Die Sache kommt ins Rollen

Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.

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heinz-w
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Die Sache kommt ins Rollen

Beitrag von heinz-w »

aus NRZ-Online:
Die Maschine kommt ins Rollen

TOURISMUS / Kevelaerer Wallfahrtsleitung wünscht sich mehr "Flugpilger" in der Stadt. Kooperation mit V-Bird geplant.

KEVELAER/WEEZE. Die Statistik des Landesamtes für Datenverarbeitung liest sich gut. Seit Inbetriebnahme des Flughafen Niederrhein und der Einrichtung des Kevelaerer Airport-Büros ist die Zahl derjenigen Besucher, die in der Marienstadt übernachten, stark gestiegen. Zwischen Januar und April kamen rund 80 Prozent mehr ausländische Gäste als noch im selben Zeitraum 2003. Toll, aber nicht toll genug. Schon gar nicht vor dem Hintergrund, dass die Flughafen-Betreiber ein Billig-Hotel auf dem eigenen Gelände bauen wollen. Also macht die Kevelaerer Wallfahrtsleitung gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderung mobil. Möglichkeiten eines "fliegerisches Incoming" werden eruiert, im Interesse der Steigerung der Pilgerzahlen.

Die Zeiten der Sonderzüge, mit denen massenhaft Pilger nach Kevelaer kamen, seien vorbei, sagt Dr. Rainer Killich, Geschäftsführer der Wallfahrtsleitung. Mittlerweile gebe es sogar in den USA Touristik-Büros, die Flugreisen in die Marienstadt anböten. "Bislang", so Killich, "fehlten uns jedoch die Kontakte zu den jeweiligen Ansprechpartnern."

Eher zufällig kam´s jüngst zum Kontakt mit einem gewissen Klaus Laepple in Düsseldorf. Der ist unter anderem Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Touristikwirtschaft. Und hat Rainer Killich Hilfe angeboten, etwa als "Mittelsmann" zwischen Kevelaer und den Pilgeragenturen weltweit.

Kontakte nach Polen
"Unser Ziel ist, ein Netzwerk aufzubauen, in dem pro Land je eine Agentur exklusiv mit uns zusammenarbeitet", erklärt Killich. Mit einer Agentur in Polen werde in Kürze schon verhandelt. "Die Maschine rollt an, wir sind guter Dinge."

Zumal auch die Billig-Airline V-Bird Bereitschaft bekundet hat, mit Stadt und Wallfahrtsleitung zu kooperieren. So könnte eine gewisse Anzahl von Plätzen auf bestehenden Fluglinien für Pilgergruppen aufgekauft werden. Bei entsprechender Frequentierung für die Niederländer offenbar kein Problem. "Wir sind zu allen Schandtaten bereit", sagt Claudia Hövel, V-Bird-Pressesprecherin für Deutschland. Vorstellbar sei auch, "eine Maschine von Rom nach Weeze komplett mit Pilgern zu besetzen", sagt sie.

Die Zusammenarbeit mit V-Bird oder dem Touristik-Experten Laepple soll nicht das einzige Projekt bleiben. Hans-Josef Kuypers schrieb jüngst an 18 Hochschulen im ganzen Bundesgebiet einen Brief. Darin der Vorschlag, einen Diplomkandidaten mit Fachrichtung Touristik ein halbes Jahr lang fürs Airport-Büro abzustellen. "Der könnte in dieser Zeit", so Kuypers, "die weltweiten Möglichkeiten zur Steigerung der Fluggäste untersuchen." Es habe auch schon Rückmeldungen gegeben, so der Wirtschaftsförderer. "Eine Zusage gibt´s aber noch nicht."
08.07.2004 STEPHAN WAPPNER
heinz-w
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passt auch hierhin

Beitrag von heinz-w »

aus: http://www.pi.net/planet/show/id=69397/ ... /sc=4c0948

Alleen V-Bird adverteert met echte ticketprijs
Gepubliceerd op donderdag 03 juni 2004
Van alle luchtvaartmaastchappijen adverteert alleen de low-costcarrier V-Bird met de totaalprijs van een ticket. De Consumentenbond vindt dat alle vliegmaatschappijen verplicht moeten worden gesteld met alleen all-in prijzen te adverteren.

De zeer goedkope aanbiedingen van vliegmaatschappijen vindt de Consumentenbond ‘misleidend’. Stuntaanbiedingen zijn soms in zeer beperkte mate te boeken, of zijn domweg niet eens terug te vinden als het op boeken aankomt.

