Eure Reisetipps

Sprechen Sie hier über alles, was nicht zu den anderen Themen passt.
Chat about everything off-topic here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Eure Reisetipps

Beitrag von Rockbar-m »

Ich traue mich mal dieses Thema hier im Forum zu eröffnen, denn eigentlich ist es eine recht eigensinnige Frage.

EIgentlich hatte ich dieses Jahr geplant im September nach Mallorca/Cala Ratjada zu fliegen, um dort den Urlaub mit meiner Freundin zu verbringen. War letztes Jahr zum 1. mal dort, mit Alltours im Hotel Lux (1. Septemberwoche) mit meinen Freunden. Es war wirklich Genial dort. Das wetter war für mich noch überraschend warm mit 25 bis 30 grad wenn ich mich recht erinnere, und im Hafen kann man sich Abends auch sehr wohl fühlen :D. Desweiteren habe ich als Fauler Tourist geschätzt, dass es keine Sprachbarriere gab.

Dieses Jahr muss ich meinen Urlaub warscheinlich nach hinten verschieben. Warscheinlich wäre ab Oktober. Ich möchte aber unbedingt eine "schön Wetter Garantie" mit temperaturen um die 30 grad - wenn ich mich schon in den Flieger setze :D. Ich bin mir nicht sicher ob ich diese so in Cala Ratjada im Oktober noch habe - schließlich sprach man schon dieses Jahr anfang September von Saison-Ende.

Ich weiß, das ist vielleicht eine zu allgemein gefasste frage, aber habt ihr ein Paar Tips für mich wo es denn am besten hingehen könnte. Wie gesagt, schönes Wetter ist mir vor allem wichtig, aber vielleicht auch ein kleines "nachtleben" mit einer Bar-Straße ala Cala Ratjada.

Wenn mal jemand lust und zeit hat mir ein paar Tips zu nennen, wäre ich sehr dankbar :)
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4604
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Eure Reisetipps

Beitrag von heinz-w »

Na ja, kann so und so aussehen:
Schau mal hier das Jahresklimadiagramm:
http://mallorca.de/die_insel/klima.php5
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Eure Reisetipps

Beitrag von Rockbar-m »

Danke schön :)

Aber da zeichnet sich das ab was ich eigentlich vermeiden möchte - die zunehmenden Regentage im Herbst :-/

Gibts vielleicht bessere Alternativen, in richtung Canaren oder Türkei (Ägythen schließe ich derzeit mal aus ;) ) - bin noch nicht so weit rum gekommen;)

Ich bin halt immoment nur ein bisschen am gucken - und möchte schon mal ein bisschen urlaubsfeeling bekommen ^^
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: Eure Reisetipps

Beitrag von Mai Ma »

Dann würde ich dir die Kanaren ans Herz legen...oder du musst noch weiter weg, vielleicht in Richtung Karibik oder sowas, wenn du die größte Sicherheit haben möchtest...

Gruß,
Matthias.
herm
Senior User
Beiträge: 1138
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:44
Wohnort: Weeze

Re: Eure Reisetipps

Beitrag von herm »

Hallo,

Mit den Kanaren liegst du eigenlich immer auf der richtigen Seite.
Wenn die Kanaren dann würde ich Fuerteventura allen bevorzugen.
Wir waren letztes Jahr in den Herbstferien (anfang Oktober) zum
ersten mal in der Türkei (region Lara) und waren eigentlich positiv
überrascht von dem Klima (in der Sonne ca.30 Grad).
Preislich gesehen sind die Kanaren deutlich teuerer aber vielleicht
gelingt dir ja ein Schnapper.
Kamera: Nikon z5
Objektive: Nikkor 24-200
kommt Zeit - kommt Flieger
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eure Reisetipps

Beitrag von NiesiausBo »

Ich war letztens in der Türkei - im Dezember bei über 20 Grad - und fand es dort wirklich toll.
Preis-Leistung ist dort viel besser als in Spanien, auch wenn ich Spanien sehr mag.
Wir waren im Sorgun Voyage Hotel in Side, (http://www.voyagehotel.com/Voyage-Sorgun-DE) - gebucht über Ab in den Urlaub.
Traumhaft.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Eure Reisetipps

Beitrag von wolke7 »

In der Tat garantieren die Kanarischen Inseln ganzjährig Badewetter.

Die größten habe ich jeweils in Herbst- und Wintermonaten alle bereist, am Montag geht es ab Weeze für fünf Tage nach Lanzarote mit der Aussicht auf Temperaturen von guten + 20°C. :D Die Temperaturunterschiede sind über das Jahr verteilt nur leicht schwankend.

