Forenausflug 2016 24h Bergamo

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Markus
Administrator
Beiträge: 2104
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Forenausflug 2016 24h Bergamo

Beitrag von Markus »

Datum: Samstag 16.1. - Sonntag 17.1.2016
Route: NRN-BGY-NRN
Hinflug 10:15-11:50
Rückflug 12:15-13:55
Derzeit 25,98 €

Gebucht haben bislang Markus, Brigitte, wolke7

Programm:
Samstag Morgen:
Wir treffen uns am Airport Weeze und fliegen erstmal gemütlich über die Alpen. Am Zielort Bergamo gelandet, kaufen wir zunächst das ideal passende 5€ teure 24h Busticket und fahren mit dem Airport Bus bis zur Unterstadt, wo kurz die Reiseutensilien in das Hotel verbracht werden. Nach einer kurzen Erholung, Getränk und/oder ähnlichem geht es per Pedes Richtung Standseilbahn Numero 1. Diese befördert uns umgehend in die wundervolle, auf einem Berg liegende Altstadt. Diese durchqueren wir recht fix, um noch im Tageslicht Standseilbahn Numero 2 zu nutzen, die nochmal etliche Meter höher fährt und einen tollen Blick auf ganz Bergamo erlaubt. Ab hier geht es dann wieder retour, mit Erkundungen all dessen, was interessant zu sein mag, z.b. Altstadt, Neustadt usw. Am Abend suchen wir zusammen ein schönes Restaurante (Pizza & vino) auf...
Sonntag startet geteilt:
Die Langschläfer sehen zu, dass Sie rechtzeitig frühstücken und um 11 Uhr am Flughafen aufschlagen.
Alle anderen frühstücken (ja, auch wenn es Sonntag ist) gegen 8:00 Uhr - um 9:11 Uhr fährt der Bus zum Orio-Center. Hier sind noch 90 min fürs Shoppen, schauen und einen Cappucino oder Espresso reserviert, um 11 Uhr geht es dann zum Flughafen hinüber (Fußweg 15 min).
Verfängt sich in der Turbine nicht wie letztes Mal ein Brathähnchen und verzögert die Abreise, geht es pünktlich zurück an den Niederrhein. Das Frühstück längst verdaut bietet sich dann noch ein Abstecher nach Venlo an, bevor der Ausflug sein Ende nimmt...

Hotelempfehlung: Mercure Bergamo Palazzo Dolci

P.S.: Alternative Abläufe sind gerne willkommen - der obere Vorschlag ist das Resultat aus Rahmenbedingungen und sieben bisherigen Besuchen :-)
Bild
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Forenausflug 2016 24h Bergamo

Beitrag von wolke7 »

Der Trip verspricht ein kleines Entfliehen aus der oftmals etwas tristen heimischen Winterstimmung!

@ Markus
Klasse und Dankeschön für die Anregung und das erprobte Programm, das nach einem ausgefülltem Aufenthalt klingt.
Schon der Geselligkeit halber buche ich mich ebenfalls in dieses Hotel ein.

In Bergamo war ich einzig und zuletzt im Mai 2009 - schon deshalb freue ich mich auf diesen AusFLUG.

Manche Angaben aus meinem damaligem Tripreport mögen nicht mehr zutreffend sein, die Attraktion dieser Stadt bleibt.

http://www.nrn-forum.net/viewtopic.php? ... 207#p46631


Wer schließt sich uns an?


wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Forenausflug 2016 24h Bergamo

Beitrag von Rolf »

Wir sind dabei. 2 Pax. Wir freuen uns! Bergamo ist immer eine Reise wert!
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Forenausflug 2016 24h Bergamo

Beitrag von heinz-w »

Gute Idee, aber wir können leider nicht.
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: Forenausflug 2016 24h Bergamo

Beitrag von Mai Ma »

Klingt sehr gut! Kann meine Teilnahme allerdings noch nicht bestätigen. Hängt von meinen Diensten ab. Werde aber noch bescheid geben... :wink:

Gruß,
Matthias
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: Forenausflug 2016 24h Bergamo

Beitrag von Mai Ma »

