Lokalzeit Duisburg 01.07.2020

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
Joe Cool
Senior User
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:48

Lokalzeit Duisburg 01.07.2020

Beitrag von Joe Cool »

Heute mal wieder ein etwas längerer Bericht über den Airport Weeze, bei dem dieser wieder mal „recht schlecht“ weg kommt. Man hat sogar einen Menschen aus Hamburg bemüht, kein gutes Haar an der, Zitat, „2000m Betonpiste“ zu lassen.

Erster Start am Flughafen Weeze:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... e-100.html

Studiogespräch: Heinrich Grossbongardt, Luftfahrtexperte:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... e-100.html

Viele Grüße

Jörg


Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit.

Markus
Administrator
Beiträge: 2103
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Lokalzeit Duisburg 01.07.2020

Beitrag von Markus »

Den Bericht empfinde ich als recht ausgewogen, LvB stellt die Sachlage objektiv dar, der Oppositionspolitiker macht Wahlkampf, dafür aber noch recht milde.
Einzig der selbsternannte Experte im Studiogespräch geht gar nicht - alleine in den ersten Sätzen jagt eine Unwahrheit die nächste. Als Inhaber einer PR-Agentur in Hamburg kann man sich schnell ausmalen, welche Kunden der bedient und woher seine Haltung kommt ("Wes Brot ich ess des Lied ich sing"). Aktuell ist seine Website nicht öffentlich einsehbar.
Wie immer fehlen natürlich die Relationen - alle Flughäfen bekommen Hilfen, viele andere nicht erst dieses Jahr. Und Weeze ist einmalig im einstelligen Millionenbereich, Dortmund hat letztes Jahr 10 Millionen Miese gemacht, trotz Rekordergebnis... Aktuell macht Düsseldorf auch 10 Millionen Miese - im Monat, man spricht von einem 100 Millionen Kredit...
Bild
vanti
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:14
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Lokalzeit Duisburg 01.07.2020

Beitrag von vanti »

Es wird immer so dargestellt, dass der Flughafen von Anfang an nicht überlebensfähig gewesen ist und immer Hilfe bekommen hat. Und dieses Bild sitzt unerschütterlich fest
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Lokalzeit Duisburg 01.07.2020

Beitrag von Rolf »

vanti hat geschrieben:Es wird immer so dargestellt, dass der Flughafen von Anfang an nicht überlebensfähig gewesen ist und immer Hilfe bekommen hat. Und dieses Bild sitzt unerschütterlich fest
Das stimmt. Dabei war es genau umgekehrt. Am Anfang hat der Flughafen gar nichts bekommen und nun braucht er genau Hilfe, die er am Anfang als klassisches Konversionsprojekt eben nicht bekommen hat. Und der Herr Luftfahrtexperte zeigt schon zu Beginn seiner gewagten Ferndiagnose, dass er gar nicht genau weiß, was in Weeze los ist, in dem er einräumt, Weeze habe noch nie Gewinne gemacht, "so weit ich das weiß". Was ja nachweislich falsch ist. Mit dem von anderen Regionalflughäfen deutlich abweichenden Konstrukt als "Euregionales Zentrum für Luftverehr, Logistik und Gewerbe" setzt er sich gar nicht auseinander, wobei es doch genau diese breite Aufstellung dem Flughafen in den letzten Jahren ermöglicht hat, trotz sinkender Passagierzahlen zu überleben und geringe Gewinne zu erwirtschaften. Ahnung von der besonderen Lage vor Ort hat er offenbar nicht. Am Ende räumt er dann sogar ein, die lokale Wirtschaft profitiere von den Regionalflughäfen. Dabei ist genau das doch der Grund, warum die kommunalen Verantwortungsträger die Beteiligung am Flughafen jüngst um 6 Mio. Euro erhöht haben. Wenn er wolkig von "anderen Modellen" der Finanzierung spricht, dann ist es genau der Weg, den die Kommunen im Fall Weeze gehen. Die örtlich Wirtschaft profitiert vom Flughafen und die Kommunen leiten einen Teil der so generierten zusätzlichen Steuereinnahmen zurück in den Flughafen. Was ist das denn anderes, als die Forderung des Herrn Luftfahrtexperten?! In Dortmund schießen die Stadtwerke das jährliche Defizit zu, was vorrangig die einfachen Bürger über höhere städtische Gebühren finanzieren. Dann ist es doch viel fairer und eher entsprechend der Forderung "anderer Finanzierungsmodelle", wie sie eben in Weeze praktiziert werden, wo die kommunalen Anteile vorrangig über die Gewerbesteuer finanziert werden, die ja bekanntlich die Haupteinnahmequelle der Kommunen ist. Kurzum, der Herr Experte sollte sich vielleicht erst mal in Weeze vor Ort kundig machen, bevor er sich so weit aus dem Fenster lehnt!
Antworten