Geilenkirchen, Nörvenich, Merzbrück 22.11.05 Achtung Bilde

Zeigen Sie hier Ihre Flugzeugfotos vom Airport Weeze!
Show your planepictures made at Airport Weeze here!

Moderator: Triple Nickel

Antworten
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Geilenkirchen, Nörvenich, Merzbrück 22.11.05 Achtung Bilde

Beitrag von K-Man »

Hi Leute,

nach den vielen zivilen Flugzeugen in der letzten Zeit, zog es mich gestern mal wieder an einen Militärflugplatz. Als erstes wollte ich mal wieder nach Geilenkirchen. Ich denke mal, dass es viele hier wissen, in Geilenkirchen gibt es eine Air Base der NATO. Auf dieser Basis sind die AWACS Flugzeuge des Bündnisses stationiert. Was ich daran so reizvoll finde, ist dass das immer noch klassische Boeing 707 sind...heißt: Laut und dreckig...so wie es sein soll ;-)

Um die morgentlichen Starts zu erwischen und die typischen Staus auf der A61 zu vermeiden bin ich gestern etwa um 6.30h losgefahren. Es war noch stockdunkel und empfindlich kalt in Grefrath. Aber es hat sich gelohnt, völlig staufrei bin ich bis nach Geilenkirchen gekommen. Etwa um 7.40h ging dann die Sonne auf...

Bild

...während der Himmel fast wolkenfrei war, war der Boden teilweise mit Nebel bedeckt. Drei Flugzeuge rollten zum enteisen. Richtig viel gesehen habe ich davon aber nicht, außer dem Radom war von den Jets nichts zu sehen...Bodennebel halt...abgesehen davon war es immer noch ars**kalt in Geilenkirchen...

Bild

Nach einiger Zeit zog dann die erste E3A über meinen Kopf...immer wieder ein schöner Anblick, wenn die langen Rauchfahnen aus den Triebwerken kommen...

Bild

Schade, dass es keine Bilder mit Ton gibt...das hört sich einfach toll an...

Bild

...nach dem Start dreht dieser Jet nach Rechts weg...der Sonne entgegen...

Bild

Da gestern 09 Betrieb war, stand ich für Bilder der taxenden Flugzeuge auf der falschen Seite. Beim enteisen stand noch eine E3A und eine KC-135 der U.S.Air Force. Also machte ich mich auf die Socken auf die andere Seite der Airbase...als ich ankam stand die E3 schon auf der Bahn...

Bild

Auf dem folgenden Foto sieht man, was passiert, wenn der Pilot einer E3A die "Pulle aller vier Triebwerke reinhaut"...es wird "Nacht" in Geilenkirchen... :-D

Bild

...und ab gehts...

Bild

Bild

Die KC-135 konnte ich dann noch beim rollen ablichten. An der Wiese im Vordergrund kann man erkennen...so richtig warm war es immer noch nicht :santa:

Bild

...dafür war das Licht aber schön...hier erstrahlt die KC-135 beim Ausrichten auf der Bahn...

Bild

Nach dem, akkustisch beeindruckenden, Start kehret Ruhe in Geilenkirchen ein. Ich entschloss mich, dem Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke" in Nörvenich einen Besuch abzustatten. Nach etwa 45 Minuten Fahrt kam ich im Anflug von Nörvenich an...und wurde direkt von einem Tornado mit maximaler Flügelpfeilung überflogen... Beeindruckend!

Bild

Nach einer langgezogenen Platzrunde kehrte der Jet zu einem Landeanfluig zurück...Sekunden nach dem Foto wurde es richtig laut :freu:

Bild

...und Touchdown...

Bild

Etwas später beehrte uns noch ein weiterer Tornado des Geschwaders. Besonders an ihm ist, dass es die Jubiläummaschine anläßlich der 1.000.000sten Flugstunde auf dem Waffensystem "Tornado" ist...

Bild

...und beim zweiten Anflug von der anderen Seite...

Bild

Dann kehrte auch in Nörvenich Ruhe ein...nach etwa einer halben Stunde knatterte noch eine "Huey" vorbei...

Bild

Um kurz nach 12 Uhr startete dann ein Learjet 35 der Taunus Air und flog einige Überflüge...erst von der einen Seite...

Bild

Bild

...und dann von der anderen Seite...

Bild

Bild

Da aber, außer dem besagten Jet, nichts mehr flog, fuhr ich nach Aachen Merzbrück. Dieser kleine Flugplatz ist oft für eine Überraschung gut...ich habe da schon eine wunder schöne T6 geknipst. Außerdem ist dort Christoph Europa 1 stationiert, ein Rettungshelicopter des ADAC... Gestern fand ich dort aber Christoph 8 vor, der normalerweise am Marienhospital in Lünen stationiert ist...vermutlich ist die D-HEUR in der Wartung...

Bild

Diese Morane zog knatternd an mir vorbei...

Bild

...und dieser Miniheli war dann auch noch da...

