Fluglärm am Montagabend

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Fluglärm am Montagabend

Beitrag von heinz-w »

LUFTBETANKUNG WURDE TRAINIERT
Nato-Übung über dem Niederrhein
VON MARKUS PLÜM
KREIS KLEVE | (pm) Laute Fluggeräusche haben am Montagabend viele Niederrheiner gen Himmel blicken lassen. Die Geräusche hatte ein Übungsmanöver der Nato-Luftstreitkräfte verursacht, wie die Kalkarer Pressestelle der Luftwaffe unserer Redaktion auf Anfrage mitteilte. Es sei eine militärische Luftbetankung trainiert worden. Zu den beteiligten Nationen und Kräften könne man aus vertraulichen Gründen allerdings keine Angaben machen. Jedoch recherchierten einige Mitglieder des NRN-Forums, in dem sogenannte Plane-Spotter organisiert sind, dass mindestens vier belgische F16-Jagdflugzeuge sowie ein Tankflugzeug der US-Luftwaffe beteiligt gewesen sein sollen.

Laut Luftwaffe fand die Übung in einer Höhe von neun Kilometern statt und dauerte von 21.45 Uhr bis 23.30 Uhr. Derartige Trainings gebe es derweil regelmäßig, um sowohl die bestmögliche Auslastung der verfügbaren Tankflugzeuge als auch einen gewissen Wissensstand der Besatzungen gewährleisten zu können. Dafür seien für den Luftraum der Bundesrepublik mehrere Luftbetankungsräume veröffentlicht, so auch über dem Niederrhein.

Dank an Dick
Zonan
Senior User
Beiträge: 1222
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:34
Wohnort: Bergen, Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Fluglärm am Montagabend

Beitrag von Zonan »

USAF KC-135 tanker from RAF Mildenhall flew as QID13.
The F-16s were indeed from Belgium. 8 from Kleine Brogel and 6(?) from Florennes.
Full log: https://forum.scramble.nl/viewtopic.php?f=9&t=151340
Antworten