Ryanairs Sommerflugplan 2012

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

julian
Junior User
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 15:31

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von julian »

Die Flüge nach BCN sind aus dem Buchungssystem draußen, stattdessen geht es wieder nach GRO. Das ganze kommt für mich völlig unerwartet, nachdem die Strecke für den Sommer schon buchbar war. Sehr schade!
Bild
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von Weseler »

und was soll der Käse? Barcelona hatte doch top Buchungswerte
transavia.com
vanti
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:14
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von vanti »

Für Ryanair wohl günstiger. Schade...
Oliver
Senior User
Beiträge: 1347
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von Oliver »

Weeze: Sonntags 2mal nach Mallorca
von :http://www.antenneniederrhein.de/aktuel ... index.html

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
julian
Junior User
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 15:31

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von julian »

Im Juli und August geht es sogar dreimal zusätzlich nach PMI, sonntags, montags und donnerstags!
Weitere Aufstockungen in den Sommermonaten Juli/August: ALC 6/7 statt 4/7, BRI 3/7 statt 2/7, FAO 7/7 statt 4/7, FEZ 3/7 statt 2/7, IBZ 4/7 statt 3/7, OPO 4/7 statt 3/7, ZAD 3/7 statt 2/7. STN wird dafür nur 8/7 statt 9/7 angeflogen.
Zuletzt geändert von julian am Donnerstag 2. Februar 2012, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von KarlNRN »

Schöne Nachricht/en!!!

Ist es denen in Dublin doch noch aufgefallen, das es in "Düsseldorf Weeze" auch eine Ryanair Basis gibt?
Ich hoffe, da kommen in den nächsten Tagen noch mehr gute Nachrichten von Ryanair für den Sommer 2012!

Karl :wink:
Nightflight
Junior User
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 07:04

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von Nightflight »

Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii... Ich bin schwer beeindruckt....!!! :roll: Wir sollten schnellstens das Vorfeld ausbauen...
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von Markus »

Traurig, wie die Aufstockung des extremst mageren Fluplans der letzten Wochen verschleiert, was eigentlich passiert ist:
Ryanair hat auch diesen Sommer wieder deutlich gekürzt (sofern da nicht noch ordentlich nach gelegt wird). Ich habe die Pläne nun aktuell analysiert.

Im Vergleich zu 2011 (Planungen zu Beginn der Flugplanperiode) gibt es in der:
-Nebensaison nur noch 142 Flüge (-19 Flüge bzw. -11,8 %)
-Hauptsaison nur noch 152 Flüge (-11 Flüge bzw. -6,7 %)

Möglich ist das ganze durch einen Trick: Letztes Jahr waren die sieben Jets die ganze Periode gut ausgelastet gewesen (in der Hauptsaison nur marginale Verstärkungen durch Zusatzflüge von Fremdbasen).
Dieses Jahr fliegen diese sieben Jets nur im Juli/August (mit den ganzen "Verstärkern") ein vergleichbares Programm. In den anderen fünf Monaten reichen im Schnitt auch locker sechs Jets (wobei es von Tag zu Tag zwischen fünf und sieben sind).

Kurzum: NRN wird faktisch in fünf der sieben Sommermonaten um die Kapazität eines ganzen Jets gekürzt (Insgesamt im Sommer rund 500 Starts und 500 Landungen weniger, entspricht 150.000 Paxe Verlust diesen Sommer)
Die aktuellen Sommer-Pläne gibt es hier: http://www.pro-niederrhein.net, oben links auf Flugplan, im Winterplan ist ein Link für den Sommer.

Zusätzliche Hinweise ergänzend zu julians:
PMI wird ab Mai sonntags durch eine PMI-gebaste Maschine den ganzen Sommer verstärkt, mo+do nur im Jul/Aug
Die Verstärker OPO, FAO (so) nur im Juli & CAG, SUF nur im August geplant
BGY wird im Jul/Aug der Sa-Kurs ausgesetzt
BLQ war 4/7 geplant, ist nur noch 3/7

Bleibt zu hoffen, dass noch was kommt. Ich glaub ehrlich gesagt nicht dran...

alles ohne Gewähr
Bild
julian
Junior User
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 15:31

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von julian »

