AOC zugeteilt

Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.

Moderatoren: Markus, Rolf

Gesperrt
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

AOC zugeteilt

Beitrag von Martin »

Seit heute hat VBird ein eigenes AOC (Aircraft Operator Certificate)

Callsign = VeeBee
3-Letter-Code = VBA

Na denn, Glückwunsch - und always three green.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Martin am Sonntag 28. März 2004, 00:10, insgesamt 2-mal geändert.
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

VBA ?
Visual Basic für Anfänger,

Spaß beiseite, viel Glück damit, finde ich auch besser als 5D
Bild
conrad

Beitrag von conrad »

Der 2-Letter-Code VB gehört aber Duo, ehemals Maersk Air Ltd, ehemals Birmingham Executive.
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Steht hier irgendwo etwas von 2-Letter-Code? Ich habe mir erlaubt zuschreiben, dass das Callsign VB ist (WiBi).
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

Das sollte glaube ich zuerst VBD werden,
hätte sich auch irgendwie besser aus der Sprache hergeleitet, war aber dann wohl nicht mehr zu kriegen.

Siehe z.B. auf: http://www.flugzeugposter.de/cgi-fp/sho ... id=1705581
>>VBird - 5D - VBD - Deutschland - Linie - Niederrhein

Das steht übrigens auch noch da
>>Durchbird - 5D - DBR - Niederlande - Charter

Hat VBird denn nun auch einen eigenen 2 Letter Code bekommen oder bleibt das "5D" oder bekommen die gar keinen 2er mehr? [/b]
Bild
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Gute Frage, Dieter!

Auf der Homepage des Airport SXF stehen die Flüge auf alle Fälle mit VBA.
Über einen 2-Letter-Code (IATA Code) ist mir derzeit (noch) nichts bekannt. Möglicherweise gibt es auch keinen. Denn jede Fluggesellschaft hat einen 3-stelligen AirlineCode. Zusätzlich wurden 2-stellige Codes vergeben, die auch typischerweise verwendet werden. Durch die begrenzte Anzahl an Kombinationen haben manche Gesellschaften aber keinen 2-stelligen Code bekommen. Diese werden ausschließlich mit dem 3-stelligen Code bezeichnet.

5D wird es sicherlich nicht sein, da dieser zu Dutchbird gehört und eh schon "controlled duplicate" ist.
conrad

Beitrag von conrad »

Es wird vorerst keinen 2-letter IATA-Code geben.

Sieht hier:
"Hi Conrad,



I checked your question with our quality assurance manager and we did not apply for the 2-letter IATA code.



Best regards,

Dian



V BIRD Airlines Netherlands B.V.

Dian Bosch

Horsterweg 18a

6199 AC Maastricht Airport"
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Mittlerweile ist in der Buchungsmaschine auch der 5D-Code gegen VBA ausgetauscht worden und der Schriftzug "All Flights operated by Dutchbird" ist verschwunden.
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
Norbert
Junior User
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

In Berlin standen die Flüge gestern und heute doppelt auf den Anzeigetafeln. Einmal mit 5D und einmal mit VBA.

Auf den handschriftlichen Bordkarten in SXF stand nur VBA.
Gesperrt