Ein neuer Geheimtipp wäre aber auch Zypern und mit dem Sommerflugplan, der bis Ende Oktober gilt, besteht ja die Möglichkeit mit Ryanair nach (Südzypern / griech. Teil) Larnaca zu fliegen. Hier ist das Klima um diese Jahreszeit milder als im nördlicheren Mittelmeerraum. Siehe selbst --> http://www.klimadiagramme.de/Europa/larnaca.html

Zypern ist eine sehr interessante Insel, nicht zuletzt durch die Teilung, ein Besuch der geteilten Hauptstadt Nikosia ist spannend, die Ausgrabungen bei Paphos im Westen nicht minder, von den landschaftlichen Reizen, geprägt durch das Troodos-Gebirge und der Geschichte der Insel mal ganz abgesehen.
Ich war bei bestem Sommerwetter im April 1990 im griechischen Teil auf der Insel (Vorsicht: Linksverkehr!) Zudem ist es die drittgrößte Mittelmeerinsel.

Also, die Palette ist bunt! :D Viel Spaß beim Appetitholen auf Urlaub!

Grüße
wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Eure Reisetipps

Beitrag von Rockbar-m »

Griechenland hatte ich bisher garnicht ins Auge gefasst ;)

Ich danke euch schon mal recht herzlich für eure Erfahrungen ^^. Leider werde ich erst relativ spontan buchen können, daher ist die Chance einen Schnapper zu landen wohl relativ gering - aber ehrlich gesagt, gibt es in diesem jahr da für mich wichtigeres :)

Also ich glaube ich habe mich geistig schon fast ein bisschen auf die Canaren versteift. Einfach weil ich letztes jahr mit Spanien so gute Erfahrungen gemacht habe. Muss dazu vielleciht auch sagen, dass ich nicht der große Kultur-Urlauber bin. Bin wirklich mehr auf einen Bade-Urlaub mit ein bisschen Nachtleben aus.
Gibts auf den Canaren auch so Typisch "deutsche" urlaubsorte, wie vergleichbar Cala Ratjada auf Mallorca?
Und gibts da auch sowas wie den Hafen in Cala Ratjada - Wenn ich mir z.B. Fuerteventura mal über Google Earth grob ansehe, sieht es fast so aus, als bestünden die Orte eigentlich nur aus Hotels?

VIelen Dank noch mal im Vorraus :)
chrissair
Junior User
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 22:20

Re: Eure Reisetipps

Beitrag von chrissair »

Rockbar-m hat geschrieben: Gibts auf den Canaren auch so Typisch "deutsche" urlaubsorte, wie vergleichbar Cala Ratjada auf Mallorca?
Und gibts da auch sowas wie den Hafen in Cala Ratjada - Wenn ich mir z.B. Fuerteventura mal über Google Earth grob ansehe, sieht es fast so aus, als bestünden die Orte eigentlich nur aus Hotels?

VIelen Dank noch mal im Vorraus :)
Hallo
Also auf den Kanaren gibt es sicherlich auch deutschprachige Urlaubsorte mit schönen Stränden und auch reichlich Nachtleben. Ich war schon dreimal auf Fuerteventura und einmal auf Gran Canaria. Wer null Landschaft aber dafür reichlich Sand haben will der kann nur nach Fuerte fahren.Ich persöhnlich habe mich nach nur einem Jahr Granni für diese Insel entschieden!! Du hast auch schöne Strände (zwar bei weitem weniger als Fuerte) aber du hast auch eine grandiose Landschaft. Es lohnt auf jeden Fall ein Mietwagen den du auf den Kanaren schon für kleine Euronen bekommst.
Also ich kann dir dann nur Maspalomas an der Südküste empfehlen, da dort ein Riesenstrand mit ner menge Sand :) :wink: ist und das Nachtleben auch gut ist. Und die Sonnengarantie ist auf der Südseite der Insel auch nahezu 100 % und von dort ist es auch nicht weit ins wunderschöne Hinterland der Insel.
Ob der Hafen jetzt genauso toll ist wie in Cala Ratjada kann ich nicht beurteilen.
Schau selbst mal nach.
http://maps.google.de/maps?rlz=1C1ASUT_ ... =de&tab=wl

Ich mache im übrigen lieber etwas ruhiger Urlaub mit meiner Familie und bin dieses Jahr wieder etwas westlich von Maspalomas in Mogan ca. 250 m über dem Meer. Dort habe ich auch ein Pool, viel Vegitation und Ruhe,Ruhe ,Ruhe........aber ich bin schon etwas rumgekommen auf der Insel und kenne auch Maspalomas.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
Grüße aus Geldern

Canon EOS 50D Canon 17-85 IS/Sigma 70-200 F 2.8 APO EX DG MACRO
Bild
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Eure Reisetipps

Beitrag von Rockbar-m »

Wie gesagt, ich kann euch nur immer wieder für eure Mühe danken :) und jeder Tip hilft mir weiter.

Ich habe jetzt mal ein bisschen geguckt. Inzwischen ist mir Fuerteventura ins Auge gestochen, irgendwie reitzt mich dieser karge sandig vulkanische geröllanblick und die tollen strände (so wie es über Google Earth aussieht).

