"Weeze und Altenburg im EU-Visier"

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

flugholm
Senior User
Beiträge: 599
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 19:32
Wohnort: Berlin/Algier/Bremen
Kontaktdaten:

"Weeze und Altenburg im EU-Visier"

Beitrag von flugholm »

Es wird in die alte Kerbe geschlagen, aber es kommt mal wieder etwas dicker!

>Weeze und Altenburg im EU-Visier
>Marketing-Beihilfen
>Die EU-Kommission hat Prüfungen eingeleitet, ob die Regionalflughäfen Weeze und Altenburg zu Unrecht öffentliche finanzielle Unterstützung sowie Darlehen und Zuschüsse erhalten haben. Nach Ansicht der Kommission bestehen Zweifel daran, dass die Airports «unter Marktbedingungen betriebsfähig wären».

Näheres mal wieder bei http://www.airliners.de :

http://www.airliners.de/rahmenbedingung ... sier/26220
Bild
Bild
vanti
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:14
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: "Weeze und Altenburg im EU-Visier"

Beitrag von vanti »

Au Backe... Das hört sich ja wieder nicht sehr positiv an... Was, wenn die EU sagt, zurückzahlen? Aus die Maus oder was? Wird wohl nie ruhig um Weeze :(
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: "Weeze und Altenburg im EU-Visier"

Beitrag von wolke7 »

Da befinden sich die deutschen Flughäfen Weeze und Altenburg mit dem schwedischem Västeras, sowie dem franzosischem Pau mit der Deutschen Post in bester Gesellschaft. Im konkreten Fall hat heute die EU-Kommission eine Rückzahlung von bis zu einer Milliarde Euro für vermeintliche illegale Subventionen seit 2003 gefordert. Hier scheint die Prüfung seitens der Kommission jedoch bereits abgeschlossen zu sein.

Der Airport Weeze reagiert zum Prüfungsverfahren relaxt.

Antenne Niederrhein hat geschrieben: Weeze: EU prüft Beihilfen für Flughafen
Die EU-Kommission prüft, ob der Airport Weeze jahrelang illegale Beihilfen erhalten hat. Sie vermutet, dass der Flughafen in den letzten zehn Jahren Darlehen und Zuschüsse zu nicht marktüblichen Bedingungen erhalten hat. Das geht aus einer Mitteilung der Kommission hervor. Staatliche Beihilfen für einen laufenden Flugbetrieb seien mit dem EU-Binnenmarkt unvereinbar, so die Kommission. Diese Themen und Fragen seien aber bereits in der Vergangenheit per Auskunftersuchen an die Bundesrepublik gegangen und hinreichend beantwortet worden. Das sagte soeben Airportchef Ludger van Bebber auf Anfrage von Antenne Niederrhein. Alles sei vernünftig geregelt worden und der Flughafen erfülle die marktwirtschaftlichen Vorgaben, so van Bebber. Mehr zu diesem Thema hören Sie morgen ab 6 Uhr bei Antenne Niederrhein am Morgen mit Tommi Bollmann und Katrin Gerhold.
http://www.antenneniederrhein.de/aktuel ... index.html



Sie auch News-Rubrik @ pro-niederrhein

http://www.pro-niederrhein.net/texte/news_D.html


Wie immer gilt, dass alles nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird. :|

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
vanti
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:14
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: "Weeze und Altenburg im EU-Visier"

Beitrag von vanti »

Heute ist zu lesen, aus welcher Richtung die Beschwerde kommt. Keine sonderlich große Überrraschung....
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: "Weeze und Altenburg im EU-Visier"

Beitrag von NiesiausBo »

vanti hat geschrieben:Heute ist zu lesen, aus welcher Richtung die Beschwerde kommt. Keine sonderlich große Überrraschung....
Egal aus welcher Richtung sie kommt, wenn da illegale Subventionen geflossen sind ist das nunmal gegen bestehende Gesetze.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: "Weeze und Altenburg im EU-Visier"

Beitrag von Oliver »

vanti hat geschrieben:Heute ist zu lesen, aus welcher Richtung die Beschwerde kommt. Keine sonderlich große Überrraschung....


.....wie war , wie war...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ......man hat da schon mal einige Dinge vernommen (absolut verlässliche Quelle)....
die schreib ich hier lieber nicht........


Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
cabfish
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Freitag 15. Oktober 2004, 16:58

Re: "Weeze und Altenburg im EU-Visier"

Beitrag von cabfish »

Nur mal rein hypothetisch gefragt: Falls der Flughafen tatsächlich dazu verdonnert wird, die Kohle zurückzuzahlen und dadurch vielleicht in den Ruin getrieben wird, wie der Kandolf es ja anscheinend am liebsten hätte, müssten in dem Fall dann auch die Flughafengegner die Kohle zurueckzahlen, die sie voriges Jahr fuer Laermschutzmassnahmen (und sonstiges) gekriegt haben? Wäre doch dann nur gerecht :mrgreen:
vanti
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:14
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: "Weeze und Altenburg im EU-Visier"

Beitrag von vanti »

Wohl kaum.... Vielleicht sollte der gute Mann ne Jobbörse für all die Leute eröffnen, die dadurch ihren Job verlieren können...
Sturmvogel
Senior User
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 18:03
Wohnort: Goch

Re: "Weeze und Altenburg im EU-Visier"

Beitrag von Sturmvogel »

Ich hoffe doch, dass die Kosten, ähnlich wie bei Gerichtsverfahren, derjenige zu tragen hat, der den Prüfprozess anstrengt...Sofern sich die Vorwürfe als haltlos erweisen, wovon ich ausgehe...
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Kein Grund zur Sorge!

