Fluggast-Steuer in den NL ab 1.1.2023 verdreifacht

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
Rolf
Moderator
Beiträge: 5125
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Fluggast-Steuer in den NL ab 1.1.2023 verdreifacht

Beitrag von Rolf »

Aerotelegraph: "Die niederländische Regierung erhöht die Fluggaststeuer – und das massiv. Sie wird sich ab dem 1. Januar 2023 fast verdreifachen. Statt acht Euro beträgt sie künftig 28,58 Euro"

https://www.aerotelegraph.com/niederlan ... uer-massiv

Die Besteuerung der Abflüge in den Niederlanden hatte schon immer erheblichen Einfluss auf die Zahl der Niederländer, die ab Weeze fliegen, zumal Ryanair daraus auch Konsequenzen zu ziehen pflegt. Bei der ersten Einführung einer "Flight Tax" in den Niederlanden war die Abwanderung der Kunden gen Deutschland so signifikant, dass sie relativ schnell wieder abgeschafft wurde. Man darf gespannt sein, wie sich die deutlich höhere Steuer diesmal auf NRN auswirkt.
Red8
Junior User
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 00:12
Wohnort: Weeze

Re: Fluggast-Steuer in den NL ab 1.1.2023 verdreifacht

Beitrag von Red8 »

Laut internen Stimmen rechnet man wohl mit einer Anpassung des Winterflugplans zu unseren Gunsten.
Wenn jemand hierzu mehr weiß, bitte gerne teilen.

Fingers crossed!
Rolf
Moderator
Beiträge: 5125
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Fluggast-Steuer in den NL ab 1.1.2023 verdreifacht

Beitrag von Rolf »

Red8 hat geschrieben:Laut internen Stimmen rechnet man wohl mit einer Anpassung des Winterflugplans zu unseren Gunsten.
Das wäre jedenfalls die typische Ryanair-Reaktion. Als die Fluggast-Steuer vor über 10 Jahren in den Niederlanden eingeführt wurde, wurde das Ryanair-Angebot in den NL gekürzt, insbesondere in Eindhoven, und in Weeze entsprechend erweitert. Die Abwanderung der Fluggäste war signifikant, so dass die Besteuerung in den NL bald darauf wieder abgeschafft wurde, während sie bei uns neu eingeführt wurde, was bei Ryanair entsprechend zur gegenteiligen Reaktion führte. Weeze verlor wieder deutlich an Eindhoven. Man darf also durchaus erwarten, dass Ryanair wieder ähnlich reagieren wird und das Pendel wieder in die andere Richtung ausschlagen wird.
Antworten