Mailand / BGY

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
flugholm
Senior User
Beiträge: 599
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 19:32
Wohnort: Berlin/Algier/Bremen
Kontaktdaten:

Mailand / BGY

Beitrag von flugholm »

So, wie versprochen mein Italien-Reisebericht. Ich bin Montag mit FR von HHN nach BGY geflogen und hatte dort gut 36 Stunden Zeit. Volles Programm! Hier ein paar Bildchen:

Der Mailänder Dom - ein phantastisches Bauwerk, von außen und von innen.

Bild

Das ist der Zugang zur Metro-Station Duomo. Die Klaviertasten machen tatsächlich Geräusche! Pling-pling-pliiiing-plang!

Bild

So kann ein Einkaufszentrum auch aussehen! Die Galeria Vittorio Emanuele II

Bild

Bild

Die Via della Spiga. Achtung, dorthin NIEMALS die Freundin mit hinnehmen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin kein Straßenbahn-Spotter, aber die Bahnen hier haben’s mir doch angetan. Das sind keine einzelnen Musumskuriositäten wie in anderen Städten, sondern fahren zu Dutzenden Seit’ an Seit’ mit ihren modernen Kollegen. Die Wagen wurden ca. von 1927 bis 1933 gebaut.

Bild

Bild

Bild

Die Sitzplätze vorne sind Kriegs- und Arbeitsversehrten vorbehalten. (Hierzulande würden wohl alle anderen Behindertenverbände “Diskriminierung! Diskriminierung!” schreien.)

Bild

Das ist die Mailänder Scala, samt lila Schnecken auf dem Platz davor.

Bild

Auf dem Platz steht der berühmteste Sohn der Stadt, Leonardo da Vinci, und blickt etwas mißmutig Richtung Scala auf den Boden. Vielleicht, weil er’s mit Musik nicht so hatte…?

Bild

Am Morgen darauf ging’s ab BGY wieder zurück. Hier das hiesige FR-Streckennetz:

Bild
Das FIDS-Board:

Bild

Exoten auf der Rampe:
Im Hintergrund sieht man rund ein Dutzend F27- und F50-Frachter der Miniliner, die im Dezember pleite gegangen ist.

Bild

ACT Air Cargo Turkey (nicht verwand oder verschwägert mit einer deutschen Frachtairline ganz ähnlichen Namens):

Bild

Im Abflugbereich ein Aeronautica Militare-Shop. Teils recht Schicke Klamotten, aber maßlos überteuert - Poloshirts ab ca. € 80, Hosen ab ca. € 120 etc.

Bild

Zurück (und zwei Tage vorher hin) ging’s mit der blauen EI-DLE, die zur Zeit in HHN gebased ist. Sieht mittlerweile auch schon recht abgenüdelt aus, so mit Nietköpfen, wo die Farbe abplatzt…

Bild

Bild

Meine Reiselektüre:

Bild

Im Hintergrund mein Bed & Breakfast in Bergamo.

Bild

Zurück in HHN: Das da hinten ist übrigens Hahn City. 168 Einwohner. Ein Viertel so viele wie Lautzenhausen. (Der Legende nach heißt der Platz Hahn und nicht Lautzenhausen, weil’s für die Amis leichter auszusprechen war.)

Bild

Geparkt stehen hier jetzt drei MD-11 der Aeroflot Cargo (die ja schon seit einem halben Jahr pleite ist, aber noch fliegt).

Bild

Bild

Noch ein paar touristische Eckdaten: Mailand ist ziemlich teuer, was Unterkünfte etc angeht. Deutlich billiger kann man sein müdes Haupt zum Beispiel in Bergamo betten.
Öffentliche Verkehrsmittel sind eher günstig: Der Shuttle-Bus zwischen BGY (Flughafen) und Mailand kostet zwar € 9,00. Das Bahnticket von Bergamo (Hbf.) nach Mailand hingegen kostet € 3,80. Brauchen jeweils knapp ‘ne Stunde.
Das Tagesticket in Mailand kostet € 3,00.
Für manche Leonardo-Attraktionen wie z. B. “Das letzte Abendmahl” muss man die Tickets Tage im Voraus kaufen. Hab ich mir nicht angetan.
Bild
Bild
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: Mailand / BGY

Beitrag von KarlNRN »

Hallo flugholm.

Dann sag ich mal Danke für Bilder, sowie für die Informationen!

Entschuldigung, aber bei deinen Satz: :oops:
Die Via della Spiga. Achtung, dorthin NIEMALS die Freundin mit hinnehmen! :)
habe ich erst an was anderes gedacht! :o

Aber beim anschauen der Bilder, habe ich gesehen, es ging um's Einkaufen! :mrgreen:

Ich freue mich natürlich auf deinen nächsten Trip Report!

KarlNRN :wink:
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Mailand / BGY

Beitrag von wolke7 »

Danke, flugholm, für die winterlichen Mailänder Impressionen!

Für mich ein Wiedersehen mit zahlreichen bekannten Schauplätzen, aaaaaaaaaaaaaaaaber :D ....

... was deinen Rat hinsichtlich der besser ferngehaltenen modebewussten Freundin betrifft, lässt sich das umgekehrt auch auf den trendigen Ehe- Lebens-Partner, Lebens-Abschnittsgefährten oder wie auch immer ähnlich geartestes männliches Bezugsobjekt übertragen ... besser keine nähere Konfrontation mit den Mailänder Mode-Basics bzw. Diktaten :!: :lol:

das ausgestellte Outfit
Bild

und das Preistäfelchen darunter
Bild



Ja, die DCL ist in der FR-Flotte schon relativ "dienstalt". Meine Erstsichtung Mitte Dezember 2004, damals erst wenige Wochen alt, in L.-Stansted mit Originalnase und Augenbrauen-fenstern

Bild



Grüße


wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Mailand / BGY

Beitrag von Markus »

Auch von mir danke für die Bilder, es kommt mir alles ziemlich bekannt vor (meine Besuch dort ist noch keine zwei Monate her :D ). Schade, dass es bei dir geregnet hatte, war sicherlich nicht das gemütlichste Wetter. Die DCL ist wirklich nicht mehr so schön anzusehen wie früher - neben der falschen Nase hat sie ja auch noch das rechte Winglet gegen eins mit Standard Livery ausgetauscht.
Bild
Antworten