Seite 1 von 2

[Erstflug] Air Berlin - 17.04.11

Verfasst: Sonntag 17. April 2011, 15:44
von Martin
Manche waren von Anfang an Feuer und Flamme, manche konnten es bis heute Morgen nicht glauben. Air Berlin nimmt den Liniendienst ab dem Flughafen Weeze auf. Zunächst mit drei wöchentlichen Flügen nach Palma de Mallorca- Noch zu gerne erinnert man sich an ein Interview, das AirBerlin-Chef Hunold im Januar 2007 der Rheinischen Post gab. Weeze müsse man dicht machen und auf solchen Pampa-Airports wolle man sowieso nicht landen.

Aber was stört mich mein Geschwätz von gestern, wenn mein Kunde droht, mich nicht mehr buchen zu wollen.

Heute war es dann soweit.

Dem anreisenden Fluggast und Besucher wird direkt bei der Einfahrt deutlich gemacht, um was es jetzt geht. Verschwunden sind die Großformatplakate auf denen einst Hamburg International und Sunweb um Kunden buhlten. Rot-weiß sind die Farben der Sasion.

Bild
Bild

Auch am Eingang des Terminals .....
Bild

Der CheckIn war schon in vollem Gange. Später konnte man hören, dass der Flieger mit 147 Paxen gut gefüllt war.
Bild

Natürlich muss solch ein Ereignis gebührend gefeiert werden. Die Positionen 2 + 3 waren für Gäste und Flugzeug bereits präpariert. Selbst das Absperrmaterial trug die Farben des neuen Airportpartners. :oops:
Bild
Bild

Auch die Feuerwehr stand bereit. Sollten die Verantwortlichen sich tatsächlich zu einer "Taufe" entschieden haben?
Bild

Ziemlich genau um 11 Uhr setzte dann die D-ABGK aus Mallorca kommend auf der Runway 27 auf und rollte gemütlich über Alpha und Sierra zur Pos. 3. Die Feuerwehr schaute nur zur; das Wasser blieb in den Tanks.
Bild
Bild

Die gelandenen Gäste hinter einer Absperrung auf Pos. 2 abgestellt, schauten gebannt zu.
Bild
Bild

Einmal wie immer ... nette Worte, Blumenstrauß und die Möglichkeit, den Airbus mal von innen betrachten zu können.
Bild

Noch ein letzter Blick auf den Flieger:
Bild

Ich wünsche dem Flughafen und AirBerlin viel Erfolg für den Sommer 2011, damit man auch in Berlin merkt, dass auch kleine Nischenairports nicht nur eine Daseinberchtigung haben, sondern auch von den Reisewilligen angenommen werden.

Viele Grüße und einen charmanten Restsonntag
Martin

Re: [Erstflug] Air Berlin - 17.04.11

Verfasst: Sonntag 17. April 2011, 16:01
von Rockbar-m
Schöner Bericht!

Re: [Erstflug] Air Berlin - 17.04.11

Verfasst: Sonntag 17. April 2011, 17:49
von KarlNRN
Danke Martin, für diesen klasse Bilder/Text Bericht vom airberlin Start auf den Pampa-Airport in Weeze!!!
Ich würde sagen, lasst uns die Reederei des airberlin Chefs vergessen, und fangen noch mal bei 0 an.
Könnte ja sein, das sich durch den Start von Heute, einiges verbessert, und noch mehr airberlin Angebote entstehen.
Allen Freunden (und Feinden) des Airport in Weeze, wäre es zu gönnen!!! :twisted:

Karl :wink:

Re: [Erstflug] Air Berlin - 17.04.11

Verfasst: Sonntag 17. April 2011, 18:07
von heinz-w
Schöner Bericht, in der Tat. Danke dir, Martin.

Wie man dem Bericht der airportzentrale entnehmen kann, war zwar nicht Chef Joachim Hunold vor Ort, aber zumindest mit Peter Hunold ein Mitglied der Familie.
Premiere am Airport Weeze: Erstflug der neuen airberlin-Nonstop – Verbindung nach Mallorca

Re: [Erstflug] Air Berlin - 17.04.11

Verfasst: Sonntag 17. April 2011, 18:28
von wolke7
Ich war wie Martin Zaungast der heutigen Szenerie/Zeremonie und hoffe mit allen, dass dieser Auftakt bei bestem Frühlingswetter und zum Beginn des Osterreiseverkehrs zu einer Erfolgsgeschichte für die Beteiligten Airport, Airline und Veranstalter wird!

Dass speziell Mallorca für jeden Besucher nach wie vor ein lohnenswertes Ziel ist, kann ich nach Aufenthalten in den letzten beiden Wochen nur erneut bekräftigen.
Für mich eine der schönsten und vielfältigsten Inseln, die der Mittelmeerraum zu bieten hat, was immer das jetzt alles beinhaltet.

@ Martin
Super, haste prima dargestellt :wink:

Re: [Erstflug] Air Berlin - 17.04.11

Verfasst: Sonntag 17. April 2011, 18:47
von ®uud
@ Martin,

sehr schöner Bericht. Danke.

Lange, war es sehr ruhig im Forum :roll:

Heute gibt es 3 verschiedene Topics, mit Fluzugbilder... :?:

Denke Herm, hat Heutemorgen sehr fruh, ein Anfang gemacht, mit super Bilder, Danke.