Bild

Es ist ein Schweizer 269C...und, er kann tatsächlich fliegen :-p

Bild

Mittlerweile war es etwa 14 Uhr und ich wollte die zurückkehrenden E3s nicht verpassen...also, wieder ins Auto und auf in Richtung Geilenkirchen...dort angekommen sah ich auf dem Vorfeld eine E3D der Royal Air Force stehen...und dann auch noch eine mit einer speziellen Lackierung...allerdings war es am Flughafen totenstill...es tat sich wirklich gar nichts.

Nach etwa einer Stunde überflog mich dieses Flugzeug...

Bild

...und ich dachte mir, "Na klasse, wenn jetzt schon die örtliche Sportfluggruppe fliegen darf, wirds wohl nichts mehr mit heimkehrenden E3s und einem Start der E3D"...

Nur Minuten später erfüllte aber Triebwerksheulen den Platz...und dann rollte doch tatsächlich die RAF E3 auf mich zu...

Bild

Bild

Interssant, dass auf beiden Seiten des Leitwerks ein anderes Logo prangt...sieht toll aus...

Bild

Bild

Nachdem der Vogel gestartet war, flog die Crew noch zwei Anflüge incl. Touch and Gos...ein toller Anblick...

Bild

Wer genau hinsieht, sieht auf dem obigen Foto bereits die nächste E3 vorbeifliegen...

Auf dem unteren Foto ist der zweite Anflug zu sehen...

Bild

Ein wohlgeformter Haufen russichen Altmetals überraschte mich dann noch in Form einer ukrainischen Antonov AN-30...

Bild

Der letzte Flieger des Tages war dann die E3, die auf dem anderen Foto im Hintergrund herumfliegt...

Bild

Durchgefroren, aber glücklich setzte ich mich dann ins Auto und fuhr nach Hause...im Dunkeln, etwa gegen 18 Uhr kam ich dann in Grefrath an...alles in allem ein toller Tag...ich hoffe, es hat Euch gefallen...

Gruß,
K-Man
Triple Nickel
Moderator
Beiträge: 2992
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Triple Nickel »

Wow!!!

Tolle report von GK!!

Die erste zwei bilder haben mich sehr angesprochen... Am eine kalten nebeligen morgen am zaun eines flugplatz, hoffen auf dass wass kommen geht...

Auch die zwei kc135's sind super aufnamen!

Klasse!

Die bilder von E-3 sind auch super, die RAF Sentry is sehr shon!!

Wass fur eine camera hast du Martin?

Gruss, Ron
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von K-Man »

Hi Ron,

Lob vom "Godfather"...das ehrt. Ich habe nix besonderes...nur eine Minolta Dimage Z3.

Gruß,
K-Man
Rolf
Moderator
Beiträge: 5126
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Ja, da kann ich mich nur anschließen. Tolle Fotos und eine sehr schöne Reportage. Vielen Dank!
Ich möchte anfügen, dass man die AWACS-Kisten bis 1999 auch regelmäßig auf Laarbruch beobachten konnte; nach Angaben der Anwohner kam da schnell ein Dutzend Anflüge mit "touch and go" zusammen. Im Gegensatz zu uns fanden die Bewohner der Hees, Baal und Wemb das nicht so spannend, was ich auch ein wenig verstehen kann. Aber was antwortete die RAF auf Beschwerden der Weezer gegen die AWACS-Besucher? Dazu ein Zitat des britischen Verbindungsoffiziers im britischen Hauptquartier (JHQ) in Mönchengladbach-Rheindahlen, Michael Gudgin, 1995: „Personen, die sich entschlossen haben, neben einem Flugplatz zu wohnen, müssen den Fluglärm, welcher mit dem rechtmässigen Flugbetrieb einhergeht, akzeptieren“
So sah' man das damals. Aber irgendwie zeitlos, oder?

Eine systematische Auswertung zum Thema "Fluglärm bis 1999 und Belastung der Anwohner im Umfeld von Laarbruch" geht Ende des Jahres online!
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Beitrag von wolke7 »

@ K-Man

Eindrucksvolle Bilder zu stimmungsvollen Tageszeiten.

Wie auch Ron gefallen mir die ersten beiden Fotos besonders gut. Eine spezielle Faszination üben auf mich die AWACS-Boeing-Maschinen aus. Bei nur leicht bewölktem Himmel sind sie aufgrund der geringen Flughöhe häufig im Raum Kerken/Kempen gut zu sehen (und zu hören).

Noch vor einigen Jahren waren diese Erscheinungen für mich schlicht gesagt Flugzeuge mit "Teller" auf dem Rumpf, bis ich später etwas über deren Bedeutung und Stationierung erfuhr. :oops:


Gruß

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
BWAirlines
Advanced User
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 23. April 2004, 21:25
Wohnort: Heerhugowaard
Kontaktdaten:

Beitrag von BWAirlines »

Great stuff!
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

Sehen (und auch hören 8) ) kann man die E3A bei uns auch schon mal öfter!
Bild
Antworten