Solarpark auf NRN

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

cabfish
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Freitag 15. Oktober 2004, 16:58

Solarpark auf NRN

Beitrag von cabfish »

Wie gestern in der Presseschau auf pro:niederrhein zu lesen war, plant man am Flughafen einen Solarpark zu errichten. Heute ist in der RP ein Interview mit Herrn Kandolf von den Grünen/StoppLaarbruch zu lesen, und - wen wundert's - er ist natürlich dagegen.
Hier der Link zum Artikel: http://www.rp-online.de/niederrheinnord ... 74171.html
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Re: Solarpark auf NRN

Beitrag von ML »

Hm, ich sehe da jetzt gerade keine Aussage, wo man rauslesen könnte, dass Herr Kandolf "dagegen" ist. Auch wenn ich sonst so gar nicht mit seinen Ansichten übereinstimme, wenn man sämtliche Genehmigungen dafür ändern müßte, dann ist es doch richtig, dass man sich da wirklich intensiv drum kümmert und alles gut prüft, denn sonst sind die nächsten Klagen ja vorprogrammiert.
cabfish
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Freitag 15. Oktober 2004, 16:58

Re: Solarpark auf NRN

Beitrag von cabfish »

Klar, die nächsten Klagen dagegen sind vorprogrammiert und deshalb muß natürlich gründlich geprüft werden, ob alles rechtens ist. Bezeichnend bei dem Artikel mit Herrn Kandolf fand ich auch nur, das er eigentlich sachlich zu dem Solarparkprojekt gar nichts gesagt hat sondern direkt auf die Finazlage des Flughafens angesprungen ist. Wenn der Flughafen jetzt mit einem ökologischen Projekt Geld verdienen möchte, müßte das doch eigentlich ganz im Sinne von Herrn Kandolf sein, zumal ja damit auch etwas 'Entspannung' in die Finanzlage käme. Scheint aber nicht in seinem Sinne zu sein, sonst hätte er das ja im Interview sicher herausgestellt.
Sturmvogel
Senior User
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 18:03
Wohnort: Goch

Re: Solarpark auf NRN

Beitrag von Sturmvogel »

gubt eben "berufsprotestler", die sicherheitshalber erstmal gegen alles sind...
chrissair
Junior User
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 22:20

Re: Solarpark auf NRN

Beitrag von chrissair »

Habe sogar ein Bild von ihm gemacht :wink:

Bild
Grüße aus Geldern

Canon EOS 50D Canon 17-85 IS/Sigma 70-200 F 2.8 APO EX DG MACRO
Bild
Horrido

Re: Solarpark auf NRN

Beitrag von Horrido »

tach auch,

öööööööööööööööhm....... Nordääääääään ? Solarzellääääääääään ? Tut dat Nooooooooooot ? Sind die jetz dodal dösbaddelich ?!

Bin da zwar nicht so ganz in der Thematik, aber wenn ich mich recht entsinne zeigen Solarzellen in unseren Breitengraden mehr oder weniger Richtung Süden. Richtig ? Richtig !
Wenn man dann nu im Norden des Geländes die Dinger im großen Stil hinstellen würde, würden die ja mehr oder weniger nur ein "paar" Meter von der Bahn entfernt stehen.
Ich kann mir vorstellen, dass es dann da ein paar Leute gibt ( die haben so 3 oder 4 Schulterklappen auf den Hemden -je nachdem ob sie links oder rechts sitzen -) die dann jedesmal
optisch doch etwas irritiert sein werden, wenn sie bei schönstem Wetter im 3° Winkel in Weeze einschweben. Egal ob jetzt von Osten oder Westen.
Ich wette, hat mal wieder keiner dran gedacht. Ist zwar`n Flughafen, aber der einzige Flughafen wo Flugbetrieb schon immer nur Nebensache war.

Spätestens wenn das Ding genehmigt werden soll, gibt´s da mind. eine Behörde die wahrscheinlich ihren Augen nicht trauen wird.

