die Kritik zum Fest

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
Andreas Bulkens

die Kritik zum Fest

Beitrag von Andreas Bulkens »

So, kurz mal an alle vorbeischauenden Kritiker :
Die Organisation des Festes war gut.
Sämtliche Zufahrten wurden genutzt, eine Umleitung über den Nordteil wäre nicht praktikabel gewesen. Zwar besteht grundsätzlich die Möglichkeit, knapp außerhalb des Sicherheitsbereichs vom Nord- in den Südteil zu gelangen, jedoch hätte dies einige Unannehmlichkeiten für die Fahrzeuge bedeutet.
Wenn nun nicht ein gewisse Anzahl der Besucher des Festes den Haupteingang "blockiert" hätte, wäre das Verkehrshemmnis geringer ausgefallen.
Wenn ich nach Herne-Crange zur Kirmes fahre, zum Konzert nach Essen in die Gruga oder zur Hobbytronik in Dortmund, zum Rheinfire-Spiel nach D´dorf (im Moment eher weniger :roll: ) oder zu sonstigen Großveranstaltungen, plane ich immer den obligatorischen Stau ein.
Wenn sich die Fahrzeugführer alle in die zum Parkplatz führende Fahrzeugreihe eingereiht hätten, wäre die vom Terminal abgehende und somit die den Airport verlassenden Besucher betreffende Fahrzeuganzahl wesentlich geringer gewesen. Der "Kreuzungsverkehr" wäre minimiert gewesen, ergo auch der durch kreuzende Fahrzeuge entstandene Rückstau.
Leider hatten die Ordnungskräfte nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, die Plausibilität der Erklärungen zum Einlassbegehren am Haupttor zu prüfen. So behaupteten viele Besucher schlichtweg, Paxe abholen zu wollen, einen Flug gebucht zu haben oder oder oder...
Den Verantwortlichen hier einen Vorwurf zu machen ist unfair, denn das Chaos hatte viele Gründe...und die beste Planung fällt in sich zusammen, wenn einige wenige auf Grund der eigenen Interessen mutwillig handelnd und nur auf den eigenen (schein-)Vorteil bedacht zuwider allen Angeboten handeln.
*Dieser RP-Leserbrief hat mich auf die Palme gebracht*
MfG,
Andreas
8)
wernerloo
Junior User
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerloo »

Hallo Andreas

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Da ich immer, durch die Arbeit direkt gegenüber des Terminals, den Verkehr im Auge hatte konnte ich auch feststellen das sich in dem Bereich, der eigentlich nur für den Passagierbetrieb ( An- Ab ) vorgesehen war, jede Menge Fahrzeuge bewegten die auf Parkplatzsuche waren.

Selbst der Öffentliche Nahverkehr wurde dadurch schwer behindert.

Für mich war die Organisation voll in Ordnung.
Das eine oder andere wird mit Sicherheit beim nächsten Fest verbessert, aber im Grunde genommen === Hut ab vor den Organisatoren ===

Das beim ersten mal so hinzukriegen sollte erst einmal jemand nachmachen !!!
In diesem Sinne

Bis dann, dann
Werner

http://www.wernerloo.de
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Beitrag von zunsel »

Eben, zumal die Besucherzahl ja wohl die ursprüngliche Planung bei weitem übertroffen hat.
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

Na ja,
so ganz hoch loben müssen wir die Orga aber auch nicht!

Ich hab selber (für 2 min.) in dem Stau der kommenden Besucher gestanden der immerhin bis nach Weeze reichte und es ging nur sehr, sehr schleppend voran.
Die Einweisung der Fahrzeuge auf den Parkplätzen ging einfach nicht schnell genug, da hätte man auf den letzten Metern (beim Einweisen) irgendwas auf 2 oder 3 Spuren parallel machen müssen.
Über 2 Stunden Wartezeit zum Einfahren auf den Parkplatz ist für mich absolut inakzeptabel. Sicher ein Problem, wenn so viele Besucher kommen, aber ich hab auch vor dem Fest schon mal was von 50-80.000 erwarteten Gästen gehört, "unerwarteter Ansturm" zählt also nicht als Ausrede.
Man hätte demnach Vorkehrungen treffen können. :cry:

Das dass nicht einfach ist und man die örtlichen Gegebenheiten nicht so einfach ändern kann ist klar, muß aber trotzdem beim nächsten mal besser werden!!!
Bild
Copter
Moderator
Beiträge: 633
Registriert: Montag 19. April 2004, 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Copter »

An idea ... the airport has a lot of emergency exits ... maybe they can use it next time ...?
NIEDERRHEIN AVIATION SOCIETY
http://www.sgniederrhein.net
Oliver
Senior User
Beiträge: 1347
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Beitrag von Oliver »

@ wernerloo,+dein Kollege der Samstagnachmittag gefahren ist (älteren Jahrgangs) war gelinde ausgedrückt ein Verkersrowdy der übelsten Sorte.
Wir fuhren mit den Fahrräder aus dem Haupttor raus und mussten uns auf der Fahrbahnmitte einsortieren(wegen der vielen Fussgänger die rei nund raus liefen) um am Ende links nach Weeze auf den Radweg zu gelangen.Dieser sehr dreiste Fahrer überhohlte uns über die Gegenfahrbahn und drückte uns mehrfach absichtlich in die neben uns fahrende Autoschlange.
Obwohl auf unseren Fahrädern Kleinkinder mit unterweges waren hat der mir zwei mal fast den rechten Aussenspiel vor den Kopf geklatscht.
Am Ende musste er sich doch wieder rechts einordnen.
Frag ich mich ob ein solcher Autofahrer Personen Taxibus befördern sollte.


olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
wernerloo
Junior User
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerloo »

Hallo Oliver

Wenn Du den Stadtbus Goch meinst : Den hab ich nicht gesehen während des Staus.


Ich war den ganzen Tag in einem weißen Reisebus von Win............
Wir sind gar nicht bis zum Haupttor gefahren.
Der Fahrer war eigentlich ganz OK , bis auf ein paar ausnahmen.
Aber manche Fußgänger haben sich auch nicht so doll verhalten.Bild
In diesem Sinne

Bis dann, dann
Werner

http://www.wernerloo.de
Andreas Bulkens

Beitrag von Andreas Bulkens »

wech
Zuletzt geändert von Andreas Bulkens am Freitag 3. September 2004, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver
Senior User
Beiträge: 1347
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Beitrag von Oliver »

Genau der Bus war das.
War so gegen 17.30-18.30
Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Antworten