Sommerflugplan 2024

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Markus »

Ryanair rüttelt nochmal ordentlich durch und entzerrt durch Flugzeitenverschiebungen die bislang extrem eng geplante erste Welle.
Man scheint aber noch mittendrin zu sein: Mittwochs bis Sonntags hat es an vielen Flügen Änderungen gegeben und es verteilt es sich nun besser als vorher. Montags und Dienstags ist noch keine Änderung abzulesen. Das warte ich mit dem Update des "Flugplan Spezial" noch ab.

Randnotizen:
AGP -1 im Juni & Juli (mittwochs entfällt der zweite Fluge ex AGP, vermutlich wegen der Auslieferungsthematik)
EDI wird ab Juni der Umlauf donnerstags umgeklappt, statt ex EDI dann mit NRN-Kiste
PMI im Mai +1 samstags spätabends ex PMI
Bild
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Markus »

Übrigens ist bereits gestern Abend eine weitere Boeing 737-800 nach Weeze überführt worden, so dass mit Inkrafttreten des Sommerflugplans übermorgen fünf Jets vor Ort sind.
Es sind, wie prognostiziert, nun 3x 737-800 (NG) und 2x 737-8200 (Max) vor Ort (eine sechste 737-800 (NG) ist erst ab Juni notwendig).
Bild
Red8
Junior User
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 00:12
Wohnort: Weeze

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Red8 »

Die Flüge sind enorm stark gebucht / überbucht.

Fast alle Flüge derzeit bei 95%+ Auslastung - bestimmte Ziele sogar bei 100% Auslastung nach Boarding, somit stark überbucht.
Bin gespannt ob sich dadurch ggf. noch kleinere Aufstockungen ergeben.
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Markus »

Ryanair hat montags und dienstags nichts mehr geändert. Ich habe den aktuellen Plan entsprechend gestern mal hochgeladen. Damit ab morgen erstmal jeden Montag fünf und jeden Dienstag vier Abflüge in einem Fenster von fünf Minuten :shock: . Bis Juni ist es ja noch etwas hin, dann kommt noch einer dazu. Ich drücke die Daumen, dass es halbwegs geordnet klappt.
Bild
Rolf
Moderator
Beiträge: 5126
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Rolf »

Heute morgen lief es wohl reibungslos, nur eine Maschine war ein paar Minuten verspätet. Man kann wohl nur 3 Maschinen gleichzeitig pushen.
Red8
Junior User
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 00:12
Wohnort: Weeze

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Red8 »

Es können aktuell durch 4 vorhandene Pusher - 4 Flugzeuge gleichzeitig anlassen.
Es kommt hierbei jedoch auch auf die Positionierung am Vorfeld an.

Gestern Morgen hat es geklappt - Boarding klappt reibungslos aktuell.
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4604
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von heinz-w »

Gut zu hören. Ich fliege bald nach Chania/Kreta, Abflug morgens um 06:50 Uhr - dann ist der größte Ansturm hoffentlich vorbei.
Red8
Junior User
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 00:12
Wohnort: Weeze

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Red8 »

Abfertigung läuft genauso reibungslos wie bereits letzten Sommer, jede Sorge ist aktuell unbegründet.
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Sommerflugplan 2024

Beitrag von Markus »

Danke für die Infos. Das klingt doch sehr gut und drücken wir alle die Daumen, dass es so bleibt, wenn ab Juni noch knapp 200 weitere Paxe in der ersten Welle dazu kommen. Dann ist ja nach vielen Jahren erstmals wieder der sechste Flieger fest stationiert.
Bild
Antworten