Tja... Laserpointer sind out, Solarzellen sind in. Die ziehen auch mehr vom Teller. :mrgreen:


Gruß Horrido

P.s. Flieger müssen fliegen für den S...!
NRN./.KLE
Junior User
Beiträge: 20
Registriert: Montag 11. Oktober 2010, 22:36
Wohnort: 0
Kontaktdaten:

Re: Solarpark auf NRN

Beitrag von NRN./.KLE »

Horrido, Deine Meinung stimmt in weiten Teilen mit meiner überein (bezogen auf die Solarzellen und die Nebensächlichkeit der Fliegerei).
So ein Solarpark hat ja nun recht wenig mit der Fliegerei zu tun, ist aber auch nichts Schlechtes.
Das der Flughafen leider immer neue Einnahmequellen erschließen muss um den Flugbetrieb zu finanzieren, anstatt sich durch den Flugbetrieb zu tragen und Nebenerwerbsquellen zu erschließen, dass macht diese Meldung doch erst schlimm.
Noch derber ist aber der Punkt "Investorensuche" ... der Flugplatz stellt die Fläche und will am Gewinn beteiligt werden ... das können sehr viele andere auch, und die haben bspw. brachliegende Ackerflächen in petto und müssen ihre diesbezüglichen Vorhaben ein wenig unkritischer prüfen lassen.
Es spricht ja absolut wenig (Kosten/Nutzen und Umwelteffizienz) gegen Solarzellen, Solarzellen schaffen sogar Arbeitsplätze, aber warum tut sich der Flughafen das an?
Einfach mal auf die Fliegerei (das eigentliche Kerngeschäft eines Flughafens) konzentrieren und vor allem : Raus aus den Schlagzeilen!
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Solarpark auf NRN

Beitrag von Rolf »

NRN./.KLE hat geschrieben:Horrido, Deine Meinung stimmt in weiten Teilen mit meiner überein (bezogen auf die Solarzellen und die Nebensächlichkeit der Fliegerei).
So ein Solarpark hat ja nun recht wenig mit der Fliegerei zu tun, ist aber auch nichts Schlechtes.
Das der Flughafen leider immer neue Einnahmequellen erschließen muss um den Flugbetrieb zu finanzieren, anstatt sich durch den Flugbetrieb zu tragen und Nebenerwerbsquellen zu erschließen, dass macht diese Meldung doch erst schlimm.
Der Flughafen war immes als "Euregionales Zentrum für Verkehr, Logistik etc." definiert, um mehrere Standbeine zu haben. Eines der Standbeine ist die Immobilien- und Geländevermietung. Daran kann ich nichts Schlechtes finden. Solarenergie (ich meine Photovoltaik, PV) ist für Deutschland zwar ungeeignet und viel zu teuer, Dank dem "Erneuerbare-Energien-Gesetz" (EEG) bekommt der Betreiber dafür aber eine exorbitant hohe Einspeisevergütung, die der Stromkunde mit seiner Rechnung bezahlt (EEG-Umlage). Nur dadurch wird PV interessant. Wenn der Flughafen also Flächen übrig hat, die er gewinnbringend vermieten kann, dann wäre er doch schlecht beraten, dies nicht auszunutzen.
NRN./.KLE hat geschrieben:... aber warum tut sich der Flughafen das an?
Ganz einfach, weil es ein gutes Geschäft ist. Wahrscheinlich springt dabei genug für ihn raus. Der Investor trägt die Investitionskosten und das Risiko, der Flughafen kassiert. Besser geht es doch gar nicht.

Dass der grüne Komiker Kandolf sich darüber aufregt, ist mehr als merkwürdig, denn ohne die Grünen gäbe es die PV gar nicht in (diesem Maße in) Deutschland. Das PV-Paradies war doch immer das grüne Ziel. Was denn nun? Soll der Flughafen dort lieber ein Atomkraftwerk errichten? :wink:
Jockel1970
Junior User
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 15:37

Re: Solarpark auf NRN

Beitrag von Jockel1970 »

Ich verstehe nicht, warum sich so viele über dieses Thema aufregen. Fast jeder Bauernhof hat eine Solarstromanalge auf dem Dach. Wenn man in Schleswig-Holstein die Bauernhöfe ansieht: die haben Solarstrom, Windräder und Biogasanlagen. Die verdienen damit auch Geld neben dem Haupterwerbszweck. Und der Hauptzweck ist nicht Stromerzeugung. Die Leute regen sich eher über den Geruch der Biogasanlage oder über das "Flapp-Flapp" der Windräder auf, als über die abweichende Nutzung der Flächen. Und ich kenne in Kevelaer auch Unternehmen aus anderen Branchen mit Solaranlagen. Der Flughafen ist genauso ein privatwirtschaftlicher Betrieb, wie viele andere auch, die Solaranlagen betreiben. Warum soll also der Flughafen nicht damit auch Geld verdienen?

