Easyjet ab Sommer 2004 mit neuem Drehkreuz Dortmund

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
thomasl
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Easyjet ab Sommer 2004 mit neuem Drehkreuz Dortmund

Beitrag von thomasl »

Easyjet ab Sommer 2004 mit neuem Drehkreuz Dortmund

Die Ãœberraschung des Monats kommt von Easyjet: Der Billigflieger wird ab diesem Sommer mit mehreren Flugzeugen von Dortmund aus mehrere Ziele in Europa bedienen

Bereits Ende 2003 hatte Easyjet mit dem Flughafen Berlin-Schönefeld das erste deutsche Drehkreuz benannt, welches von Kennern der Branche längst erwartet wurde. Im Mai nimmt Easyjet das neue Drehkreuz im Süden Berlins in Betrieb und steuert von dort mehrere Ziele in Europa an.

In den letzten Wochen verdichteten sich dann die Anzeichen, dass Easyjet eine oder sogar zwei weitere Drehkreuze in Deutschland eröffnen will. Bislang war Easyjet in Deutschland unterrepräsentiert: Lediglich vom Flughafen München ging es nach London.

Am Donnerstag erfuhr DWDL-Reisen von der Presse-Kollegen aus Dortmund: Easyjet wird bereits in diesem Sommer den Flugbetrieb vom Flughafen Dortmund aus aufnehmen und gleich von Anfang an mehrere europäische Ziele bedienen.

Viele Flugzeuge welchen Typs Easyjet am Flughafen Dortmund stationieren wolle, war jedoch noch nicht zu erfahren. Ebenso unbekannt sind die genauen Ziele ab Dortmund. Für Nordrhein-Westfalen bedeutet dies den weiteren Ausbau zum Billigflug-Zentrum in Deutschland, denn auch Köln/Bonn ist als weitere deutsche Easyjet-Basis noch im Gespräch.

Quelle: http://reisen.dwdl.de/article/1076611866/
Norbert
Junior User
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Das sind ja interessante Neuigkeiten. Da bin ich mal gespannt, wie Air Berlin reagieren wird. Das wird denen kaum gefallen.

Mich wundert eigentlich, dass immer noch nichts von einer neuen Basis von Ryanair in Deutschland zu hören ist.

Jetzt macht sich EasyJet schon in Berlin (Schönefeld) und NRW (Dortmund) breit.

Es kann doch wohl nicht sein, dass Ryanair EasyJet die Märkte NRW und Berlin kampflos überlässt, oder???
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Rheinair hat geschrieben: Es kann doch wohl nicht sein, dass Ryanair EasyJet die Märkte NRW und Berlin kampflos überlässt, oder???
Zumindest für NRW kann ich es mir eigentlich auch nicht vorstellen. Der Markt ist viel zu groß, als dass Ryanair ihn kampflos aufgibt. Aber wer weiß - Ryanair und Easyjet gehen sich ja normalerweise gerne aus dem Weg. Dumm nur für FR, dass Easyjet gerade die Rosinen in der Republik mit Basen zu besetzen scheint und FR da wohl etwas hinterherhinkt...

Viel mehr Sorgen mache ich mir aber derzeit um V Bird. Folgende Ziele will Easyjet anfliegen:

Nizza*
Palma de Mallorca*
London LTN
Rom CIA*
Paris CDG
Alicante

Die mit Sternchen markierten sind auch von NRN aus mit V Bird erreichbar. Easyjet wird diese von DTM aus ab 19 Euro anfliegen. Dazu kommt, dass sich die Einzugsgebiete beider Flughäfen, bei einem angenommenen Radius von 100 km, überschneiden. Folgendes Bild hab ich einfach mal mit dem "Great Circle Mapper" erstellt. Bestimmt nicht das genauste, aber ein kleiner Überblick.

Bild
Grün = NRN, Orange = DTM, Rot = Überschneidung
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Viel mehr Sorgen mache ich mir aber derzeit um V Bird. Folgende Ziele will Easyjet anfliegen:
Und noch größere Sorgen macht mir eine Notiz in der RP und NRZ von heute, dass die gute alte Tante Lufthansa offensichtlich den Low-Cost-Markt für sich entdeckt hat.

Den Berichten zufolge, fliegt LH ab Düsseldorf mit 737 ab April Palma, Nizza und Rom für etwa und 50,00 EUR je Strecke an.

Da wird man in Weeze wieder ein paar schlaflose Nächte mehr haben.

Es wird höchste Eisenbahn, dass der Staatsvertrag unter Dach und Fach kommt.

Schönes Wochenende
Martin
Norbert
Junior User
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 09:18
Kontaktdaten:

Keine Rennstrecken!

Beitrag von Norbert »

Ich denke so viele schlaflose Nächte braucht V BIRD nicht zu haben, da es sich bei den betroffenen Zielen nicht gerade um "Rennstrecken" von V BIRD handelt:

Nizza (4 x wöchtentlich), Rom (3 x), Palma (2 x).

Nach München, Berln, Wien und Skandinavien spielt bei V BIRD die Musik!

Viel interessanter finde ich das folgende Zitat aus dem easyJet Newsletter:

"Dortmund ist ein völlig neuer Flughafen für easyJet. Der industriell geprägte, einkommensstarke Einzugsbereich Rhein/Ruhr stellt einen hochfrequentierten Markt dar. Insgesamt leben etwa 11 Millionen Menschen eine Stunde vom Flughafen entfernt. Ein Gebiet, das auch Essen und Düsseldorf umfasst, deren Bevölkerung in etwa der von London entspricht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf liegt mit 25.000 Euro deutlich über dem europäischen Durchschnitt und mehr als ein Fünftel des gesamten BIPs wird in diesem Gebiet erwirtschaftet."

Da wird doch wohl Platz für alle Flugesellschaften und auch Flughäfen sein!!!

Aber worauf wartet Ryanair??? Warum engagieren sie sich nicht stärker??? Das finde ich die viel spannendere Frage???
Antworten