Ich hab mir die Beschreibungen der Ferienorte durchgelesen. Von daher ist mir da jetzt Morro Jable aufgefallen. Wohl ein Ort Mit tollem Strand und auch einem kleinen nachtleben. Hat jemand von euch erfahrungen damit?
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Eure Reisetipps

Beitrag von wolke7 »

Ja, liegt aber zwanzig Jahre zurück :!: Die alte Infobroschüre des Reiseveranstalters aus meiner Sammelkiste besagt, dass ich 1991 (im Januar) dort gewesen bin.

Morro Jable war damals ein altes kleines Fischerdorf – dort fändest du auch den gewünschten Hafen vor :wink: , die Hotelanlagen lagen rechts daneben, ein paarhundert Meter zu Fuß. Die (Ferien-) Region nennt sich Jandia. Gewohnt haben wir damals im Sol Jandia Mar, einer netten Appartement-Anlage. Die gibt es nach wie vor http://de.solmelia.com/nHoteles/jsp/C_H ... zAod2FAEEw
In der Nähe befand sich auch ein damals neues Einkaufscenter mit netten Restaurants.

Als Mitteleuropäer, der grüne Vegetation gewohnt ist, empfand ich Fuerteventura als teilbetonierte Wüste, aber wenn das für dich den Reiz ausmacht, bist du dort nicht falsch.
Die langen breiten Sandstrände sind schon klasse, schönere und weitläufigere habe ich in Europa und auf den anderen kanarischen Inseln noch nicht gefunden.
Meistens weht dort eine kräftige Brise, was die Region für Windsurfer sehr attraktiv macht.

Ich bin jetzt gespannt auf Lanzarote! Wesentlich mehr erwarte ich an Vegetation dort aber auch nicht. Wenn es sich als lohnenswertes Ziel erweist, schreibe ich evtl. einen Tripreport ...


Grüße
wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4604
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Eure Reisetipps

Beitrag von heinz-w »

Wo natürlich wirklich der Bär tanzt, ist in Playa de Las Americas, Teneriffa.
Ist höchstens ne halbe Stunde vom Flughafen weg, Bettenburgen pur, aber Sonne und Nachtleben reichlich und genug.
Los Christianos liegt gleich nebenan. Da ist auch nicht viel weniger los.
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Eure Reisetipps

Beitrag von Rockbar-m »

Danke nochmal :)

Werd morgen vielleicht mal ins Reisebüro gehen und mal gucken obs da kataloge gibt ^^

Nur schon mal ein bisschen schwärmen ;)
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Eure Reisetipps

Beitrag von Rockbar-m »

Aktueller Stand ;)

War heute im Reisebüro. Da hat man mir zu Gran Canaria (Maspalomas/Playa del Ingles) geraten, da is dort wohl am wärmsten sein soll und es gibt halt außerhalb der Hotels die beste Touristikinfrastruktur.

Beim durchblättern der Kataloge ist mir aufgefallen, dass manche Hotels als "Hotel" bezeichnet werden, bzw. andere als Appartmenthotel. Leider haben mir das Internet oder Herr Google noch nicht weiter helfen können - wo ist da der unterschied? kann man den pauschal erklären?

Ich sage schon mal wieder danke :)
pro_aircraft
Junior User
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 30. September 2004, 12:42
Wohnort: rechtsrheinisch

Re: Eure Reisetipps

Beitrag von pro_aircraft »

Bei einer Appartmentanlage handelt es sich nicht um ein Hotel im eigentlichen Sinne, also mit Doppelzimmer oder Ähnlichem, sondern halt mit Appartments. Ist Geschmackssache, wenn Du ein wenig mehr Platz brauchst, dann nimm ein Appartment, wenn Du eh den ganzen Tag unterwegs bist, reicht ja auch ein normales Hotelzimmer.
Ich war schon in Maspalomas, im Lopesan Costa Meloneras auf Gran Canaria, nicht ganz billig, aber eine super Anlage. Günstiger war ich schon auf Fuerteventura im Stella Canaris (ist eher was mit wenig Anspruch) in Jandia (da ist auch vom Ort her etwas los), im Rio Calma in Costa Calma (auch eher gehoben) und auf Lanzarote im Costa Mar (recht einfach, aber wenn man keine großen Ansprüche hat, eine super Anlage) und im Riu Olivinia (auch Costa Calma). Die beiden Hotels auf Lanzarote sind auch auf jeden Fall bezahlbar zu der Zeit. Gebucht über sonne-sand-meer.de aus Wesel. Mit dem Wetter liegst Du im Oktober wohl bei allen Inseln noch gut im Rennen. Soviel Unterschied von den Temperaturen gibt es da zu der Jahreszeit nicht.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl! :wink:
Bild
Antworten