Luftverkehrssteuer unter Beschuss

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: flugsteuer unter Beschuss

Beitrag von Rolf »

Bundesverkehrsminister Dobrindt (CSU) sieht die einseitige deutsche Flugsteuer kritisch, kann aber mit Blick auf den Koalitionsvertrag mit der SPD keine Änderung in Aussicht stellen:
http://www.airliners.de/regierung-daemp ... euer/32761
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: flugsteuer unter Beschuss

Beitrag von Rolf »

Das Bundesverfassungsgericht erklärt die Ticket-Steuer für verfassungskonform:
http://www.pro-nrn.de/texte/news_D.html

http://www.airliners.de/verfassungsgeri ... euer/34042
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: flugsteuer unter Beschuss

Beitrag von KarlNRN »

Ja Rolf, für viele ist das ein sehr schlechtes Urteil. :evil:

Meine persönliche Meinung ist die, dass solange unser jetzt schon >>> 72 jähriger <<< Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble im Amt ist,
sich wohl nichts verändern wird. Ich hatte zwar immer Hoffnung, dass er diese unnutze und schädliche Steuer zurück nimmt,
aber ich glaube das wird er in seiner Amtszeit nicht mehr tun. Und da es im "Koalitionsvertrages" der jetzigen Regierungsparteien steht,
den ja beide unterschrieben haben, glaube ich ab heute auch nicht mehr daran, dass sich in dieser Richtung schon bald was verändern wird!
Schade, aber es ist wie es ist!!!

Karl ist sauer!!! :cry:
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: flugsteuer unter Beschuss

Beitrag von Rolf »

Hoffentlich kein Aprilscherz: Verkehrsminister Dobrindt (CSU) prüft Abschaffung der Luftverkehrssteuer. Der "SPIEGEL" berichtet: "...Die "Grundlagenermittlung für ein Luftverkehrskonzept der Bundesregierung" regt eine Reihe von Maßnahmen an. So sollte die erst 2011 eingeführte Luftverkehrsteuer wieder abgeschafft werden." ...

Quelle: http://m.spiegel.de/wirtschaft/a-1085007.html
vanti
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:14
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Luftverkehrssteuer unter Beschuss

Beitrag von vanti »

Wäre nur gut
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Luftverkehrssteuer unter Beschuss

Beitrag von heinz-w »

... deutsche Fluggesellschaften und Flughafenbetreiber finanziell massiv zu entlasten - auf Kosten von Steuerzahlern und Flugpassagieren.
Also ob das zu einer Entlastung von Passagieren führen würde, halte ich für mehr als zweifelhaft.
Schaun mer mal.
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Luftverkehrssteuer unter Beschuss

Beitrag von Rolf »

vanti hat geschrieben:Wäre nur gut
Zweifelsohne. Die Steuer verursacht mehr Schaden als Nutzen. Sie ist aber im Koalitionsvertrag festgeschrieben, so dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass sie unter der derzeitigen Koalition abgeschafft wird. Schäuble (CDU) war zuletzt auch dagegen, weil er jeden Cent braucht, um seine "schwarze Null" zu halten. Und die SPD ist erst recht nicht dafür zu haben, um ein Bisschen auf "Umweltschutz" zu machen. Und die Grünen, die die geschrumpften Volksparteien CDU und SPD immer häufiger zum Regieren brauchen, womöglich schon ab 2017 auf Bundesebene, werden erst recht nicht zustimmen und eher eine Erhöhung fordern. In der Bevölkerung wäre eine Abschaffung vermutlich auch nicht mehrheitsfähig, weil die meisten wohl glauben, die Steuer würde für die Umwelt irgendeinen Nutzen bringen. Es wird sich daher allein deswegen kaum eine Partei für einen Kurswechsel einsetzen. Kurzum, obwohl es ein Gebot der Vernunft wäre, rechne ich daher absolut nicht damit, dass die unsinnige Steuer abgeschafft wird, auch wenn der CSU-Verkehrsminister ihre Abschaffung ernsthaft verfolgen sollte. Dafür hat die CSU bundesweit zu wenig Gewicht.
Antworten