Der Flughafen wird sich bestimmt auch Gedanken über den Standort gemacht haben und eine Genehmigung irgendeiner Behörde wird dafür ebenfalls erforderlich sein. Damit dürften auch eure Sorgen über die Spiegelungen ausgeräumt werden.

Außerdem zur Info: Die Einspeisevergütung von Solarstrom von Solaranlagen, die auf landwirtschaftlichen Brachflächen erstellt wurden, sind deutlich gesenkt worden und damit niedriger als bei Solaranlagen, die auf einem Dach erstellt wurden. Zum Geldverdienen lohnen sich die Flächen in Deutschland kaum noch. Es wird ja immerhin schon sehr viel Fläsche für die Biogasanlagenzulieferung genutzt.
NRN./.KLE
Junior User
Beiträge: 20
Registriert: Montag 11. Oktober 2010, 22:36
Wohnort: 0
Kontaktdaten:

Re: Solarpark auf NRN

Beitrag von NRN./.KLE »

Es regt sich bis auf einige dunkelgrüne Ausnahmen ja niemand wirklich auf, also ruhig Blut.
Der Flughafen war unlängst in den Schlagzeilen, weil sein einziger Kunde angeblich wegen der Ticketsteuer Strecken ausgedünnt/eingestellt hat und er deshalb die Zinsen des Kredits des Kreise Kleve nicht zahlen kann.
Jetzt kommt der Flughafen mit der Idee eines Solarparks und rennt wieder voll in die Negativschlagzeilen.
Der Strom nach dem EEG wird ja auch durch die Verbraucher in ihrer Gesamtheit finanziert (obwohl dies absolut nicht nötig wäre - die Mineralölkonzerne agieren ähnlich, wurde ihnen doch von der EU vorgegeben, wie hoch der brennwertbezogene Anteil aus Biokraftstoffen am Gesamtumsatz zu sein hat).
Unterm Stich, das prognostiziere ich mal frech, wird daraus folgendes werden:
"Der Flughafen Niederrhein subventioniert seinen einzigen Kunden Ryanair dadurch, dass er den Betrieb aus Mitteln aufrechterhält, welche u.a. mittels Energieerzeugung und Einspeisevergütung nach dem EEG von allen Bundesbürgern mitfinanziert werden"
So oder so ähnlich wird das gedreht.
Das erneuerbare Energien mittelfristig die einzig gangbare Alternative zu schwindenden Vorräten fossiler Brennstoffe darstellen ist wohl unumstritten. Streitbar aber ist, warum Lebensmittel als Brennstoff verheizt werden während Menschen Hunger leiden.
Fakt ist doch wohl, dass der Flugbetrieb nicht gewinnbringend ist. Die durch die Aufrechterhaltung des Flugbetriebs entstehenden Einnahmen reichen offensichtlich nicht aus um die entstehenden Kosten zu decken. Wäre dem so, dann könnten die aus dem Kreiskredit resultierenden Zinsen gezahlt werden und niemand würde sich medienwirksam aufregen können.
Horrido

Re: Solarpark auf NRN

Beitrag von Horrido »

