Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.
Aus Spottersicht bestimmt interessant, aber wie schon einmal in einem anderen Thread gesagt, denke ich, daß eine Mischflotte immer einen höheren Kostenaufwand erfordert.
Ganz abgesehen davon, daß man ja auch verschiedene Buchungsmaschienen im Internet braucht, oder ist die Bestuhlung in einer F100 identisch mit der im A320? Glaube ich eigentlich ehr nicht, oder?
While there will probably be some higher cost, like maintenance, flight attendant training and two pilot groups, there are also advantages!!! The Fokker 100 is a much lighter aircraft, it uses less fuel then the Airbus A320. Especialy when you are only flying the Airbus with for example 80 passengers, it makes more sense to operate the flight with an Fokker 100?
Lower MTOW, means a lower landing cost. Finaly they are probably also cheaper to rent.
If Vbird did their calculations right the above will weigh up against takeing two Airbus 320's extra in the fleet... (cause if that would have been cheaper, they would have done that?)....
K-Man hat geschrieben:Ganz abgesehen davon, daß man ja auch verschiedene Buchungsmaschienen im Internet braucht, oder ist die Bestuhlung in einer F100 identisch mit der im A320? Glaube ich eigentlich ehr nicht, oder?
Natürlich nicht. Und da sehe ich ein großes Problem: Am sinnvollsten wäre es ja sicherlich, die Maschinen dann flexibel auf schlechter gebuchten Strecken einzusetzen. Wenn die Leute dann aber ihre Platzreservierung schon gemacht haben, schmeißt das ja alles über den Haufen.
Ja, genau in diese Richtung gingen meine Befürchtungen. Ich habe mal auf einem MUC Flug erlebt, wie zwei Flüge auf eine Maschiene gelegt wurden und es deshalb freie Platzwahl gab. Es gab einen ziemlichen Tumult, weil halt jeder auf "seinem" Platz sitzen wollte.
Nun ja, warten wir mal ab, ob und wenn ja wie V-Bird dieses Problem löst.
Gruß,
K-Man
P.S. Würde mich ja schon interessieren, wie eine Fokker 100 im V-Bird Livre aussieht
Germanwings setzt auch die F100 in Zusammenarbeit mit EUJET.com ein.
Ich war sehr überrascht, als bei meinem Rückflug von Wien Anfang Mai kein Germanwings Airbus, sonder eine F100 auf dem Vorfeld war. Die Crew war von EUJET, aber es war auch eine Flugbegleiterin von Germanwings an Bord, die die Ansagen gemacht und den Bordverkauf gemanagt hat.
Die F100 hat links und rechts jeweils nur zwei Sitze. Ich glaube kaum, dass auf den nur mäßig gebuchten Flügen, auf denen dann die F100 zum Einsatz kommt, kaum alle drei Plätze links und rechts reserviert sind, so dass es nur geringe Probleme mit der Umbuchung der Platzreservierung gibt.
Da hat es natürlich Germanwings einfacher eine F100 einzusetzen, wenn es keine Platzreservierung gibt.
Anfangs dachte ich auch immer, dass alle VBird Airbusse mit den Videoschirmen in den Sitzen ausgestattet werden. Dann gab es aber Gerüchte, die besagen, dass bald ein 5. Airbus kommt. Ob die anderen VBirdies nun auch umgebaut werden, weiß ich nicht.