Ryanair nach Barcelona El Prat

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Ryanair nach Barcelona El Prat

Beitrag von Markus »

Schon lange gibt es Gerüchte um eine Bedienung Barcelonas durch Ryanair.
Nun gibt es konkretere Angaben über einen Start ab der kommenden Wintersaison:
http://www.expansion.com/2010/05/25/emp ... 23216.html
Übersetzt: http://translate.google.de/translate?js ... auto&tl=de
Auch Weeze soll als Ziel mit dabei sein.
Bild
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Ryanair nach Barcelona El Prat

Beitrag von Markus »

Soeben hat Ryanair offiziell die Eröffnung einer Basis in El Prat mit 5 Jets ab September (also noch im Sommerflugplan) Bekannt gegeben.
http://www.ryanair.com/en/news/barcelon ... -42nd-base

Weeze ist mit 4/7 dabei.
Bild
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Ryanair nach Barcelona El Prat

Beitrag von Rockbar-m »

Na mal sehen welchen einfluss das auf GRO hat.
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Ryanair nach Barcelona El Prat

Beitrag von Markus »

Rockbar-m hat geschrieben:Na mal sehen welchen einfluss das auf GRO hat.
Sicherlich keinen guten... wahrscheinlich werden einige der fünf Kisten für El Prat von dort kommen.
Um nur NRN zu nennen, haben wir dieses Jahr von Gerona und Reus eine 13/7 Verbindung (10/7 Gro, 3/7 Reu).
Würde mich nicht wundern, wenn GRO auf 7/7 reduziert und Reus so bleibt..
Ähnlich spannend finde ich die Frage, wie FR nun GRO und Reus weiter vermarktet.
Bild
EDLVrules
Advanced User
Beiträge: 303
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 16:53
Wohnort: Siebengewald, NL

Re: Ryanair nach Barcelona El Prat

Beitrag von EDLVrules »

…und 20 neue Anbindungen – darunter eine an den Niederrhein

Dublin, 26. Mai 2010: Und die Expansion geht weiter: Ryanair, die weltweit beliebteste Fluggesellschaft, gab heute bekannt, den Airport Barcelona El Prat in im September 2010 als 42. Basis in ihr Streckennetz aufzunehmen.

Insgesamt werden die Iren an dem Hauptflughafen Barcelonas fünf Boeing 737-800 stationieren, die wöchentlich 270 Flüge europaweit anbieten. Die irische Airline geht davon aus, mit ihrer Investition in Höhe von 350 Millionen Dollar unter anderem rund 2.000 Jobs am Flughafen Barcelona El Prat zu sichern, darunter 250 direkt beim Carrier selbst.

Unter den 20 neuen Anbindungen ist auch eine nach Deutschland: Ab September 2010 starten vier wöchentliche Flüge (montags, mittwochs, freitags und sonntags) ab Düsseldorf (Weeze)* nach Barcelona El Prat. Ab dem Niederrhein stehen dann 17 Ryanair-Ziele in Spanien und somit alle drei Flughäfen, die den Großraum Barcelona bedienen – der internationale Flughafen Barcelona El Prat de Llobregat (BCN), der Flughafen Reus (REU) sowie der Flughafen Girona (GRO) – auf dem Plan.

Dazu Stephen McNamara, Head of Communications bei Ryanair: „Wir von Ryanair freuen uns, eine neue Strecke zwischen dem Niederrhein und unserer künftigen 42. Ryanair-Basis Barcelona El Prat anzukündigen. Ab September 2010 werden wir insgesamt 20 neue Strecken ab Barcelona in unser Netzwerk aufnehmen.

Um unsere neue Strecke gebührend zu feiern, schalten wir eine Preisaktion mit einer Million Tickets für fünf Euro** auf http://www.ryanair.de frei – gültig für alle Strecken im Juni 2010. Diese Angebote sind immer schnell vergriffen – also schnell auf der Ryanair-Website den Sommerurlaub 2010 buchen!“

Weitere Informationen und Buchungsdetails zu den über 1.100 Ryanair-Strecken im Internet auf http://www.ryanair.de.


das ssteht auf den website von airport weeze :)

GruBe kevin
My name does say enough
Tobias
Junior User
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 20:20
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Ryanair nach Barcelona El Prat

Beitrag von Tobias »

Ich kann mir gut vorstellen, dass Reus komplett fallen gelassen wird. Was will man in Reus ,wenn man direkt nach Barcelona kann ? Girona muss sehr warscheinlich mit Kapazitätskürzungen rechnen müssen.
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Ryanair nach Barcelona El Prat

Beitrag von Markus »

Tobias hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass Reus komplett fallen gelassen wird. Was will man in Reus ,wenn man direkt nach Barcelona kann ? Girona muss sehr warscheinlich mit Kapazitätskürzungen rechnen müssen.
Das glaube ich nicht, Reus selbst ist ja ein Urlaubsziel.
Bild
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Ryanair nach Barcelona El Prat

Beitrag von Rockbar-m »

Irgendwie macht mir das Sorgen.