Moin zusammen,

habe mich soeben hinzugebucht, ebenfalls ins Mercure Palazzo! Freue mich schon drauf! :)

Gruß,
Matthias
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Forenausflug 2016 24h Bergamo

Beitrag von Rolf »

Mai Ma hat geschrieben:Moin zusammen,

habe mich soeben hinzugebucht, ebenfalls ins Mercure Palazzo! Freue mich schon drauf! :)

Gruß,
Matthias
Super. Schön, dass Du auch dabei bist. Habe für meine Frau und mich gerade auch das Hotel gebucht!
Didi
Junior User
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 17:38

Re: Forenausflug 2016 24h Bergamo

Beitrag von Didi »

Hallo zusammen,

auch ich werde dabei sein, gleicher Flug + gleiches Hotel (habe gerade gebucht) und freue mich auf einen neuen Forumsausflug.

Aber zuvor gibt es ja noch das Weihnachtstreffen am Airport mit mit Ute`s ???.

Viele Grüße aus Geldern

Didi
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Forenausflug 2016 24h Bergamo

Beitrag von wolke7 »

Ja klasse - das wird ja richtig gesellig! :D

Werde mich jetzt auch beeilen, ein Zimmer in besagtem Hotel zu bekommen, bevor das nrn-forum es komplett belegt hat!
Didi hat geschrieben:Hallo zusammen,
Aber zuvor gibt es ja noch das Weihnachtstreffen am Airport mit mit Ute`s ???.
Didi
Genau!

@ Didi
Was verbirgt sich hinter den drei Fragezeichen?

Marzipankartoffeln etwa??? :wink:


Schönen zweiten Advent!


wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: Forenausflug 2016 24h Bergamo

Beitrag von Mai Ma »

Super, da sind wir ja schon eine richtig große Truppe!

Wenn das so weiter geht, können wir Flieger und Hotel direkt im Vollcharter buchen... :wink:

Schönen Sonntag allen,

Matthias
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Forenausflug 2016 24h Bergamo

Beitrag von wolke7 »

Habe mich gerade ebenfalls in das Hotel eingebucht - also alle 7 bisherigen Teilnehmer unter einem Dach! :D

http://www.mercure.com/de/hotel-3653-me ... ndex.shtml


Wer mag sich uns noch anschließen? Aktuell steht der Flugpreis bei 27,18 € hin und rück!


Grüße
wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: Forenausflug 2016 24h Bergamo

Beitrag von Mai Ma »

Mir ist etwas wichtiges dazwischen gekommen...muss leider doch absagen... :x

Schade, wäre wirklich sehr gerne dabei gewesen. Viel Spaß euch, freue mich schon auf den Tripreport :wink:

Viele Grüße,
Matthias
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Forenausflug 2016 24h Bergamo

Beitrag von wolke7 »

Hallo zusammen!

Bereits eine Woche liegt der sehr schöne Trip nach Bergamo schon zurück.

Eine runde Sache - es passte alles - von pünktlichen Flügen, einem prima Hotel und wolkenlosem Wetter bei Temperaturen bis 9 °C am Samstag und das mit einer gut gelaunten Klein-Gruppe von zuletzt nur vier Personen. Schade um die drei weiteren, die kurzfristig absagen mussten!

Nach Enteisen der EI-DLK ging es ontime nach BGY und wir setzten nach gut 70 Minuten dort auf.

Nach Organisieren der 24-Stunden Fahrttickets für je nur 5,00 € durch Markus bei der Tourist-Info am Airport steuerten wir mit dem Linienbus unser Hotel 'Palazzo Dolci' an. Check In, Beschlagnahme der wirklich sehr schönen Zimmer und los ging es zu Fuß durch die Unterstadt bis zum Haltepunkt der Standseilbahn "Funicolare" in die Oberstadt, erstes Teilstück.
Durchqueren und Stärkung mittels kalorienreich Süßem aus einer gut frequentierten Bäckerei.
Bild

Zweites Teilstück mit der Standseilbahn bis hoch zum Castello di San Vigilio.
Wir genossen den Ausblick, während die Einheimischen auch im Januar draußen bei Getränk und Gespräch sitzen.
Bild
Bild

Stille Andacht vor der Schönheit der Natur und entfernt von verschneiten Alpengipfeln

Bild

Auf dem Weg zurück zum Hotel noch ein Cappuccino in der Unterstadt, zu dessen Genuss uns Didi eingeladen hatte. Zuvor noch ein Rundgang durch die City und Einkäufe von Getränken etc. auch um die Minibar auf den jeweiligen Zimmern zu schonen.

