Warum nicht Air Berlin?

Ort für Diskussionen über die anderen Airlines am Airport Weeze.
Place for discussions about the other airlines at Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

conrad

Beitrag von conrad »

Nue ist zwar eine Basis, aber in NUE sind nur ca. 2 Flugzeuge von AB stationiert.
Der Rest kommt durch das Drehkreuz aus dem Rest von Deutschland.
Hunold hatte doch vor nicht allzu langer Zeit gesagt, dass NRN für ihn nicht in Frage komme, genauso wie er sich langsam aus DTM zurückzieht.
Diego A. Maradona
Senior User
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:07
Wohnort: Leer

Beitrag von Diego A. Maradona »

Aber wie läuft es in der Wirtschaft:

Wenn es sich morgen plötzlich rechnen würde nach NRN zu fliegen oder die Strecke aus anderen Gründen in den Kram passt, dann interessierts doch keinen Manager, ob er gestern noch dagegen geredet hat!
SVM
Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Beitrag von Kleve88 »

Also ich denke das alltours auf der Suche nach einem Vbird-Ersatz ist. Da kann ich mir auch Gespräche bezgl. NRN zwischen alltours und AB vorstellen.
Bild
Marek
Junior User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 12:31
Wohnort: Kevelaer

Beitrag von Marek »

Ich denke mir eher,das es Alltours relativ egal ist ob weiterhin von NRN geflogen wird. Der Herr Verhuven ist nun mal kein "Patriot",das er vielleicht meint seiner alten Heimat dem Kreis Kleve etwas gutes zu tun. Für ihn,wie bei jedem anderen Geschäftsmann auch,zählt nur der Profit. Wenn es eine Airline wie V-Bird un NRN gibt,gut dann kann der Herr Verhuven halt mit denen verhandeln. Der Preis macht es und sonst nichts. Glaube jedenfalls nicht das sich Alltours um eine Airline für Niederrhein bemüht.
Saludos,

Marek!
Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Beitrag von Kleve88 »

Und wieso nicht? Die Charterverbindungen wurden blendent angenommen! (und da spielte sicherlich nicht nur der Rabatt gegenüber DUS eine Rolle)
Bild
europa

Beitrag von europa »

...es ist ja nicht so dass die Passagiere die mit alltours (oder Schauinslandreisen, billigweg, club blaues meer usw.) ab NRN geflogen sind alle zu Hause geblieben wären wenn es NRN nicht geben würde. Die meisten wären sicherlich ab DUS, CGN, DTM oder FMO geflogen.

Allerdings wenn ich z.B. aus Goch komme und mir ein Hotel der oben genannten Veranstalter gefällt und ich die Möglichkeit habe ab NRN zu fliegen, ist es doch klar das ich ab NRN fliege, oder - der Platz fehlt dann allerdings in Düsseldorf.

Gruß europa
Hubsi
Junior User
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 15:18

Beitrag von Hubsi »

Martin:
wenn Air Berlin bei Airbus einen Großauftrag plaziert hat, dann sicherlich nicht um eine Mischflotte aufzubauen. Es ist von daher davon auszugehen, dass Hunold seine Ami-Flieger abstoßen wird. Somit relativiert sich die hier angegebene Zahl Flugerätes dann wieder.
nein, dem ist nicht so.
AB wird mit einer Mischflotte fliegen. Die 737-800 bleiben erhalten auch wenn die ersten Airbusse ausgeliefert werden.
Zudem kommen die Airbussen ja nicht alle auf einmal sondern über 7 Jahre verteilt. Die 737-800 sind zur Zeit im Schnitt 2 Jahre alt, wenn der letzte neue Airbus ausgeliefert ist sind die 737-800 dann im Schnitt rund 10 Jahre alt.
von der Bestellung bei Airbus gehen 10 Stück an flyniki (HG). HG operiert momentan mit 4 Airbussen (der fünfte Airbus wurde Ende Oktober ausgeschieden - war eine der AeroLloyd Maschinen).

Eine Zwei-Marken Strategie in der Flottenplanung ist nicht so ungewöhnlich - die Abhängigkeit einer Airline von einem Flugzeugmuster ist nicht sehr gut (spielt allerdings erst ab einer gewissen Größe eine Rolle).
Ich tippe daß die 737 Schwerpunktmäßig einerseits am PMI-Hub stationiert werden und im Charterverkehr zum Einsatz kommen.

Um 2010 herum wird AB sicherlich mit ca 80 Flugzeugen operieren. Man darf eines nicht vergessen - AB ist keine klassische "Billigairline" - sie hat einen gesunden Mix an Charterverkehr (u.a. ab dieser Wintersaison sehr gute verträge mit der TUI Gruppe) und der Linienverkehr (City Shuttle) ist vom Konezpt her sowohl für Geschäftsleute (Tagesrandverbindungen) wie auch für den Leisure Markt ("Billigtouristen-Linienflieger") interessant. AB ist eher eine klassische Airline die im Low Fare Segment Linie anbietet allerdings mit einem erstklassigen Service - ungleich anderen Airlines (auch LH oder OS eingerechnet) gibt es Meal- und Beverage Service inklusive.
Des weiteren hat AB das Vertriebsnetz so strukturiert daß man entweder Online, telefonisch oder ganz klassisch über Reisebüros buchen kann. Letzterer Punkt ist wichtig denn es gibt viele, vor allem ältere Personen, mit den üblichen Berührungsängsten in Bezug auf "Internet" (Buchung) oder auch telefonische Buchung - diese Kundengruppe - die von der Größe her nicht zu unterschätzen ist - will mit einer lebendigen Person vis-a-vis sitzen am Counter und nicht "virtuell" buchen. LH hat hier den großen Fehler gemacht den Reisebüros nichts mehr zu zahlen (0% Provision) und hat sich dadurch tausende Vertriebsstellen ausgesperrt.

Für Flüge ab NRN sehe ich keine AB (außer Einzelcharter) - AB fliegt sehr viele Städte ab DUS und CGN an - und wie bereits geschrieben - J Hunoldt hat den Airports auf der "grünen Wiese" eine definitive Absage erteilt.

Gruß/Hubsi
Antworten