De bond erkent dat de prijsvechters het prijsniveau hebben weten te drukken, maar vindt dat de bijkomende kosten, zoals belastingen en soms reserveringskosten, in de totaalprijs van een ticket moeten worden genoemd.

De gemiddelde extra kosten voor een retourvlucht bedragen volgens de bond 40 euro.

V-Bird zegt dat geadverteerde stuntprijzen van andere maatschappijen soms tot tien keer hoger kunnen uitpakken. Als bewijs van hoe het kan adverteert V-Bird met stuntprijzen op de bestemming Praag, voor 19,99 euro inclusief belastingen. V-Bird vliegt vanaf vliegveld Niederrhein bij Düsseldorf.
heinz-w
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wo ich schon mal gerade beim Googeln bin:

Beitrag von heinz-w »

Aber was sind Chippo-Karten?
Chippo scoort order van V BIRD

Chippo Technologies Europe bv, kortweg Chippo, (een 40% participatie van Simac Techniek NV) heeft de initiële order ontvangen voor de levering van de eerste 10.000 Chippo kaarten en een aantal printers om deze kaarten te bedrukken. Opdrachtgever is V BIRD, een nieuwe luchtvaartmaatschappij die vanaf 27 oktober operationeel is met als thuisbasis het vliegveld Niederrhein (enkele kilometers over de Duitse grens langs de snelweg A-73 Nijmegen-Venlo).

Over Chippo
De gepatenteerde technologie van Chippo bestaat uit zogenaamde proximity cards en de daarbij behorende lezers en software, die ingezet kunnen worden voor een groot aantal real-time toepassingen zoals bijvoorbeeld toegangscontrole, werkplekbeveiliging, aanwezigheidsregistratie en als loyalty-kaart.

De Chippo-kaarten zullen in eerste instantie worden gebruikt als Frequent Flyer pas voor V BIRD reizigers. Op korte termijn echter zal, op basis van de Chippo-kaart, een innovatieve methode van passagiersafhandeling worden ontwikkeld. Voor de passagier betekent dit een snellere afhandeling en kortere wachttijden (onder andere bij inchecken en boarden). Daarnaast levert het voor het vliegveld en de luchtvaartmaatschappij een aanzienlijke kostenbesparing op. Dit alles in overeenstemming met de slogan van V BIRD : “Changing the Rules of Flying”.

V BIRD
V BIRD start 27 oktober met vluchten naar de bestemmingen München, Helsinki, Nice, Wenen en Berlijn. V BIRD is een zogenaamde “low-cost carrier”, waarbij het belangrijkste verschil met andere vergelijkbare maatschappijen is, dat de tarieven van V BIRD altijd all-in tarieven zijn, dus inclusief alle bijkomende kosten als luchthavenbelastingen. Ondanks de lage tarieven vliegt V BIRD met moderne Airbus A 320 toestellen met lederen stoelen en voor alle passagiers een eigen video-systeem met keuze uit 10 videokanalen.

Vliegveld Niederrhein
Het vliegveld Niederrhein was tot vorig jaar een luchtmachtbasis. In de afgelopen maanden is het omgebouwd tot een modern commercieel vliegveld onder andere door de bouw van een nieuw en hypermodern stationsgebouw. Voordelen van Niederrhein zijn de goede bereikbaarheid vanuit Zuid-Oost Nederland en de lage parkeertarieven.

Meer informatie:

http://www.chippo.com
http://www.chippoguard.nl
http://www.vbird.com
http://www.airport-niederrhein.de
Rolf
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Beitrag von Rolf »

Aber was sind Chippo-Karten?
Das steht im Text! Kurzgefasst: VBird will Chippo-Karten (Chipkarten) für die Vielflieger einführen, auf denen die persönlichen Daten eingespeichert sind. Damit will man das Einchecken vereinfachen bzw. beschleunigen (und möglicherweise Personal sparen).

Wie ich finde, eine gute Idee. Und es spricht für eine längerfristig angelegte Strategie von VBird. Hört sich zumindest nicht nach kurzfristiger Einstellung des Betriebes an!
ML
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Beitrag von ML »

Ja, sogar eine sehr gute Idee, nur scheint der Text auch schon aus der Zeit vor dem ersten VBird-Flug zu stammen wie man am folgenden Satz erkennen kann: "V BIRD start 27 oktober met vluchten naar de bestemmingen München, Helsinki, Nice, Wenen en Berlijn."
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