03/01/14

Information und Diskussion über Luftfahrzeuge, die den Airport Weeze besuchen.
Information and discussion about aircraft that visit Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel, Copter, Morpheus

Antworten
plaudertasche
Advanced User
Beiträge: 439
Registriert: Montag 15. Februar 2010, 10:36

03/01/14

Beitrag von plaudertasche »

die erste umleitung in 2014

Flug Fr6235 RIX - NRN umgeleitet nach CGN
Verspätungen Kurs nach BLQ, BGY und STN
fragen über fragen
gruß
plaudertasche
Didi
Junior User
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 17:38

Re: 03/01/14

Beitrag von Didi »

Grund war wohl ein kurzes, aber heftiges Wintergewitter zur geplanten Ankunftszeit, das von W heranzog:
Lt. WDR -Aktuelle Stunde, Sven Plöger- Sturmböen von 110 km/h in Issum und
starkem Niederschlag incl. Hagel auf einer Linie N>S (Kleve - MG) nach eigenen Beobachtungen.
Oder???

Didi
plaudertasche
Advanced User
Beiträge: 439
Registriert: Montag 15. Februar 2010, 10:36

Re: 03/01/14

Beitrag von plaudertasche »

ja didi stimme ich voll zu, so ein Wintergewitter mit einer derartigen Intensität ist für die Jahreszeit aber sehr ungewöhnlich, das sagte der WDR Wetterbericht auch
fragen über fragen
gruß
plaudertasche
Markus
Administrator
Beiträge: 2105
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: 03/01/14

Beitrag von Markus »

Da wird sich die die Crew aber gefreut haben.
Wegen des Wetters erst von Riga kommend nach Köln umgeleitet, dann ferry nach Weeze. Den Bergamo Umlauf mit knapp 2h delay angetreten - und wegen Nachtflugverbot auf der Rückkehr nach Münster umgeleitet...
Scheinbar war keine Ersatzcrew verfügbar, um den Bergamo-Umlauf zu fliegen, oder die EI-EVI, die sich seit dem 30.12. die Reifen platt steht, ist kaputt. War ja abzusehen, dass die Landung erst nach 1 Uhr zu erwarten war.
Bild
plaudertasche
Advanced User
Beiträge: 439
Registriert: Montag 15. Februar 2010, 10:36

Re: 03/01/14

Beitrag von plaudertasche »

Eigentlich war der RIX Umlauf für BLQ vorgesehen, vielleicht hatte man gehofft dass die BGY Kiste früher zurückkommt, aber 2 Umleitungen und ein Leerflug, schon ungewöhnlich
fragen über fragen
gruß
plaudertasche
Markus
Administrator
Beiträge: 2105
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: 03/01/14

Beitrag von Markus »

Manchmal geht die Taktik auf, die Verspätung quasi auf mehrere Umläufe zu verteilen. Aber Bergamo hatte gerade mal 45' Puffer zu Mitternacht, das war unrealistisch.
Früher war es doch mal so, dass immer ein Crew auf standby sein muss. Scheint wohl geändert worden zu sein, auf meinem Malaga Flug musste morgens auch erst ein weiterer Pilot wach geklingelt werden, weil der geplante sich krank gemeldet hatte.
Bild
Antworten