Auf nach Shannon - ein Traum wird wahr!!!

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von NiesiausBo »

Oder man fährt einfach nach Irland und bucht immer für den nächsten Tag. Die Touri-Zentralen, die es injedem Ort gibt sind wirklich vorzüglich und können Unterkünfte für ganz Irland (und auch Nordirland) buchen. Vor allem die B&Bs sind besser vor Ort zu buchen und die Meisten sind wirklich vorzüglich.
Lediglich am Wochenende und in Dublin sollte man einige Tage vorher buchen.

Ich war jetzt vier mal länger auf der grünen Insel (leider dieses Jahr gar nicht) und es war immer total super!
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Beitrag von ML »

NiesiausBo hat geschrieben: Ich habe diese Tarife mal durchsucht, weil ich nach NYC wollte und es war kein Problem außerhalb der Ferien diesen Tarif zu bekommen, wenn man Dienstags bis Donnerstags fliegen wollte. Auch für den Rückflug war das kein Problem. Steuern und Gebühren kommen natürlich noch dazu, aber halten sich in Grenzen.
Besten Dank, das halte ich für 2005 mal im Hinterkopf... :-) Interssant ist in meinen Augen übrigens auch die Rundreise NRN-PIK-SNN-NRN. Mal sehen, ob ich das so in 2005 mal angehen werde.
Diego A. Maradona
Senior User
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:07
Wohnort: Leer

Beitrag von Diego A. Maradona »

Im Jahr 2005 ist die Stadt Cork an der Südküste Irlands europäische Kulturstadt. In diesem Rahmen wird in der Regel mächtig was geboten. Wer da hin will, käme über Shannon recht bequem nach Cork (vielleicht 120km). Vorausgesetzt es gibt eine vernünftige Busverbindung. Es fährt wohl auch ein Zug von Limerick. Aber so wie ich gesehen habe sehr selten!
Vielleicht hat AIHA noch ein paar Anregungen oder Richtigstellungen!!??
SVM
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von NiesiausBo »

@ Diego

In Irland spielt die Bahn (fast) keine Rolle im öffentlichen Personenverkehr. Vielmehr wird der Bus als Hauptverkehrsmittel benutzt.

Die größte Busgesellschaft des Landes ist Bus Eireann, im Internet auf http://www.buseireann.ie zu finden.

Die Busfahrt von Shannon dauert -mit einmaligem Umsteigen in Killarney - 3 Stunden und kostet 11,60 (einfache Fahrt) und 18,80 (return). Studenten, Kinder etc. sparen sogar noch.

Dort gibt es auch den "Journey Planer" über den Du Verbindungen in ganz Irland heraussuchen kannst.

In Cork gibt es übrigens das beste B&B, das ich je besucht habe. Eine super freundliche ältere Lady betreibt es und sie gibt einem schon beim Frühstück mehr Tipps als man in jedem Reiseführer lesen kann.
Als ich nach dem Abi mit einem Kollegen da war, fragte sie mich beim Frühstück außerdem ununterbrochen, ob mit diesem denn alles klar sein, da er ja viel zu wenig zum Frühstück essen würde.

Das Hostel heißt Kent House, aber man sollte frühzeitig reservieren... als ich letzte mal in Cork war, war es leider schon belegt.

Für Reservierungen von Hostels, Hotels, B&Bs etc. sucht man übrigens am Besten auf http://www.gulliver.ie
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Diego A. Maradona
Senior User
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:07
Wohnort: Leer

Beitrag von Diego A. Maradona »

@ niesiausbo

Unter uns scheinen ja ne Menge Irland-Experten sein. Da kommt euch die Shannon-Verbindung ja wohl mehr als recht.
Ich war bisher noch nicht auf der grünen Insel. Vielleicht ändert sich dieser Zustand ja im nächsten Jahr. Mal sehen?

Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben, wo ich zuverlässige Angaben über Einwohnerzahlen irischer Städte finde. Z.B. habe ich für Limerick 60.000, 75.000 und 86.000 und für Cork 136.000 und 186.000 gefunden.

Sonst muss ich halt jede Stadthomepage abklappern?

Dui
Diego
SVM
pax
Junior User
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 20:23

Beitrag von pax »

@niesiausbo: Killarney ist ein gutes Stichwort! Auch 'ne super Stadt mit reichlich Gelegenheiten, sich im einen oder anderen Pub auszutoben.

Auch die Umgebung kann sich sehen lassen. Von dort aus ist es nicht mehr weit nach Kerry (so ziemlich der kleinste Airport, den ich bis jetzt gesehen habe) oder zum Ring of Kerry, einem sehr sehenswerten Küstenabschnitt.

Muß man alles mal gesehen haben.

Gruß

pax
Gruß

pax
D-AIHA
Junior User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 22:08
Kontaktdaten:

Beitrag von D-AIHA »

Diego A. Maradona hat geschrieben:Im Jahr 2005 ist die Stadt Cork an der Südküste Irlands europäische Kulturstadt. In diesem Rahmen wird in der Regel mächtig was geboten. Wer da hin will, käme über Shannon recht bequem nach Cork (vielleicht 120km). Vorausgesetzt es gibt eine vernünftige Busverbindung. Es fährt wohl auch ein Zug von Limerick. Aber so wie ich gesehen habe sehr selten!
Vielleicht hat AIHA noch ein paar Anregungen oder Richtigstellungen!!??
Toll, dieser Tip! Mit dem Zug geht's leider nur via Dublin, aber schaut mal unter http://www.buseireann.ie oder direkt hier: http://194.106.151.88/bin/query.exe/e
Die Busverbindungen sind ausgezeichnet!

Kind Regards, Ludger
D-AIHA
Junior User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 22:08
Kontaktdaten:

Beitrag von D-AIHA »

pax hat geschrieben:@niesiausbo: Killarney ist ein gutes Stichwort! Auch 'ne super Stadt mit reichlich Gelegenheiten, sich im einen oder anderen Pub auszutoben.

Auch die Umgebung kann sich sehen lassen. Von dort aus ist es nicht mehr weit nach Kerry (so ziemlich der kleinste Airport, den ich bis jetzt gesehen habe) oder zum Ring of Kerry, einem sehr sehenswerten Küstenabschnitt.

Muß man alles mal gesehen haben.

Gruß

pax
Und vor allem Galway ist nicht weit, 'ne geile Studentenstadt mit vielen "Singin' Pubs". Live Sessions ohne Ende!
Diego A. Maradona
Senior User
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:07
Wohnort: Leer

Beitrag von Diego A. Maradona »

So jetzt sagt mal, wenn ich nen Kurztrip (1-2 Nächte) nach SNN mache, in welche Stadt soll ich dann? Galway? Cork? Kilkanny? Limerick? Finsterwalde? Ennis?
SVM
letsmoveit
Junior User
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 18:18

Beitrag von letsmoveit »

Ich hab mir jetzt für Anfang Mai einfach mal nen Trip nach Shannon für 2 Tage gegönnt. Weiß jemand, ob vor Ort auf dem Airport auch Militärflieger zu knipsen sind ?
Joe Cool
Senior User
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:48

Beitrag von Joe Cool »

Diego A. Maradona hat geschrieben:So jetzt sagt mal, wenn ich nen Kurztrip (1-2 Nächte) nach SNN mache, in welche Stadt soll ich dann? Galway? Cork? Kilkanny? Limerick? Finsterwalde? Ennis?
Vorschlag: Lingen/Ems .... da musste nur ein Stück schwimmen
Bild

Joe


Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit.

cabfish
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Freitag 15. Oktober 2004, 16:58

Beitrag von cabfish »