Im Straßenkreuzungsbereich vor unserem zentral gelegenen Hotel wurde es etwas lauter ...
... Hintergrund - just war die Fußball-Erstliga - Partie (in Italien die "Serie A") Atalanta Bergamo ./. Inter Mailand zu Ende gegangen. Der viertplatzierte Mailänder Erfolgs-Club hatte gegen den auf 12. Rang befindlichem Kontrahenten aus der Lombardei nur ein 1:1 erzielen können. Eine Schmach aus Mailänder Sicht!
Ein großes Aufgebot an Carabinieri, aus in Linienbussen fahrenden Fans, die an Scheiben und Türen trommelten und etwas Pyrotechnik boten eine temperamentvolle Szenerie für uns als Betrachter downtown des eigentlich beschaulichen Bergamo.

Nach einer Stunde Rückzug in die jeweiligen Gemächer unseres Hotels ging es dann zum gemeinsamen Abendessen in die Pizzeria "La Bruschetta".
Sehr ansprechend im Tiefgeschoss mit Gewölbe-Atmosphäre
Bild

Wir schlemmten hier für knapp 60,00 € inklusive einem Aperitiv (kleines Glas Prosecco), gereichtem kleinen Häppchen als Starter und Brot-Teller, den Haupt-Gerichten nebst Getränken und abschließendem Espresso/Cappuccino
https://www.tripadvisor.co.za/ShowUserR ... bardy.html

Nach dieser Völlerei noch ein kleiner Fußmarsch bis zum nochmaligen Einkehren zu einem Absacker Bier/Prosecco nahe dem Bahnhof.
Anschließend Rückzug auf die Zimmer.

***
Gemeinsames gemütliches und ausgiebiges Frühstück im Hotel zu einer frühen Uhrzeit am Sonntagmorgen um 7:45.
Auschecken im Hotel und Fahrt mit dem Linienbus bis zum Orio-Center, einem großen Einkaufscenter gegenüber des Flughafens.
Hier waren gegen 10:30 die Geschäfte schon gut besucht und wir mischten mit.
Das bei Ryanair zusätzlich erlaubte zweite kleine Handgepäck-Stück eröffnete Möglichkeiten ...

... welcher und wie viele dieser italienischen Panettone (die großen Trocken-Kuchen verpackt in Kartons) sollten es denn sein?
Brigitte hatte die Qual der Wahl
Bild

Nach vorangegangener akribischer Recherche aufgrund in der Nacht gefallenem Schnee am Niederrhein, was zuvor etwas Besorgnis bei den Forums-Ausflüglern hervorrief, folgte bald die Entwarnung.
Bei wiederum strahlendem Sonnenschein und Temperaturen im leichten + - Bereich ging es pünktlich mit der EI-EGD zurück nach Weeze.
Auch die Maschine war wie auf dem Hinflug gut gebucht. Netterweise hatten unsere drei Absager ebenfalls eingecheckt, was uns in der Platzverfügbarkeit etwas flexibler machte.

Schade trotzdem, um die drei, die gebucht hatten, aber nicht dabei sein konnten - aber vielleicht klappt es ja beim nächsten Ausflug, der sicher kommen wird und gleichfalls als Aufruf an User, die gerne mal mitkommen würden!

Schönen Sonntagabend!

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Forenausflug 2016 24h Bergamo

Beitrag von heinz-w »

Interessanter Bericht.
Allerdings vermisse ich ein Foto von der Fotografin. ;)
Wenn möglich, bin ich beim nächsten Mal wieder dabei.
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Forenausflug 2016 24h Bergamo

Beitrag von Rolf »

Ich schließe mich an. Ein schöner Bericht. Beim nächsten Mal versuchen wir wieder dabei zu sein.
Antworten