Vielleicht sollte mann die Flugzeug Bilder, dann auch in " Planepictures " unter bringen, in den ersten Topic, dess Tages, also dass vonn Herm :wink:
Und kein neues Topic Starten, oder irgendwo anders auch Flugzeug Bilder zeigen :roll:


Deutsch ?
Aber der Gedanke, kann mann Verstehen, oder :?:
Gruesse,
Ruud

Re: [Erstflug] Air Berlin - 17.04.11

Verfasst: Sonntag 17. April 2011, 19:42
von Rolf
Danke für den wunderbaren Bericht, Martin. So erfahre ich auch im Urlaub, was in der Heimat los ist.

Gute Idee vom Flughafen, die positive Nachricht, von denen es in letzter nicht mehr so viele gab, ins rechte Licht zu rücken und das Ganze gebührend zu feiern!

Re: [Erstflug] Air Berlin - 17.04.11

Verfasst: Sonntag 17. April 2011, 19:48
von Martin
Ruud, ich gebe Dir völlig Recht. Flugzeugbilder gehören nach 'Planepicture'. Speziell bei solchen Großereignissen, wie dem heute, ist eine gewisse Ordnung notwendig. Eben aus diesem Grunde, hatte ich mich entschieden, meinen Beitrag, der primär die Dokumentation der Geschehnisse zum Inhalt hat, aus dem Bereich 'Planepictures' raus zu lassen, um den dortigen Platz den reinen Flugzeugbildern zu belassen.

Martin

Re: [Erstflug] Air Berlin - 17.04.11

Verfasst: Sonntag 17. April 2011, 20:34
von ®uud
@ Martin,


Personlich
finde ich; dass mann Flugzeug Bilder, nur in " Planepictures " rein stellt.
Hat wohl auch deswegen, diesen Namen bekommen. :)

Denke auch hier sollte; ein " Topic " pro Tag, reichen :wink:
Vielleicht sollte man neben Datum, sonder Gäste usw. im Topic Titel vermerken :roll:
Im moment gibt es in 4 Topics , super Flugzeug Bilder, vonn Heute zu Sehen.
Vielleicht, kommen noch mehr...* Grins* .

Wie mann, wass machen möchte...hier in Forum,
ist nicht an mich, wollte es nur mahl, zur Sprache bringen.
Habe auch keine Ahnung, wie andere Forum Teihlnehmer, dass Sehen... :?:

Freue mich auf jedem fall, über die vielen Schönen Bilder, vonn Heute. 8)
Noch mehr freue ich mich, dass diese Bildern, vonn mehrere Spottern, gemacht wurden :D

Wie gesagt, Personlich.
Gruesse,
Ruud
(Ps. Auch ein Super Bild, vonn letzte Woche, sollte nicht in Topic von Morgen erscheinen, meiner Meinung nach. )

Re: [Erstflug] Air Berlin - 17.04.11

Verfasst: Sonntag 17. April 2011, 21:00
von heinz-w
@ Martin
Natürlich ist der Bericht da wo er ist bestens aufgehoben.
Planepictures ist natürlich dafür da eben Flugzeugbilder zu zeigen, aber dieser Bericht hat doch einen besonderen Anlass und eine ganz andere Qualität. Die Flugzeugbilder sind hier nur schmückendes Beiwerk.

Und nebenbei: Ein tolle Startseite, die du jetzt neu für http://www.pro-niederrhein.net erstellt hast. Super!

Re: [Erstflug] Air Berlin - 17.04.11

Verfasst: Sonntag 17. April 2011, 22:01
von KarlNRN
Und, ich/wir wären froh, heute und in der Zukunft wieder mehr von dir zu lesen, zu sehen, OK??? :roll:

Karl :wink:

Re: [Erstflug] Air Berlin - 17.04.11

Verfasst: Montag 18. April 2011, 20:27
von Martin
KarlNRN hat geschrieben:(...)
Könnte ja sein, das sich durch den Start von Heute, einiges verbessert, und noch mehr airberlin Angebote entstehen.
(...) :twisted:

Karl :wink:
Deinen Optimismus in allen Ehren, Karl. Was der Pressesprecher der Air Berlin gegenüber der WAZ-Mediengruppe jedoch äußerte, klingt zumindest in meinen Ohren ganz anders.
„Wir machen das ausschließlich für den Reiseveranstalter Alltours.“ Expansion wie in Düsseldorf sei nicht angesagt. Also auch keine wie von so vielen Freunden des Niederrhein-Flughafen erhofften innerdeutschen Verbindungen.

Der Artikel, dem dieses Zitat entnommen ist, ist verlinkt in der Presseschau. (Der Westen - Ein rot-weißer Airport-Tupfer)

Re: [Erstflug] Air Berlin - 17.04.11

Verfasst: Montag 18. April 2011, 20:36
von Rockbar-m
Expansion wie in Düsseldorf sei nicht angesagt
Naja, die brauchen hier ja auch nicht direkt 20 Kisten auf den Hof setzen - eine würd doch für den Anfang reichen *hust* :oops:

Re: [Erstflug] Air Berlin - 17.04.11

Verfasst: Montag 18. April 2011, 22:04
von KarlNRN
Ja, genau so stell ich mir das auch vor.
In naher Zukunft, erst mal "eine" Maschine, um den Ryanair Chef mal wieder ans Grübeln zu kriegen!!! :o :twisted:

Karl :wink:

Re: [Erstflug] Air Berlin - 17.04.11

Verfasst: Dienstag 19. April 2011, 09:23
von Hero
Wieso wieder mal keine "Taufe" :?:
Ist doch normalerweise gang und gebe oder nicht :?: