Die Welt berichtet: Neues Drehkreuz in Deutschland

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Die Welt berichtet: Neues Drehkreuz in Deutschland

Beitrag von ML »

Die Welt berichtet nun folgendes:

"Zwei deutsche Flughäfen sind in der engeren Wahl für ein neues Drehkreuz des Billigfliegers Ryanair. Derzeit würden entsprechende Gespräche geführt, sagte Ryanair-Chef Michael O'Leary im Gespräch mit der WELT. Als Drehkreuz oder Basisstation werden Flughäfen bezeichnet, an denen Fluggesellschaften ihre Flieger auch über Nacht stationieren können und am nächsten Morgen auf die verschiedenen Strecken schicken. In Deutschland ist bislang nur Frankfurt-Hahn eine solche Basis. Bis Ende 2005 soll eine Entscheidung über die neue Basis getroffen werden, 2006 soll sie dann eingesetzt werden können. "

Hmm, bei zwei näheren Kanidaten rechne ich ja fast mit Lübeck und NRN als potentielle Basen. Wobei man Karlsruhe-Baden Baden vielleicht auch noch zum Kanidatenkreis zählen könnte. Wie dem auch sei, alles in allem sicher eine spannende Sache, wer da das Rennen machen wird.

Den komplette Artikel zum Thema Ryanair findet man übrigens unter http://www.welt.de/data/2005/03/04/604650.html.
JackBlack
Junior User
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 16:30
Wohnort: DE 87700 MEMMINGEN

Beitrag von JackBlack »

Da der Airport Lübeck ähnlich strukturiert ist wie NRN sollte man die Daumen drücken das Ryanair nicht Lübeck als Drehkreuz nimmt!

Er kann Hahn als Süd-Hub oder Drehkreuz nehmen
und Lübeck als Nord-Hub / Drehkreuz einsetzen somit kann
er auch geographisch diese beiden Airports besser in dem Flugplan
integrieren und voll hinter dieser Entscheidung stehen.

Ich denke aber auch das die wirtschaftl. Entwicklung der Airports wichtig sind um ein Drehkreuz für die Ryanair an einem Airport zu gründen.
Ich denke das man in Gedanken sich bereits auf einen Airport fixiert hat, jedoch das man im Moment sowohl den Favoriten als auch die Konkurrenz Airports beobachtet um schlußendlich die fällende Entscheidung zu begründen bzw. von sich selbst erklären zu lassen.

Schönen Gruß

Jack Black (MAIK)
Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Beitrag von Kleve88 »

Was mir grade einfällt: Hatte FR nicht schonmal vor in LBC eine Basis zu eröffnen, wollte vom Flughafen aber für jede neue Route 1Mio € haben, was LBC strikt abgelehnt hat?
Bild
White Cap
Senior User
Beiträge: 2386
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2004, 15:34
Wohnort: 47652 Weeze

Beitrag von White Cap »

Source:- aviationnow.ecnext.com

Ryanair is in serious negotiations with two German airports for the opening of new bases in 2006, CEO Michael O'Leary told The DAILY, as the carrier prepares for aggressive European growth in the coming years.

:wink: Cheers,
White Cap
Diego A. Maradona
Senior User
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:07
Wohnort: Leer

Beitrag von Diego A. Maradona »

Vielleicht sind ja auch beide gleichzeitig fällig!
SVM
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Beitrag von ML »

Diego A. Maradona hat geschrieben:Vielleicht sind ja auch beide gleichzeitig fällig!
Das glaube ich momentan eher nicht, aber bei Ryanair kann man sich da wohl nie so sicher sein. Ich rechne aber für 2006 erstmal mit einer weiteren Basis in Deutschland und weiteren Basen im europäischen Ausland.
eagle
Junior User
Beiträge: 40
Registriert: Montag 1. November 2004, 12:03

Beitrag von eagle »

I believe (my own thoughts) that FR will probably go eastwards with a new base. Easyjet is pushing Berlin/Schönefeld really hard and is expanding there. Ryaniar may want to counter this and go with a base of its own in the eastern area of Germany. Hahn is already in the west.

Just my thoughts. I would much rather prefer NRN. Only time will tell!
NRN-Fan
Advanced User
Beiträge: 493
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von NRN-Fan »

Flughafen Schönefeld wird nicht Ryanair-Basis Gestern, 07:29
Die Flughafen Berlin Schönefeld GmbH (FBS) hat Spekulationen zurückgewiesen, wonach der irische Billigflieger Ryanair eine Basis am Flughafen Schönefeld etablieren könnte. "Es gibt keinerlei Verhandlungen darüber mit Ryanair, noch wollen wir das", sagt FBS-Marketingchef Burkhard Kieker.

Eine Ryanair-Basis in Schönefeld sei ausgeschlossen, weil der irische Low-Cost-Carrier unakzeptable Sonderkonditionen vom Flughafen fordere. In diesem Zusammenhang gebe es lediglich Verhandlungen darüber, ob Ryanair überhaupt weiterhin Schönefeld anfliegen könne. Derzeit fliegt die Airline von Schönefeld zweimal täglich nach London-Stansted und zurück.

Der Billigflieger Ryanair bestätigt, daß er bis zum 31.März 2006 zwei neue Basen in Europa eröffnen werde und in diesem Zusammenhang auch mit zwei deutschen Flughäfen verhandelt. Den Zuschlag bekomme der Flughafen, der das beste Angebot mache, so Ryanair-Sprecherin Katja Zarbock. Wegen laufender Verhandlungen würden derzeit aber keine Angaben zu konkreten Standorten gemacht. Von insgesamt zwölf Basen in Europa ist der Flughafen Hahn das einzige deutsche Drehkreuz mit sechs dort stationierten Flugzeugen des Billigfliegers.

Indes kündigte der Flughafen Schönefeld an, seine Kapazitäten angesichts des rasanten Passagierzuwachses zu erweitern. Acht neue Gates werden im März eröffnet. Die geplante überdachte Fußgänger-Passage von der Bahnhofsunterführung zum Flughafen wird voraussichtlich mit etwas Verzögerung erst im April fertig.

Im Mai wird westlich des Flughafens mit dem Bau eines Terminals D für zusätzlich zwei Millionen Passagiere begonnen. Kosten für alle drei Bauvorhaben: 14,3 Millionen Euro. schoe
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Beitrag von ML »

benwisch hat geschrieben:Flughafen Schönefeld wird nicht Ryanair-Basis
Ja, das macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, zumal sich ja nun auch Germanwings hier breit machen wird. Da wird Ryanair sicher nicht in einen direkten Konkurenzkampf gehen. Und ansonsten gibt es rund um Berlin derzeit meines Wissens nach auch keine wirklichen Alternativen an etwas kleineren Flugplätzen. In Sachen Neuhardenberg bin ich nach wie vor sehr skeptisch, dass dieses Projekt jemals realiesiert werden wird, mal ganz davon abgesehen, dass man wohl nicht gleich als Basis starten wird und das auch schon in 2006. Wobei der ostdeutsche und auch der osteuropäische Markt sicher noch einiges an Potential bietet, glaube ich derzeit nicht so wirklich daran. Gleiches gilt übrigens auch für den Großraum München.

In Bezug auf NRN ist natürlich das Problem, dass hier rundherum schon sehr viele Flughäfen und Billigflieger existieren und die Konkurenz sicher niergendwo in Europa auf so engem Raum so groß ist. Dadurch gerät Ryanair allerdings auch etwas unter Druck, denn entweder nimmt man den Kampf an und aktzeptiert dabei natürlich auch die geringere Auslastung oder man gibt Westdeutschland kampflos an die Konkurenz ab, wobei sich zweiteres auf lange Sicht natürlich irgendwann schnell als Fehler herausstellen kann. Andererseits bliebe NRN auch als Basis sicher derzeit erstmal kein großer Gewinnbringer für die Iren. Alles entscheidend ist hier also meiner Meinung nach wie langfristig die Planungen auch in die Zukunft gerichtet sind.
Bandit
Junior User
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 12. März 2004, 19:17

Re: Die Welt berichtet: Neues Drehkreuz in Deutschland

Beitrag von Bandit »

Bei dem Engagement, was MOL für Weeze zeigt, habe ich schon die Hoffnung, dass es was mit der Base wird.
Diego A. Maradona
Senior User
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:07
Wohnort: Leer

Beitrag von Diego A. Maradona »

@benwisch: Terminal D, hoffentlich nicht zu umfangreich, wenn der Flughafen sowieso neu gebaut wird?
SVM
PMI-01
Senior User
Beiträge: 620
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 22:22
Wohnort: PMI
Kontaktdaten:

Beitrag von PMI-01 »

Schönefeld wäre auch "zu gross" , in der bisher gängigen FR Praxis. Es gibt sicher kleinere Airports in der Region, die sich freuen würden... :shock:
...keep to the code.
juliet(t)
Oliver
Senior User
Beiträge: 1347
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Beitrag von Oliver »

Mich würde es nicht wundern wenn FR von NRN aus den Frontalangriff
auf die Innerdeutschen Rennstrecken plant.
Weshalb sonst machen MOL so ein Aufheben um DÃœSSELDORF-REGIONAL/WEEZE 8) ??
Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

Oliver hat geschrieben:Mich würde es nicht wundern wenn FR von NRN aus den Frontalangriff
auf die Innerdeutschen Rennstrecken plant.
Weshalb sonst machen MOL so ein Aufheben um DÃœSSELDORF-REGIONAL/WEEZE 8) ??
Olli
Hey Olli, nimm mal schnell das Düsseldorf raus, sonst kriegst du noch eine Einstw. Ferfügung aufgebraten und bei Ignoranz dessen wird's dann richtig teuer. :lol: :lol: :lol:

[Ernst ON]
Ich denke NRN ist im Moment eher eine MOL Sorgenkind und deshalb hat er hier so viele Termine.
Als Base sehe ich FKB oder Lübeck schon irgendwie näher dran.
FKB hat sicher das Potential aber will sich glaube ich nicht zu stark knebeln lassen und Lübeck würde bestimmt nicht so einfach da es doch eigentlich nur von 2 Seiten guten "Einzug" hat.

Weeze wäre sicher eine gute Alternative für eine Base aber hier ist der Markt total kaputt. Die jetzigen Strecken laufen schon nicht mehr so gut und es gibt täglich neue Sondangebote von irgend einem LCC (gerade wieder HLX nach Shannon für 19€).
Wenn sich FR diese Gegend warmhalten will muß das bald passieren aber kostet erstmal richtig viel Geld.
Bild
Triple Nickel
Moderator
Beiträge: 2992
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Triple Nickel »

Ich glaube nicht dass der markt hier kaput ist. Da ist noch so viel offen.

Wenn ich nach finland will muss ich noch immer nach Hahn fahren...

Und so sind noch viele destinationen offen fur an zu fliegen. Nee, die markt is da und MOL hat es gut met NRN for...

Gruss, Ron
Antworten