunden auf der iberischen Halbinsel. Dieses erste Projekt ist der Startschuss für ein europaweit agierendes Flugnetzwerk. Damit wird über AFC das schnelle Erreichen der Endkunden in ganz Europa über Zeiträume von wenigen Stunden möglich.
Nord-Flyg wurde 1952 als Fluglinie gegründet, seit 1997 ist der Hauptfokus auf dem Cargo-Geschäft. Mit Jahresbeginn 2009 begann für die Airline der Ausbau der Flotte mit den modernen und effizienten Hochgeschwindigkeits-Turboprop-Maschinen vom Typ Dash8-Q400F des Herstellers Bombardier. Nord-Flyg verfolgt intern ein Programm, weitere Q400F in diesem und dem folgenden Jahr in Dienst zu stellen. Auch AFC hat bereits einen Vorvertrag für eines dieser Flugzeuge unterzeichnet.
AFC / Nord-Flyg ab Weeze
AFC / Nord-Flyg ab Weeze
Re: AFC / Nord-Flyg ab Weeze
naja, mal sehen ob das was gibt
-
- Moderator
- Beiträge: 2992
- Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 20:38
- Kontaktdaten:
Re: AFC / Nord-Flyg ab Weeze
Und dass alles> Täglich soll es abends von Weeze aus mit Zwischenstop in Baden-Airpark nach Madrid-Barajas gehen.
Hiiiiiiiiiiiiihaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Greetz, Ron
Hiiiiiiiiiiiiihaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Greetz, Ron
- Free Lance Photographer -
Facebook: https://www.facebook.com/Kellenaers.Fotografie
Instagram: https://www.instagram.com/rkellenaers_photography/
Facebook: https://www.facebook.com/Kellenaers.Fotografie
Instagram: https://www.instagram.com/rkellenaers_photography/
Re: AFC / Nord-Flyg ab Weeze
Um wieviel Uhr sollen denn die Flüge denn sein?
Re: AFC / Nord-Flyg ab Weeze
Quelle: http://www.afc-europe.comAirport Arrival Departure
MST (Maastricht) 17:15 18:45
NRN (Weeze) 19:10 19:45
FKB (Baden-Airpark) 20:30 21:15
MAD (Madrid-Barajas) 23:45 14:45
(all times are local times)
All flights from Mon–F
Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......
Re: AFC / Nord-Flyg ab Weeze
Und noch ein Wort zu Nord-Flyg ...... http://www.nordflyg.se
-
- Moderator
- Beiträge: 5126
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
- Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
- Kontaktdaten:
Re: AFC / Nord-Flyg ab Weeze
Normalerweise gehöre ich ja nicht zu denjenigen, die sich um sowas Gedanken machen (jedenfalls nicht bei Fliegern), aber das ist ja auch noch ein richtig schöner Flieger!
http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfah ... n.8801.htm
http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfah ... n.8801.htm
-
- Senior User
- Beiträge: 1882
- Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
- Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
- Kontaktdaten:
Re: AFC / Nord-Flyg ab Weeze
Ja ja, ich bin doof aber das is ja ein richtig großer Fisch oder ....
Aircraft fleet
Dash8-Q400F
We offer you a new era in turbo prop cargo operations. Cleaner, faster and larger to a lower unit cost. Turboprop economy on jet schedule.
* Speed: 360 kts * Payload: 9000 kg * Volume: 82 m3 * Number of aircrafts: 1
Cessna 208B Caravan
Large volume, cheap and a proven high regularity available for your tailored needs.
* Speed: 160 kts * Payload: 1500 kg * Volume: 9 m3 * Number of aircrafts: 3
Piper 31 Navajo
* Speed: 170 kts * Payload: 700 kg * Number of aircrafts: 1
Aircraft fleet
Dash8-Q400F
We offer you a new era in turbo prop cargo operations. Cleaner, faster and larger to a lower unit cost. Turboprop economy on jet schedule.
* Speed: 360 kts * Payload: 9000 kg * Volume: 82 m3 * Number of aircrafts: 1
Cessna 208B Caravan
Large volume, cheap and a proven high regularity available for your tailored needs.
* Speed: 160 kts * Payload: 1500 kg * Volume: 9 m3 * Number of aircrafts: 3
Piper 31 Navajo
* Speed: 170 kts * Payload: 700 kg * Number of aircrafts: 1
-
- Moderator
- Beiträge: 5126
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
- Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
- Kontaktdaten:
Re: AFC / Nord-Flyg ab Weeze
Ich finde es hochinteressant, dass diese Geschichte so kurz vor dem 19. März verkündet wird. Hatte das Bundesverwaltungsgericht (und zuvor das OVG Münster) doch bemängelt, dass es mit dem Frachtflug, anders als in der Genehmigung postuliert, nicht so weit her ist; der Bedarf für eine so weitreichende Genehmigung wurde daher von den Gerichten in Zweifel gezogen. Und nun, wo am 19. März wieder verhandelt wird, zaubert NRN einen "dicken Fisch" und damit eine zusätzliche Legitimation für die umfassende flugrechtliche Genehmigung aus dem Hut! Ein sehr guter Zeitpunkt! Kompliment nach Weeze!
Re: AFC / Nord-Flyg ab Weeze
Oder es hat einfach nur mit der ITB zu tun...
-
- Moderator
- Beiträge: 5126
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
- Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
- Kontaktdaten:
Re: AFC / Nord-Flyg ab Weeze
Frachtflug und ITB? Ich weiß nicht; abgesehen von einem gewissen Signal, dass in Weeze noch immer was Neues kommt, hat die ITB doch nichts mit Fracht zu tun. Da geht es doch nur um touristische Flüge. Oder irre ich mich da?
Re: AFC / Nord-Flyg ab Weeze
Den Zusammenhang mit der ITB verstehe ich nun auch nicht...
Re: AFC / Nord-Flyg ab Weeze
Ob Fracht oder Tourismus - gute News sind gute News. Die Verkündigung einer Frachtroute erlaubt der Berichterstattung zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehr gut, mal schnell die Brücke zur Flughafenpräsens auf der Messe zu schlagen. Werbung und positive PR!