Zitat: "Verspielt VBA nun alle Sympathien???"

Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.

Moderatoren: Markus, Rolf

zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Zitat: "Verspielt VBA nun alle Sympathien???"

Beitrag von zunsel »

Hier ein wenig erfreulicher Beitrag aus dem Airliners-Forum, Autor "Jet+Prop":
Hallo Gemeinde,

die Ãœberschrift sagt schon alles. Alleine in den letzten Tagen ist mir Folgendes aufgefallen:
1. Fast täglich wechselndes Fluggerät
2. Letztens sogar eine Tarom B733 von NRN nach HEL!!!
3. Verspätungen (gerade am Abend) am laufenden Band
4. Zusammenlegung von Flügen (15.06.: NRN-VIE-MUC-NRN)
5. Diversions

Zu Punkt 4 muß man noch sagen, daß die Ankunft und der Abflug in VIE etwa 6 Stunden verspätet waren. Und nach NRN wurde dann noch ein Stop in MUC eingelegt. Grund war wohl die defekte Fk100 der EU Jet...

Und gestern Abend kam die Fk100 erst um 23 Uhr in MUC an... der Rückflug ging dann wohl nach CGN...

Schon schade, daß so ein gutes Produkt künstlich "kaputtgemacht" wird.


Grüße, Stefan
Wenn dem tatsächlich so ist, sollte VBird schleunigst Gegenmaßnahmen ergreifen.
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von K-Man »

Da hast Du wohl Recht. Einem LCC verzeiht man vielleicht mehr, als zum Beispiel LH oder BA, aber irgendwann muss auch mal gut sein. Ist schon echt schlecht, wenn man sich ein Image, wie zwei Posts tiefer (VBA bester LCC) mit sowas vermasselt.

Ich hoffe, die kriegen Ihre Schwierigkeiten in den Griff und das möglichst schnell. Ich fliege am 22.06. mit meiner Freundin nach MUC. Seit es V-Bird gibt schwärme ich Ihr von der Airline vor...wäre peinlich, wenn ausgerechnet Ihr erste Flug verspätet, zusammengelegt oder sonstwas würde. ;)

Gruß,
K-Man
thomasl
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasl »

Diese "fünf" Punkte sind im Endeffekt alles eine einzige Sache: Zwei Wochen lang fehlte V BIRD eine feste Maschine, so dass eben immer neues Fluggerät als Ersatz gebraucht wurde. Dadurch kam es natürlich auch zu Verspätungen.

Also wozu die Aufregung? Es gibt einen Grund, den alle kennen und der ist für diese "fünf" Punkte, die ja eigentlich nur einer sind, verantwortlich. Spätestens wenn sich der Arbeitsablauf der Fokker eingespielt hat, sollte das alles nicht mehr passieren.

Wenn dann allerdings immer noch so etwas passiert, DANN ist es wirklich bedenklich.
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von K-Man »

Das stimmt natürlich auch. Einen Flugplan für vier Flugzeuge mit nur dreien zu bedienen ist sicherlich nicht einfach. Im Gegensatz zu manch größerer Airline, versucht V-Bird Fremdgerät kurzfristig einzusetzen um eine Vielzahl der Flüge planmäsig durchzuführern. Wenn man es von dieser Warte aus sieht, ist V-Bird größter Respekt auszusprechen.

Das Problem dabei ist, daß nicht alle die Hintergründe so gut kennen wie die Forummitglieder hier. Der "normale" Passagier wird sich überlegen, nochmal mit VBA zu fliegen, wenn er derart zu spät fliegt oder irgendwo anders landet und die Sitzplatzreservierung nicht mehr stimmt. Er weiß ja nicht, daß das eine Übergangslösung ist...

Gruß,
K-Man
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

thomasl hat geschrieben:Spätestens wenn sich der Arbeitsablauf der Fokker eingespielt hat, sollte das alles nicht mehr passieren.

Wenn dann allerdings immer noch so etwas passiert, DANN ist es wirklich bedenklich.
Na hoffentlich ist es bald soweit. Die Fokker kam vorhin 2:45 verspätet aus Berlin an, und das bei wahrscheinlich ersten umlauf des Morgens. Zum Glück geht sie erst um 15:30 wieder nach VIE, so dass das nicht wieder ein Teufelskreis wird.