moin,

@Rolf

na ja.... ich kann mich manchmal nicht des Eindruckes nicht erwehren, dass dieses ominöse "Euregionales Zentrum für Verkehr, Logistik etc." mehr so ein trojanisches Pferd für gewisse Leute zu sein scheint.
Hier insbesondere der Bereich "Verkehr" sofern es Transport von Leuten und Fracht durch die Luft betrifft.
Man nehme ein Grundstück auf dem ein alter Fliegerhorst liegt, aus dem die umliegenden Gemeinden bzw. Kreis(e) gerne einen Flughafen machen wollen, sagt : "Jo, ich mach das" hat aber was ganz anderes im Sinne als ein Flughafenprojekt an den Start zu bringen, das DAUERHAFT auch als (und NUR als) FLUGHAFEN bestehen kann. Habe diesbezüglich mittlerweile so meine Zweifel.
Und diese Ryanair Geschichte die immer als so tolles Geschäftsmodell ( zumind. als eines von dem ALLE profitieren) nach außen dargestellt wird, ist in meinen Augen "a road to nowhere". Zumindest wenn man den Bereich Flugbetrieb und alles was damit zusammenhängt als langfristiges Standbein ansieht. Da man das aber nicht kann, stellt sich ja einem zwangsläufig die Frage, was wollen gewisse Leute eigentlich langfristig mit der Imobilie RAF Laarbruch ? Vielleicht so eine Art Managment Gesellschaft rausmachen, die auch ohne Flugbetrieb ( oder dieser nur am Rande ) als solche gedacht ist.
Tja, dann hat es sich aber mit dem Jobmotor Flughafen Niederrhein.

Tomorrow never knows

Gruss Horrido

P.s. Flieger müssen fliegen für den S...!
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Re: Solarpark auf NRN

Beitrag von ML »

Naja, vielleicht eher so: Solange Ryanair günstig fliegen kann und deren Geschäftsmodell nicht in sich zusammenfällt läuft auch der "Jobmotor Airport". Allerdings ist man eben sehr stark von diesem einen Partner abhängig und wenn dieser eben nicht mehr will oder kann, wird man zwangsläufig auch in Probleme kommen. Das ist nicht schön, sicher auch nicht die Lösung die man erreichen wollte aber wohl doch in meinen Augen derzeitiger Ist-Zustand. Wobei eben auch nichts daran auszusetzen ist, solange dieses Modell funktioniert...
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: Solarpark auf NRN

Beitrag von KarlNRN »

Ich frage mich bei jeden kritischen Schreiber, wie zum Beispiel Horrido, der immer nur das Negative beim Airport Weeze sucht, was die Negativ-Sucher eigentlich machen würden, wenn am Airport alles glatt und positiv laufen würde?
Ich glaube, sie hätten Langeweile, oder? :cry:

Hallo, es kann "immer-noch-nicht" alles positiv laufen, bei einer so jungen Firma, mit so vielen Startproblemen
und negativen Einflüssen von außen, wie beim Projekt Airport Weeze! Ein bisschen mehr Verständnis
wäre hier endlich mal angebracht von denen, die immer nur drauf hauen "WOLLEN"!
Aber was erwarte ich? Wäre alles Airport positiv, wäre das ja grausam für die Airport-Kritiker, Schreiber! :(

KarlNRN :wink:

PS. Ich bin nicht am Airport beschäftigt,
oder hätte irgend welche (Finanziellen) Vorteil,
wenn am Airport alles glatt laufen würde! :twisted:
Horrido

Re: Solarpark auf NRN

Beitrag von Horrido »

moin,

@KarlNRN

Du siehst mich erschüttert :!: :mrgreen:
wie zum Beispiel Horrido, der immer nur das Negative beim Airport Weeze sucht
Schlicht und ergreifend falsch !
eigentlich machen würden, wenn am Airport alles glatt und positiv laufen würde
Besser schlafen !
Ein bisschen mehr Verständnis
Noch mehr ?
die immer nur drauf hauen "WOLLEN"!
da gibt´s einiges wo ich lieber "draufhauen" würde !
Wäre alles Airport positiv, wäre das ja grausam für die Airport-Kritiker, Schreiber!
also ich für meinen Teil würde mich ganz entspannt zurücklehnen und mich des Lebens freuen.


Gruß Horrido

P.s. Flieger müssen fliegen für den S...!
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Solarpark auf NRN

Beitrag von wolke7 »

Der Solarpark, als derzeit größtes Projekt dieser Art in NRW, steht kurz vor der Fertigstellung. Um in den Genuss der staatlichen Förderung zu kommen, muss bis Ende Dezember von hier Strom ins Netz eingespeist werden.


Ein Filmbericht des WDR-Fernsehens vom 19.12.

http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... -solar.xml
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Antworten