Michael OLeary kommt nach Weeze: Pressekonferenz am Dienstag

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Charlie One
New User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 23. April 2004, 08:59

Beitrag von Charlie One »

EI-DAD
FR 2324 DUB-NRN 1100LT - FR2325 NRN-DUB 1230
White Cap
Senior User
Beiträge: 2386
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2004, 15:34
Wohnort: 47652 Weeze

Beitrag von White Cap »

Will anybody from this forum be at the press conference :?:

Cheers,
White Cap :wink:
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von NiesiausBo »

NRN-DUB würde ich gerne öfters hier sehen!
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
cabfish
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Freitag 15. Oktober 2004, 16:58

Fliegende Nachricht

Beitrag von cabfish »

Vielleicht bringt er ja einen Flieger mit der Aufschrift 'Weeze: the better way to fly to Düsseldorf' mit. Müßte doch juristisch einwandfrei sein, oder? :lol:
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

"The better way to fly" dürfte schon ein Problem sein.
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

Bei MOL heißt es auch immer nur

"The best way to fly"
Bild
Oliver
Senior User
Beiträge: 1347
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Beitrag von Oliver »

Huhuuuu,
mensch haltet doch mal inne,

wir alle wissen das MOL laut auftritt und nicht immer steht was
dahinter...... Abwarten.

"Viel Rauch heist nicht automatisch viel Feuer.."

Da FR zZ. TV und Radiowerbung in grösserem Rahmen fährt,
kann man das auch als Anzeichen sehen das die Zahlen nicht
den gewünschten Stand erreichen, egal ob in HHN oder NRN....

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Danke, Olli!
Kai1979
Junior User
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai1979 »

@White Cap

yes, i'll be there on tuesday, working for a few radiostations and fliegertarife.de.

Kai
Diego A. Maradona
Senior User
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:07
Wohnort: Leer

Beitrag von Diego A. Maradona »

HHN hat einige Jahre Vorsprung sich als LoCoAirport in den Köpfen zu etablieren. Wenn NRN dauerhaft mehr als eine Hand voll Routen anbietet, wird er für NRW-Holland ähnliche Stellung beziehen. Nur das Potential betrachtend (im LoCo-Geschäft) ist NRN besser gestellt als FKB und HHN. Nimm die karte und schau dir die Ballungsräume an!
SVM
Triple Nickel
Moderator
Beiträge: 2992
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Triple Nickel »

Vielleicht bringt er ja einen Flieger mit der Aufschrift 'Weeze: the better way to fly to Düsseldorf' mit. Müßte doch juristisch einwandfrei sein, oder?
Er bringt EI-DAD mit:

Diese machine hat auch aufschrift:

"NEIN zum lufhansa kerosinzuschlag!!"

Sehe Foto:

http://www.airliners.net/open.file/705165/M/

Gruss, Ron
Rolf
Moderator
Beiträge: 5126
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

kann man das auch als Anzeichen sehen, dass die Zahlen nicht
den gewünschten Stand erreichen
@Olli
OK, kann sein, Olli. Kann aber auch sein, dass MOL NRN deshalb so stark bewirbt, um mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Erst wenn NRN richtig bekannt ist, lohnt sich der Aufbau mehrerer, vielleicht auch neuer Routen. Synergieeffekt halt. Für die paar Strecken macht er mir doch etwas viel Werbung, auch hier in Bonn. Ich finde das jedenfalls sehr auffällig und vermute weiter, dass er Größeres vor hat! Aber wir werden es sehen!

@fkb-bernd
ich finde schon, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst:

"Hahn" ist seit über 50 Jahren "Hahn"; die "Marke Hahn" ist also fest etabliert, zunächst aus Zeiten der USAF (in begrenztem Maße), und seit 1993 (!) als expandierender Zivilflughafen. Seit mehreren Jahren kennt man Hahn zudem als eine der größten FR-Basen, und MOL hat mit geschickter PR, den Prozess um den Doppel-Namen und genialem Medienrummel Hahn so richtig populär gemacht. Glaub mir, Hahn und FR sind schon sehr bekannt.