K-Man hat geschrieben:Das Problem dabei ist, daß nicht alle die Hintergründe so gut kennen wie die Forummitglieder hier. Der "normale" Passagier wird sich überlegen, nochmal mit VBA zu fliegen, wenn er derart zu spät fliegt oder irgendwo anders landet und die Sitzplatzreservierung nicht mehr stimmt. Er weiß ja nicht, daß das eine Übergangslösung ist...
Deswegen würde ich als Airline/Bodenpersonal (zum. in NRN) die Paxe beim Check-In oder Boarding kurz informieren, WARUM man z.B. eine andere Maschine hat. Viele werden da sicherlich Verständnis haben.
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4604
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

verspielen

Beitrag von heinz-w »

V-Bird muss das schleunigst in den Griff kriegen. Dem Passagier , der betroffen ist, ist es egal, aus welchem Grund er warten muss.
Sie verspielen wirklich den guten Eindruck, den sie nach dem schon verkorksten Anfang erarbeitet haben. Gut, für den Nebel damals konnten sie nichts. Für das nicht vorhandene passende und einsatzbereite Fluggerät schon. Dem Passagier sind die Gründe letztlich egal. Wenn er (oder sie) nicht zufrieden ist, bucht er beim nächsten Mal woanders. So einfach ist das.
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Beitrag von zunsel »

thomasl hat geschrieben:Diese "fünf" Punkte sind im Endeffekt alles eine einzige Sache: Zwei Wochen lang fehlte V BIRD eine feste Maschine, so dass eben immer neues Fluggerät als Ersatz gebraucht wurde. Dadurch kam es natürlich auch zu Verspätungen.

Also wozu die Aufregung? Es gibt einen Grund, den alle kennen und der ist für diese "fünf" Punkte, die ja eigentlich nur einer sind, verantwortlich. Spätestens wenn sich der Arbeitsablauf der Fokker eingespielt hat, sollte das alles nicht mehr passieren.

Wenn dann allerdings immer noch so etwas passiert, DANN ist es wirklich bedenklich.
Gut und schön, nur, wie Heinz-Willi richtig schreibt, als Passagier interessiert es mich einen feuchten Kehrricht, warum es zu sowas kommt, mich interessiert nur daß es dazu kommt.

Im übrigen, wer ist denn verantwortlich für den Flugbetrieb? Wir reden hier nicht von technischem Defekt, der immer mal auftreten kann, sondern davon, dass eine Situation eingetreten ist, die lange bekannt war, nämlich die, daß die BMC zurück zu Dutchbird gegangten ist.

Und da dieser Umstand bekannt war, wäre eine frühzeitige Planung nötig gewesen. Ich denke, es wäre leichter zu vermitteln gewesen, hätte man z.B. die München-Flüge vorübergehend reduziert.

Naja, hoffen wir mal, daß es jetzt wieder besser wird.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von zunsel am Mittwoch 16. Juni 2004, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
thomasl
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasl »

Das ist ja falsch. die BMC musste ja plötzlich zwei Wochen eher zurück als geplant. deswegen gab es ja überhaupt nur das chaos.
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Beitrag von zunsel »

Das wiederum wußte ich nicht, wobei es mich schon wundert. Üblicherweise sind bei solchen Geschäften entsprechende Verträge mit entsprechenden Laufzeiten abgeschlossen.
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4604
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Zahlungsmoral

Beitrag von heinz-w »

Ja, aber da gab's doch Gerüchte wegen der mangelnden Zahlungsmoral bzgl der Leasingraten an Dutchbird.
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Beitrag von zunsel »

Ja, vor ca. einer Woche schrieb der user "AMS flyer":
From very reliable sources I heard that Dutchbird has withdrawn their A320 PH-BMC earlier as planned because of financial difficulties between Dutchbird and V-Bird (V-Bird didn't pay on time for the lease of the aircraft!). V-Bird's fifth A320 is postponed till the end of this year because of the same finicial difficulties. Both Fokker 100's are far more cheaper than the A320 and is leased from EUJet, Debis Aircraft Finance's charter subsidary.
Aber ob es nun wirklich daran gelegen hat, weiß ja nunmal auch keiner.
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Komisch dass V Bird die Raten an DBR angebllich nicht (pünktlich) bezahlt hat/bezahlen konnte, dann aber das Geld aufgebracht hat, ne Menge Fremdcharter zu bezahlen...
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
conrad

Beitrag von conrad »

ja wirklich, sehr komisch, wie auch ein Nutzer namens "PHEHEH" in einem anderen Forum.
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Beitrag von zunsel »

Maik hat geschrieben:Komisch dass V Bird die Raten an DBR angebllich nicht (pünktlich) bezahlt hat/bezahlen konnte, dann aber das Geld aufgebracht hat, ne Menge Fremdcharter zu bezahlen...
Wird bei Fremdcharter denn üblicherweise Vorauskasse geleistet?
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4604
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Passt wahrscheinlich auch in diesen Thread

Beitrag von heinz-w »

Heute hat es wohl in der NRZ Berichte gegeben über die angeblichen Geldschwierigkeiten von V-Bird.
Gegen 17 Uhr war dann auf Antenne Niederrhein ein Interview mit Claudia v.d.H., der Pressesprecherin des Flugunternehmens. Tenor: Man kann sich nicht erklären, woher diese Gerüchte stammen. Es ist jedoch alles Quatsch. Im Gegenteil, man expandiere noch, wie man an den neuen Destinationen sehe. Da es schwierig wird, mit den vorhandenen Flugzeugen alle Destinationen im bisherigen Rythmus zu bedienen, ist es möglich (noch nicht spruchreif), dass der Mittagsflug nach Berlin ausfallen wird.
Gesperrt