Leipzig Altenburg Airport gewinnt Namensstreit.

Diskutieren Sie hier über erwartete Fluggeräte.
Discuss about expected aircraft here.

Moderatoren: Triple Nickel, Morpheus

Antworten
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Leipzig Altenburg Airport gewinnt Namensstreit.

Beitrag von KarlNRN »

Donnerstag, 06. November 2008 um 15:28

Der Altenburg Airport darf auch künftig den Zusatz "Leipzig" tragen. Einen Tag vor der Berufsentscheidung des Oberlandesgerichts Köln hat der Kläger - die Flughafen Leipzig/Halle GmbH - ihre Berufung zurückgezogen.

Schon im Mai 2008 hatte die Wettbewerbskammer des Landgerichts Köln dem "Leipzig Altenburg Airport" die Führung dieses Namens erlaubt. Dennoch war die "Flughafen Leipzig/Halle GmbH" hiergegen wegen angeblicher Verletzung von Namensrechten zunächst in Berufung gegangen. In einer mündlichen Verhandlung Mitte Oktober hatte jedoch der Wettbewerbssenat des OLG Köln der "Flughafen Leipzig/Halle GmbH" deutlich gemacht, dem "Leipzig Altenburg Airport" den Namenszusatz "Leipzig" nicht verbieten zu wollen, da diese Anknüpfung an die Metropole aufgrund der geografischen Lage zulässig sei.

In einer überraschenden Wende hat die "Flughafen Leipzig/Halle GmbH" ihre Berufung nunmehr unmittelbar vor der für morgen angekündigten Entscheidung des OLG Köln zurückgezogen. Freude beim Geschäftsführer des Leipzig Altenburg Airports, Jürgern Grahmann: "Wir sehen uns auf ganzer Linie bestätigt. Ich gehe davon aus, dass die Flughafen Leipzig-Halle GmbH nach ihrer kostspieligen juristischen Niederlage ihre Angriffe gegen uns nunmehr abschließend einstellt."

Die "Flughafen Leipzig/Halle GmbH" hat damit erhebliche Verfahrenskosten aus dem von ihr selbst mit 200.000 Euro bezifferten Streitwert allein zu tragen. Grahmann: "Einmal mehr hat der Leipzig Altenburg Airport in seiner Existenz als Wirtschaftsmotor und Arbeitsplatzfaktor der gesamten Region Anerkennung gefunden. Die Bezeichnung Leipzig gehört uns allen. Jetzt können wir uns ganz auf die Weiterentwicklung unserer eigenen Infrastruktur konzentrieren.
Wir ordnen uns dabei mit an führender Stelle in ein integriertes touristisches Verkehrskonzept für Thüringen und Mitteldeutschland ein."

Und gerade hier gibt es für den "Leipzig-ALtenburg Airport" auch viel zu tun. Aktuell gibt es nur eine regelmässige Linienverbindung mit der irischen Ryanair.
Sie fliegt jeweils Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag nach London. Die Linie ins spanische Barcelona-Girona wird über den Winter ausgesetzt;
der erste Flug ans Mittelmeer startet dann wieder am 31. März.

Auch der Flughafen Düsseldorf International hatte or Jahren einen Namensstreit mit dem Regionalflughafen im Niederrheinischen Weeze angezettelt.
Nach einer längeren Auseinandersetzung darf Ryanair den Airport nun mit "Düsseldorf-Weeze" bezeichnen - muss allerdings auf die Entfernung
in die Landeshauptstadt mit einem Zusatz ("70 KM entfernt von Düsseldorf an der A57") hinweisen. Der Flughafen selber nennt sich lediglich "Airport Weeze".

Quelle:
Fliegertarife.de
Antworten