CH-53G mit Außenlast am kommenden Donnerstag

Diskutieren Sie hier über erwartete Fluggeräte.
Discuss about expected aircraft here.

Moderatoren: Triple Nickel, Morpheus

heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

über mir

Beitrag von heinz-w »

Einen der beiden Helis, leider der ohne Fracht, ist gerade (etwa 17:10) über mein Haus geflogen. Kurz vorher war schon einmal Motorengeräusch zu vernehmen. Das wird wahrscheinlich der mit der FIAT gewesen sein. Soll ich mir nun in den Bauch beißen, dass ich da nicht auch schon mit der Kamera in der Hand in den Garten gestürzt bin. :(
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

Respekt! Cooles Foto. Hätte ich ja zu gerne live gesehen, aber ich muss ja arbeiten
Arbeiten musste ich ja auch, is von der Arbeit vor der Tür. :lol:
Mit sehen war aber auch nicht so viel, Foto is mit (leider nur) 210mm + 3,2fach DigitalZoom + Nur Ausschnitt aus 6 Megapixel-Bild.
Da war mit sehen mit dem Auge auch nicht echt viel. :shock:
Das da ein Flugzeug drunter hing konnten meine Kollegen z.B. nicht mal erkennen, aber als Forum-mitleser is man ja Informiert. 8)

@HW
Soll ich mir nun in den Bauch beißen, dass ich da nicht auch schon mit der Kamera in der Hand in den Garten gestürzt bin.
Wäre schon besser gewesen, aber lieber mit dem Fernglas! :?
Bild
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von K-Man »

Hi,

laut dem User awacy003 (ist wohl auch unser awacy, oder?)aus "flugzeugforum.de", wurden die beiden "Ginas" nach Husum geflogen.
Hallo,
am kommenden Donnerstag fliegen 2 CH-53G aus Rheine eine G-91 als Außenlast von Nörvenich über Flughafen Niederrhein nach Husum. Ankunftszeit in Niederrhein wird, wenn das WX mitspielt, zirka 1100 Uhr lokal sein. Eine weitere G-91 wird aus Büchel über Mönchengladbach geflogen. Mir ist nicht bekannt, wann das geschehen soll. Denke der Tag zuvor.

Gruss

Peter
Dank der Reservistengemeinschaft werden dort 2 G-91 "geparkt".
Das nur so zur Info, für die die wissen wollen, wo die Fiats hin sind.
Morpheus
Moderator
Beiträge: 711
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 12:14

Beitrag von Morpheus »

@Awacy:

Do you have the serials of the CH53's and the G-91???

Greetings, Rene
Morpheus
Moderator
Beiträge: 711
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 12:14

Beitrag von Morpheus »

I already got them:

CH53-G, 84+22 and 84+99
Fiat G-91, 99+11

Greetz, Rene
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Noch ein paar Infos zur "Gina"...

Beitrag von K-Man »

Im Flugzeugforum habe ich diesen Post vom User "MigF4" gefunden...

Pressemeldung :Die G 91 Gina fliegt mit Unterstützung des Hubschraubers CH-53


Der allerletzte Flug einer Fiat G.91 "Gina" nach Husum

Husum - Dem aufmerksamen Beobachter bot sich gestern am Husumer Himmel ein besonderes Schauspiel. Ein Hubschrauber des Heeresfliegerregimentes 15 aus Rheine transportierte eine Fiat G 91 am Hacken durch die Lüfte.
Oberstleutnant Peter Frank, Mitglied der Traditionsgemeinschaft Jagdbombergeschwader 41 und Angehöriger des Wehrbereichskommandos I "Küste", hatte zwei dieser Maschinen entdeckt und dafür gesorgt, dass diese beiden Maschinen wieder in Husum "stationiert" werden.

Die Fiat G 91 "Gina" wurde zwischen 1963 und 1982 von Piloten des Leichten Kampfgeschwaders 41 und dem späteren Jagdbombergeschwader 41 geflogen.
"Dieser Transport ist eine Herausforderung für den Flieger und gleichzeitig eine gute Übung für unsere Einsätze in Afghanistan", meinte der Pilot Major Thomas Dreisvogt nach der Landung auf dem ehemaligen Flugplatz in Schwesing.

In den nächsten Tagen soll noch die zweite Maschine nach Husum transportiert werden. Eine dieser Maschinen ist zur Ersatzteilgewinnung für die Restauration des zweiten Jets gedacht.
Die Arbeiten werden von den Auszubildenden der Ausbildungswerkstatt des Flugabwehrraketengruppe 26, die auf dem ehemaligen Flugplatz der Luftwaffe nun stationiert ist, ausgeführt. Für knifflige Fragen der Auszubildenden stehen mit Sicherheit ehemalige Flugzeugmechaniker des aufgelösten Jagdbombergeschwader 41, die jetzt zum Teil als Ausbilder tätig sind, mit ihrem Wissen zur Verfügung.
Jedenfalls wurden heftigst Erinnerungen dieser Ehemaligen, die bei der "Landung" anwesend waren ausgetauscht.

Johannes Frauen, Leiter der Ausbildungswerkstatt, sagte abschließend, dass er sich am meisten freue, dass nicht nur die Veteranen, sondern auch seine Auszubildenden mit der gleichen Begeisterung bei dem Empfang der Maschinen dabei seien.
Der Hubschrauber CH-53 setzt die Gina auf dem Flugplatz in Schwesing/Husum ab
Finde ich klasse, daß sich jemand um die alten Vögel kümmert...
So ein Tornado oder ein Harrier als Gateguard in NRN fände ich auch nicht schlecht ;)

Gruß,
K-Man
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von heinz-w »

Tja, leider haben die Briten ja sogar den Hunter, der schon aufgebockt im Einfahrtsbereich stand (trotz anderslautender Versprechen) , mit genommen. Wo da die Gründe lagen, weiß ich auch nicht. Noch nicht.
Antworten