Das wars dann wohl

Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.

Moderatoren: Markus, Rolf

White Cap
Senior User
Beiträge: 2386
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2004, 15:34
Wohnort: 47652 Weeze

Beitrag von White Cap »

From Antenne Niederrhein:-

08.10.2004

Laarbruch: AUS für Low-Cost-Carrier VBird, alle Flüge eingestellt

Die Billigfluggesellschaft VBird hat bis auf weiteres alle Flüge eingestellt. Heute morgen um 4:30 hat die Airline beschlossen, daß alle Flugzeuge am Boden bleiben. Man sei zahlungsunfähig, sagte uns VBird Sprecherin Claudia Hövel im Antenne Niederrhein Interview. Am vergangenen Abend hatte es noch so ausgesehen, als ob alles in trockenen Tüchern wäre, nachdem die Imca Gruppe als Hauptinvestor im Gespräch gewesen ist. Die genauen Gründe für das plötzliche AUS konnte uns Hövel jedoch noch nicht sagen.

Laarbruch: Airport reagiert mit Bestürzung

Mit Bestürzung hat die Leitung des Airports Niederrhein auf die Einstellung des Flugbetriebes von VBird reagiert. Seit den frühen Morgenstunden stehen alle Flugzeuge der Günstig-Airline am Boden. Wegen Zahlungsunfähigkeit habe man den Flugbetrieb bis auf weiteres eingestellt, so VBird-Sprecherin Claudia Hövel. Der Airport Niederhein führe jetzt eine Art Notfallplan durch, sagte uns Flughafen-Marketingleiter Holger Terhorst. Das Servicepersonal am Airport, Zoll und der BGS seien vorbereitet. Auch das Restaurant habe geöffnet, um die Passagiere, die nun nicht fliegen können, zu verpflegen.

Cheers,
White Cap
muc23
New User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 12:30

Beitrag von muc23 »

Hallo an alle,

habe auch mit schrecken und erstaunen die schreckliche Nachricht aufgenommen, dass V-Bird Konkurs ist.

Ich selbst habe die Airline fast neun Monate begleitet, bin damals mit einen der ersten Maschinen im Oktober 2003 von München geflogen, und hab dann so ca insgesamt gut 35-40 flüge mit V-Bird genutzt - mit allen höhen und tiefen der noch jungen Airline.

Mit persönlich tut es sehr leid für die Region und den Flughafen bzw auch den Mitarbeitern von V-Bird.

Aber wer etwas in der heutigen Zeit mit solchen wirtschaftlichen Dingen wie Konkurs, Insolvenz oder Sanierung von Unternehmen zu tun hat wie ich weiß auch das dies nicht immer das völlige aus bedeutet, sondern oft kann diese Situation positiv genutzt werden, um andere Konzeptionen auf den Weg zu bringen und aus Fehlern - die hier zweifels ohne begangen worden sind - zu lernen.


Lange Rede kurzer Sinn: Keine Panik, ruhige Hand, neues Management, zuverlässige Investoren.

Werde mich später nochmal melden, werde hier aus München alles mitverfolgen.

Gruß
thomasl
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasl »

Gerade war V BIRD auch schon Thema bei n-tv.
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Beitrag von zunsel »

geldern1975
Junior User
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 1. Oktober 2004, 16:33

Beitrag von geldern1975 »

Aber es sind doch Abflüge getätigt worden oder ist das falsch ? Habe ich gerade gesehen... kann mir mal einer nähere infos darüber geben?Bin gerade etwas verwirrt...


Gruss Yvonne und Christian.
Viele Grüße

Christian
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Beitrag von zunsel »

http://www.germanwings.com/de/00/2057_7670.html
Und schon wird, unter dem Vorwand der Verbraucherfreundlichkeit, mit dem Hauen und Stechen begonnen.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von zunsel am Freitag 8. Oktober 2004, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
18reggeh68
Advanced User
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 10:13
Wohnort: Veert und Kervenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von 18reggeh68 »

Was bedeutet das "Abflüge getätigt"? Hast du Flugzeuge starten sehen oder heißt das Passagiere wurden eingescheckt? Warst du gerade im Terminal?
MFG 18reggeh68
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Beitrag von ML »

geldern1975 hat geschrieben:Aber es sind doch Abflüge getätigt worden oder ist das falsch ? Habe ich gerade gesehen... kann mir mal einer nähere infos darüber geben?Bin gerade etwas verwirrt...


Gruss Yvonne und Christian.
Das war sicher die Ryanairmaschine nach London eben, die sind heute morgen mir einer grauen Maschine gelandet. In Sachen VBird muss ich erstmal weiter meine Gedanken sortieren, ich wollte eigentlich am Sonntag nach Manchester. Nun gilt es zu überlegen ob man auf andere Airlines ausweicht und rund 180 Euro Mehrkosten in Kauf nimmt oder das Hotel kostenlos storniert und Eintrittskarten für zwei WWE-Veranstaltungen im Werte von rund 120 Euro einfach verfallen läßt !?!?
Cusario
Junior User
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 6. August 2004, 14:08

Beitrag von Cusario »

geldern1975 hat geschrieben:Aber es sind doch Abflüge getätigt worden oder ist das falsch ? Habe ich gerade gesehen... kann mir mal einer nähere infos darüber geben?Bin gerade etwas verwirrt...


Gruss Yvonne und Christian.
OT//

Hallo,

lasst mich raten. Ihr habt Verwandte in Weeze, die fast den nachnamen eines rosafarbenen Etwas haben?
geldern1975
Junior User
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 1. Oktober 2004, 16:33

Beitrag von geldern1975 »

Nein bei mir im Rechner stand Boarding und Abflüge.....ich habe doch keine Ahnung.?Ich dachte ihr wüßtet was darüber.
Ich war nicht am Terminal.Da wäre ich jetzt gerne.Die tuen mir echt leid da.Diese ganze Unsicherheit für die Leute die da einen Job haben.


Gruß Yvonne
Viele Grüße

Christian
Cusario
Junior User
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 6. August 2004, 14:08

Beitrag von Cusario »

zunsel hat geschrieben:
Und schon wird, unter dem Vorwand der Verbraucherfreundlichkeit, mit dem Hauen und Stechen begonnen.

Gruß
Andreas
geschicktes Marketing, würde ich sagen!
geldern1975
Junior User
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 1. Oktober 2004, 16:33

Beitrag von geldern1975 »

Ja haben wir...Verwante.wer bist du?
Viele Grüße

Christian
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Beitrag von zunsel »

geschicktes Marketing, würde ich sagen!
Stimmt schon, aber die Spitzen gegen NRN in dem Text und das "Haben wir schon immer gesagt" hätte man sich m.E. schenken können.
Zuletzt geändert von zunsel am Freitag 8. Oktober 2004, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
geldern1975
Junior User
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 1. Oktober 2004, 16:33

Beitrag von geldern1975 »

Ich wäre normal am 26.Okt. nach Berlin geflogen...mal sehen wie das wird
bei mir ist das nur nicht so schlimm weil brauche nix stornieren wie Hotel oder so.
Viele Grüße

Christian
Cusario
Junior User
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 6. August 2004, 14:08

Beitrag von Cusario »

zunsel hat geschrieben:
Stimmt schon, aber die Spitzen gegen NRN in dem Text und das "Haben wir schon immer gesagt" hätte man sich m.E. schenken können.

Warum? So funktioniert das!
Was meinst du denn was ein paar Leute gesagt hätten wenn Germanwings in Köln ihre Zelte abgebrochen hätten und nach Weeze gekommen wären.
Gesperrt