Danke für die super Arbeit, insbesondere die Umlaufpläne sind sehr interessant. Ich muss dir Recht geben, die Entwicklung ist alles andere als positiv. Da der Beginn des Sommerflugplans schon in weniger als 2 Monaten ansteht, rechne ich nicht mehr mit großen Änderungen. Auch im Pauschalbereich sieht es düster aus. Transavia und Germania kommen nur in den Sommerferien; zudem stehen mit Antalya, Mallorca und Burgas nur noch 3 Ziele auf dem Plan.
Bild
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von Markus »

Danke, noch eine kleine Ergänzung: Freitags wird von NRN ausgehend ein W-Pattern geflogen:
NRN-TSF-PMO-TSF-NRN
Ich kann mich nicht erinnern, dass es das von NRN aus in den letzten Jahren gab.
Für eine Stippvisite ist das Zwischenleg aber durchaus brauchbar, Aufenthalt Treviso ca. 2h

Ankunft 16:55
Bus nach Trevisio 17:25-17:45
Bus von Trevisio 19:45-20:01
Abflug 21:30

Venedig selbst passt natürlich nicht, bei Fahrzeiten mit dem Bus von >60min.
Und ohne starke Nerven oder guten Plan B auch nicht zu empfehlen, bei der gewohnten Umleitungsrate von TSF...
Bild
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von Weseler »

neu ab Memmingen und Lübeck

Budapest und Barcelona
transavia.com
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von Markus »

Der neue Flughafen Warschau (Modlin) wird zunächst nicht von Weeze aus bedient:
http://www.rte.ie/news/2012/0208/ryanair-business.html
Bild
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von KarlNRN »

Also liebe Foren-Leser.

Ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht, warum Ryanair (so sieht es bis jetzt aus) an seiner Basis, am Airport Weeze,
für den Sommer 2012 noch nichts Besonderes (also zusätzlich Neue Strecken und Maschinen) angekündigt hat?
Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder war es das schon für den Sommer 2012,
>>> was ich persönlich aber noch nicht glaube <<< oder in der nächsten Zeit gibt es kurzfristige eine PK,
und der Ryanair Chef überrascht alle Airport Weeze Freunde mit guten Nachrichten!
Wie gesagt, ich persönlich tippe auf die zweite Möglichkeit.

Warum?
Es ist wirklich schon auffallend, wie in der letzten Zeit die >>> "Nicht-Basen" <<< neue Flugstrecken bekommen,
und einige Basen fast leer ausgehen. Das kann nach meiner Meinung nur bedeuten, dass es bald,
auch für die Ryanair Basis des Airport Weeze, sehr gute Nachrichten gibt! 8)

Mal schauen, ob ich recht habe oder nicht? :oops:

Mein Bauch-Gefühl sagt mir, da kommt für 2012 noch was von Ryanair!

Karl der Airport Weeze Optimist! :wink:

PS.
Für mich gibt es überhaupt keinen Grund, das Flugangebot am Airport Weeze
durch Ryanair für den Sommer 2012 nicht zu erweitern.
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von Mai Ma »

Tag zusammen,

wollen wir mal hoffen, dass sich Karls Otimismus noch bewahrheiten wird, auch, wenn ich da nicht wirklich dran glaube...

Solange sich da nichts in Sachen Luftverkehrssteuer tut (wovon ich nicht ausgehe...) bin ich mir ziemlich sicher, dass diese schleichenden Kürzungen auch die nächsten Monate (und Jahre) wohl so weitergehen werden.
Wenn man das mal so über die letzten Monate beobachtet, fällt doch auf, dass Ryanair überall in Deutschland - wenn auch nur geringfügig - ihr Angebot ausbaut. FKB wird Basis, Memmingen und Leipzig bekommen neue Strecken. Und dann bekommt sogar Lübeck noch was neues dazu...

Unser Problem ist einfach Eindhoven...(welches ja andauernd neue Strecken bekommt)

Und andere Airlines halte ich in NRN auch für mehr als unwahrscheinlich bei derzeitiger Lage...

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...

Schönes Wochenende,
Matthias.
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012

Beitrag von Weseler »

würde mich persönlich auch freuen wenn Ryanair ab Weeze nachlegen würde aber ich gehe auch nicht davon aus.

Die Strecken die ab Weeze bedient werden,daran verdient Ryanair (ok vielleicht an Växjö nicht) aber ein weiteres Streckennetz rechnet sich anscheinend nicht.

Früher oder späer kommt sicher die ein oder andere Strecke von Köln aus hinzu, davon bin ich überzeugt.
transavia.com
Antworten