Fokker 100 für V-Bird?

Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.

Moderatoren: Markus, Rolf

K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Fokker 100 für V-Bird?

Beitrag von K-Man »

Hi Leute,

ich habe heute Morgen im DUSForum folgendes Posting gefunden
Ich habe am Airport die Gerüchte gehört das V-Bird 2 Fokker 100 bekommt. Laß mich mal überraschen wann und ob diese auch kommen.

MfG
Longdong70
Weiß jemand zu der Meldung genaueres? Ist da was dran?

Gruß,
K-Man
conrad

Beitrag von conrad »

schaun wir mal.
Bei a.de kocht auch schon die Gerüchteküche, wo noch kein rchtiger Hinweis vorhanden ist.
Triple Nickel
Moderator
Beiträge: 2992
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Triple Nickel »

Ja die F100's die kommen.

Siehe auch: http://www.sgniederrhein.net >>news >>''new vbird destination: Malaga"

Aber fur Vbird ist dass nicht so gut, die kosten um eine F100 zu betreiben liegen viel hoher als eine A320.

Aber fur uns (spotters-piont-of-view) ist es naturlich klasse!

Gruss, Ron
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von K-Man »

Aus Spottersicht bestimmt interessant, aber wie schon einmal in einem anderen Thread gesagt, denke ich, daß eine Mischflotte immer einen höheren Kostenaufwand erfordert.

Ganz abgesehen davon, daß man ja auch verschiedene Buchungsmaschienen im Internet braucht, oder ist die Bestuhlung in einer F100 identisch mit der im A320? Glaube ich eigentlich ehr nicht, oder?

Gruß,
K-Man
robertv
Junior User
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 16:55

Beitrag von robertv »

In high density layout the Fokker 100 can carry 122, normaly it carries about 107. With a max takeoff weight of 45810kg.
http://www.airliners.net/info/stats.main?id=221

The Airbus A320 carries 179pax max (don't know how many seats Vbird has installed), with a max takeoff weight of 75500kg.
http://www.airliners.net/info/stats.main?id=23

While there will probably be some higher cost, like maintenance, flight attendant training and two pilot groups, there are also advantages!!! The Fokker 100 is a much lighter aircraft, it uses less fuel then the Airbus A320. Especialy when you are only flying the Airbus with for example 80 passengers, it makes more sense to operate the flight with an Fokker 100?
Lower MTOW, means a lower landing cost. Finaly they are probably also cheaper to rent.

If Vbird did their calculations right the above will weigh up against takeing two Airbus 320's extra in the fleet... (cause if that would have been cheaper, they would have done that?)....

Cheers,

Robert
robertv
Junior User
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 16:55

Beitrag von robertv »

Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

K-Man hat geschrieben:Ganz abgesehen davon, daß man ja auch verschiedene Buchungsmaschienen im Internet braucht, oder ist die Bestuhlung in einer F100 identisch mit der im A320? Glaube ich eigentlich ehr nicht, oder?
Natürlich nicht. Und da sehe ich ein großes Problem: Am sinnvollsten wäre es ja sicherlich, die Maschinen dann flexibel auf schlechter gebuchten Strecken einzusetzen. Wenn die Leute dann aber ihre Platzreservierung schon gemacht haben, schmeißt das ja alles über den Haufen.
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von K-Man »

Ja, genau in diese Richtung gingen meine Befürchtungen. Ich habe mal auf einem MUC Flug erlebt, wie zwei Flüge auf eine Maschiene gelegt wurden und es deshalb freie Platzwahl gab. Es gab einen ziemlichen Tumult, weil halt jeder auf "seinem" Platz sitzen wollte.

Nun ja, warten wir mal ab, ob und wenn ja wie V-Bird dieses Problem löst.

Gruß,
K-Man

P.S. Würde mich ja schon interessieren, wie eine Fokker 100 im V-Bird Livre aussieht :)
Norbert
Junior User
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Germanwings setzt auch die F100 in Zusammenarbeit mit EUJET.com ein.

Ich war sehr überrascht, als bei meinem Rückflug von Wien Anfang Mai kein Germanwings Airbus, sonder eine F100 auf dem Vorfeld war. Die Crew war von EUJET, aber es war auch eine Flugbegleiterin von Germanwings an Bord, die die Ansagen gemacht und den Bordverkauf gemanagt hat.

Die F100 hat links und rechts jeweils nur zwei Sitze. Ich glaube kaum, dass auf den nur mäßig gebuchten Flügen, auf denen dann die F100 zum Einsatz kommt, kaum alle drei Plätze links und rechts reserviert sind, so dass es nur geringe Probleme mit der Umbuchung der Platzreservierung gibt.

Da hat es natürlich Germanwings einfacher eine F100 einzusetzen, wenn es keine Platzreservierung gibt.
tosch19
Senior User
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 02:02
Wohnort: Korntal-Münchingen

Beitrag von tosch19 »

Könnte es den auch sein das die F100 nur kurzfristig für VBA fliegen weil in den A320 die Monitore eingebaut werden?
lars
Junior User
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 23:22

Beitrag von lars »

Hallo tosch19,

Anfangs dachte ich auch immer, dass alle VBird Airbusse mit den Videoschirmen in den Sitzen ausgestattet werden. Dann gab es aber Gerüchte, die besagen, dass bald ein 5. Airbus kommt. Ob die anderen VBirdies nun auch umgebaut werden, weiß ich nicht.

Ciao Lars
Copter
Moderator
Beiträge: 633
Registriert: Montag 19. April 2004, 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Copter »

I believe the V-Bird Airbusses have 162 seats.

I heard that they probably cancelled the plan to build TV's in all seats of the Airbusses (because of the high costs).

I also heard that the Fokker 100's will be rented for just a time (so they will probably not be bought by V-Bird).

This info is not officially confirmed.

Copter
NIEDERRHEIN AVIATION SOCIETY
http://www.sgniederrhein.net
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von K-Man »

Hi Leute,

mal eine Frage an diejenigen, die etwas näher an NRN wohnen als ich. Diese Postings hier finden isch im DUSForum.
Wenn ich recht informiert bin soll heute um 23.15 Uhr eine Fokker100 landen.
Kann mich aber auch täuschen.

MfG
Longdong70
Ich glaube könntest Recht gehabt haben.
Da ist was mit anderer Geräuschkulisse um
genau 23.15 gelandet.
Olli
Steht da jetzt eine Fokker 100 in NRN oder nicht? Wenn ja, welche BEmalung hat sie? Wenn nicht, was ist um 23.15 in NRN gelandet?

Fragen über Fragen ;) Könnt Ihr mir einige davon beantworten?

Gruß,
K-Man
Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Beitrag von Kleve88 »

Die Bemalung müsste eigendlich EU Jet sein. Die werden NICHT in VBA color umlackiert. Denke mal, die Fliegen mit nem VBA Sticker (wie auch für 4U)
Bild
Oliver
Senior User
Beiträge: 1347
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Beitrag von Oliver »

Die erste ist gestern um 23.15 gelandet
und seit heute morgen unterwegs für V-Bird
Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Gesperrt