Dagegen Weeze: Ein Flughafen-Name, den man sich kaum merken konnte, da er sich dauernd ändert: Erst Laarbruch, dann Flughafen Niederrhein, dann Airport Niederrhein, Düsseldorf-Weeze, Weeze... usw. SO tut man natürlich alles, um (potentielle) Kunden zu verwirren. Die Chaos-Strategie zum Namen war bisher recht "erfolgreich" :cry: . Kaum jemand in größerem Abstand weiß, wo der Flughafen liegt. Das ist schon mal der erste große Unterschied. Unterschied Nr. 2 ist der, dass FR erst seit 18 Monaten ab NRN fliegt, bis vor Kurzem nur mit einer Linie. Das kann man ja vom daraus resultierenden Multiplikatoreneffekt wohl nicht im Geringsten mit Hahn vergleichen; hier ein fest etablierter, bekannter Standort (Hahn), dort ein neuer, kaum bekannter Flughafen, den man erst seit einigen Wochen überhaupt auf der Landkarte finden kann (NRN).

Unterschied Nr. 3 ist, dass NRN mit der VBird-Pleite, dem Namenschaos und andauernden Spekulationen um den Untergang des Gesamtprojektes NRN nunmal ein Negativimage hat, das man so schnell nicht los wird. Viele Geschädigte, aber auch Interessierte, verbinden die VBird-Pleite nunmal mit NRN, auch wenn da kein direkter Bezug besteht. Aber wie soll das ein "normaler" Fluggast auch auseinander halten? So sind die Menschen nun mal.

Unterschied Nr. 4 ist der, dass der LC-Markt immer "enger" wird. Eine Neue Marke in diesem Segment zu etablieren, wie NRN, ist heute ungleich schwieriger als noch vor wenigen Jahren, als FR in Hahn fast konkurrenzlos starten konnte. Inzwischen gibt es die starke LCC-Konkurrenz in Köln, und die macht Druck!

Aus den genannten Gründen ist jeder neue Start einer Linie von NRN erst mal wesentlich problematischer als von Hahn. Deswegen vergleichst Du, lieber fkb-bernd, Äpfel mit Birnen!

Wenn jetzt aber Ruhe einkehrt (bitte keine neuen Namen mehr für NRN :evil: ), die Investoren durchhalten und FR sich stärker in NRN engagiert, dann kann der Airport Weeze eine ähnliche Erfolgsstory werden wie Hahn. Darüber unterhalten wir uns dann in ein paar Jahren.

Vielleicht wird ja Dienstag ein großer Schritt in diese Richtung getan. Der "große" MOL kommt bestimmt nicht "just for fun". Ich bin sicher, da steckt mehr dahinter! Warten wir mal ab!
Zuletzt geändert von Rolf am Samstag 13. November 2004, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lc-fan
Junior User
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 18:15

Beitrag von Lc-fan »

"Hahn" ist seit über 50 Jahren "Hahn"; die "Marke Hahn" ist also fest etabliert
Unsinn! Der Hahn wurde erst mit Eröffnung der FR Base richtig bekannt. Die drei Mallorca Flieger im Jahr vor FR haben den Hahn ganz bestimmt nicht in RLP & Umland bekannt gemacht. Der Hahn war vor der FR Base überhaupt nix - da wurde im Offz.casino die Paxe abgefertigt. Der Airportshop bestand aus einer 3x2 Meter Stellwand wo man ein paar Süßigkeiten / Getränke kaufen konnte - das wars!
Glaub mir, Hahn und FR sind schon sehr bekannt.
Jetzt ja, aber was hat das mit dem Vergleich HHN (neue Strecke) / NRN (neue Strecke) zu tun? MOL ist es (sorry) völlig bums ob NRN oder HHN einen höheren Bekanntheitsgrad hat - zuletzt schaut er nur auf den Yield & die Auslastung.
Ich bin sicher, da steckt mehr dahinter!
Also wenn bei jeder MOL / C.B. PK in HHN ne neue Strecke rausgesprungen wäre... der Hahn hätte bereits STN Ausmaße erreicht... :lol:

Dennoch wünsche ich NRN, dass MOL nicht nur mit netten Worten kommt. :D
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Dirk, das heißt aber, du stimmst schon zu, dass FR nicht davor zurückscheut, aus einem kleinen einen relativ großen Flughafen zu machen.
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
Lc-fan
Junior User
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 18:15

Beitrag von Lc-fan »

Ich denke NRN & FR ist eine gute Kombi - auch für die Zukunft.
Antworten