Ryanair schreckt immer weniger vor Hauptstadt- bzw Großflughäfen zurück -> Wie lange dauerts bis die ersten FR-Flieger planmäßig in DUS statt in NRN landen ? Oder ist die Situation hier anders weil DUS weniger freie Kapazitäten hat, und weil NRN das große NL-Einzugsgebiet hat?
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Ryanair nach Barcelona El Prat

Beitrag von NiesiausBo »

Girona wird sicherlich mit Einschränkungen rechnen müssen, allerdings wird es weiterhin ein starkes Ziel bleiben, da man von dort gut an die Costa Brava und andere Urlaubsgebiete kommt.
Des Weiteren wird die Frage sein, wie viel Flüge von Barcelona verglichen mit denen von Girona kosten werden. Da könnte es im "Billigsegment" auch weiterhin Kunden geben, die Girona vorziehen. Gleiches gilt natürlich auch für Reus.

Für Weeze ist Barcelona aber natürlich eine fantastische Strecke und eine tolle Kampfansage an Iberia und Lufthansa, die Barcelona ja beide von DUS aus ansteuern.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Rolf
Moderator
Beiträge: 5126
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Ryanair nach Barcelona El Prat

Beitrag von Rolf »

Mir bereitet das zunehmende Umsteigen auf die großen Flughäfen auch Sorgen. Ein Präzedenzfall ist Forli; der Airport wurde von FR ganz schnell aufgegeben, als Bologna frei wurde. Bei MOL geht sowas ruckzuck und ohne dem Partner von gestern eine Träne nachzuweinen!
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Ryanair nach Barcelona El Prat

Beitrag von Markus »

Ja, das ist seine Strategie. Inzwischen hat er so eine starke Marktmacht, dass sich auch die "primary airports" von seinen Konditionen überzeugen kann/könnte.
In diesem speziellen Fall weicht er aber von seinem üblichen Kurs ab. Ich denke eher, dass er Spanien ähnlich platt machen will wie Italien, und den hohen Preis dafür eher als "Investition" sieht.
Laut der Meldung von expansion erhält er keine ermäßigten Gebühren (in Reus und Girona sind es 10 Millionen Euro pro Jahr) und auch kein Walk-Boarding.
Bild
Rolf
Moderator
Beiträge: 5126
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Ryanair nach Barcelona El Prat

Beitrag von Rolf »

linie32 hat geschrieben:In diesem speziellen Fall weicht er aber von seinem üblichen Kurs ab. Ich denke eher, dass er Spanien ähnlich platt machen will wie Italien, und den hohen Preis dafür eher als "Investition" sieht.
Das ist plausibel!
linie32 hat geschrieben:Laut der Meldung von expansion erhält er keine ermäßigten Gebühren (in Reus und Girona sind es 10 Millionen Euro pro Jahr)
Naja, das würde ich in jedem Fall genau so melden, ob es nun stimmt oder nicht. Bekommt FR nämlich wirklich Sonderkonditionen, was mich nicht wundern würde, dann würde ich als Flughafen auch alles tun, um dies zu verschleiern, denn andernfalls würde man ja die Mitbewerber besonders verärgern. Was da unter dem Siegel des Geschäftsgeheimnises für Konditionen vereinbart wurden, werden wir wohl nie erfahren.
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Ryanair nach Barcelona El Prat

Beitrag von Markus »

Flugzeiten sind nun draußen:

NRN-BCN 1---5-- 17:35 - 19:40
NRN-BCN ------7 22:10 - 00:15+1
NRN-BCN --3---- 22:25 - 00:30+1

NRN-BCN 1---5-- 14:55 - 17:10
NRN-BCN ------7 19:30 - 21:45
NRN-BCN --3---- 19:45 - 22:00

Ob das was wird? Attraktive Zeiten sind das ja nicht gerade :twisted:
BCN wird scheinbar auch die erste Destination, wo man über 2359 Uhr hinaus landen will.
Bild
tosch19
Senior User
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 02:02
Wohnort: Korntal-Münchingen

Re: Ryanair nach Barcelona El Prat

Beitrag von tosch19 »

Das ist nicht ganz Richtig in MAD wird das seid begin der Base so Praktiziert das nach 0:00 noch Planmäßig Flüge reinkommen und vor 6:00 Rausgehen!
Aber davon abgesehen bis wie spät darf in NRN gestartet werden? war das nicht 22:00 oder 22:30?
Bild
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Ryanair nach Barcelona El Prat

Beitrag von Markus »

tosch19 hat geschrieben:Das ist nicht ganz Richtig in MAD wird das seid begin der Base so Praktiziert das nach 0:00 noch Planmäßig Flüge reinkommen und vor 6:00 Rausgehen!
Aber davon abgesehen bis wie spät darf in NRN gestartet werden? war das nicht 22:00 oder 22:30?
Ok, mit MAD wusste ich nicht. Kannte nur immer den 06:00 - 23:59 Zeitraum. Ryanair, XL & HHi dürfen bis 23:00 starten.
Bild
Antworten