Und außerdem Diego: was ist mit dem Rundtrip über Glasgow? Du wolltest doch mit wenn der SV-Meppen gegen Celtic spielt, oder?! :lol:
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von NiesiausBo »

Diego A. Maradona hat geschrieben:So jetzt sagt mal, wenn ich nen Kurztrip (1-2 Nächte) nach SNN mache, in welche Stadt soll ich dann? Galway? Cork? Kilkanny? Limerick? Finsterwalde? Ennis?
100%ig Galway... Galway ist eine wunderschöne Stadt, die in den letzten Jahren einen Aufschwung erlebt hat, den man an jeder Straßenecke spüren kann. Tolle Pubs und alles noch sehr irisch. Killarney hingegen ist -meiner Meinung nach- zu touristisch. Alle Pubs sind sehr für Touristen gemacht; vor allem für Amis, da Shannon für die meisten Amis das erste Ziel in Irland ist.

Nen Freund von mir nennt Killarney "die furchtbarste Stadt Irlands" was ich für übertrieben halt; ich bin dort aber mal von amerikanischen Touristen abends angemeckert worden, weil wir (nen Kollege und ich) angeblich zu laut waren. :-(

Cork ist auch ne nette Stadt, aber eben halt ne Großstadt - sicherlich nicht Ziel Nr. 1.

Limerick - Industriestadt und die häßlichste Stadt Irlands... das sagen alle die da schonmal waren.

Ennis - Kleinstadt, nichts los.

Vielleicht ein Tipp:
Wenn Du Lust hast, dann steige doch einfach auf dem Rückweg von der Stadt zu der Du fährst in einem kleinen Dorf, welches Du Dir auf der Hinfahrt ausgesucht hast aus und such Dir einen Pub der auch Betten hat. Übernachte dort und geh abends in diesen Pub. Wenn da noch Live-Musik ist, dann erlebst Du Irland mal so richtig.

Ich war mal in Derry, in Nordirland und dort in dem Katholikenviertel in einem Pub. Nur einheimische Katholiken, eine Band die nur irische - anti - britsch Volkslieder der aller feinsten Sorte gesungen hat und ich mit meinem protestantischen Kollegen - das war richtig cool.
Leider ist sowas in der Republik Irland meist nur noch auf dem Land zu finden.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Diego A. Maradona
Senior User
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:07
Wohnort: Leer

Beitrag von Diego A. Maradona »

@ joe cool:

du wirst lachen, gestern habe ich mir Lingen noch im Autoatlas angeschaut und überlegt, dass ich da noch nie richtig gewesen bin, obwohl Meppen ja nur 20 km nördlich liegt und ich schon vielle Male in der Ecke gewesen bin. Muss wohl an der Umgehungsstrasse liegen! Übrigens hat Meppen 3:0 gegen Kickers Emden gewonnen!!!

@ niesiausbo:

super tipp. So langsam interessiert mich Irland immer mehr. Galway wäre jetzt auch meine Nr. 1!

@ cabfish:

und nach Celtic wird auch noch mal eben in London gegen die häßlichsten Fans der Welt vom FC Millwall gespielt. Und dann via STN-SVM-NRN zurück

@ alle:

Was sind denn eure Lieblingsclubs? ( Auch wenn´s nichts mit NRN zu tun hat)

Mein Bruder ist Werder-Fan: Jetzt hoffen wir auf Barcelona oder nen Londoner Club, da man dann von hier hin käme!!
SVM
Joe Cool
Senior User
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:48

Beitrag von Joe Cool »

Diego A. Maradona hat geschrieben: Was sind denn eure Lieblingsclubs? ( Auch wenn´s nichts mit NRN zu tun hat)
Meiner is unangefochten der TuS Scherpenberg ,da hab ich früher (im letzten Jahrtausend) *schwärm* mal gespielt....

Tschöööö

Joele

PS: Wetten, der Threat gibt Mecker wegen "Off Topic" ??? *grinzz*


Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit.

Antworten