Beitrag von Rolf »

Immer mit der Ruhe. Wenn der unsägliche Kandolf unterstellt, der Flughafen habe unzulässige Kredite bekommen, heißt das noch lange nicht, dass dem auch tatsächlich so ist. Der Kreis hat stets betont, dem Flughafen Kredite "zu marktüblichen Zinsen" gewährt zu haben. Ob das den Tatsachen entspricht, wird sich zeigen. Wenn ja, war es ein Sturm im Wasserglas und endet als billiger Versuch des arbeitslosen Ex-Sozialarbeiters. Wenn es zutrifft, wird der lange in Reserve gehaltene Plan B greifen. Da der Flughafen das Geld nicht zurückzahlen können wird, wird er dem Kreis stattdessen Anteile überlassen. Ich rechne so mit ca. 50% der Gesamtanteile. Damit wäre der Flughafen entschuldet und immer noch zu rund 50% privatwirtschaftlich betrieben. Gemessen daran, dass sich die anderen Flughäfen in Deutschland fast alle zu 50 bis 100% in "Öffentlicher Hand" befinden, würde der Airport Weeze damit lediglich einen Schritt in Richtung Normalität machen. Die Kreis-SPD plädiert schon länger dafür, die CDU dagegen hofft wohl noch, dass Plan A (rein privatwirtschaftlicher Betrieb) umgesetzt wird. An Plan A glaube ich schon lange nicht mehr. Der wäre zwar ideal, aber das schafft der Airport ganz offensichtlich nicht mehr. Um endlich die völlig überflüssigen Negativmeldungen zu beenden, sollte daher Plan B meines Erachtens schnellstmöglich realisiert werden. Diesen Plan B haben die beiden großen Parteien CDU und SPD (und die FDP) ja schon von Anbeginn vereinbart, daher dürfte er auch die entsprechende parlamentarische Mehrheit haben. Der Kreis würde dann (zu ca. 50%) einen schuldenfreien Flughafen besitzen, der Gewinne erwirtschaftet, woran man dann beteiligt wäre, und die EU-Kommission hätte keinen Grund für ein Verfahren. Bei den meisten Flughäfen in Deutschland ist es genau so, dass die "Öffentliche Hand" in dieser oder ähnlicher Form (etwa über städtische Tochtergesellschaften) beteiligt ist, s. Dortmund, Münster, Paderborn, Köln und sogar Düsseldorf. Die Anteile könnte der Kreis entweder dauerhaft behalten oder bei günstiger Gelegenheit wieder verkaufen. Das wird man sehen. Also alles kein Grund zur Sorge und nichts weiter als eine lästige Gemeinheit eines Menschen, der offensichtlich keine sinnvolle Beschäftigung mehr findet.
vanti
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:14
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: "Weeze und Altenburg im EU-Visier"

Beitrag von vanti »

Ich stimme dir voll und ganz zu rolf, nur die negativen Geschichten werden dann wohl kaum aufhören, eher noch zunehmen... Seis drum, da ham wa schon schlimmeres überstanden :wink:
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: "Weeze und Altenburg im EU-Visier"

Beitrag von NiesiausBo »

Sturmvogel hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass die Kosten, ähnlich wie bei Gerichtsverfahren, derjenige zu tragen hat, der den Prüfprozess anstrengt...Sofern sich die Vorwürfe als haltlos erweisen, wovon ich ausgehe...
Das wäre fatal
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Sturmvogel
Senior User
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 18:03
Wohnort: Goch

Re: "Weeze und Altenburg im EU-Visier"

Beitrag von Sturmvogel »

ich meinte, die kosten für den prüfaufwand...

am besten prüfen, feststellen, dass alles okay ist und post mit rechnung für den aufwand der komission nach kevelaer schicken, 30 tage zeit zur begleichung...
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: "Weeze und Altenburg im EU-Visier"

Beitrag von NiesiausBo »

@Sturmvogel Das ist mir schon klar, dass du das meintest.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Horrido

Re: "Weeze und Altenburg im EU-Visier"

Beitrag von Horrido »

Moin,

ich kann mich da nur Rolf´s Meinung zu 100% anschließen. Allerdings wären damit auch nicht alle Probleme des Flughafens auf einmal gelöst. Aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Das sog. "Engagement" des HB erscheint mir nämlich immer mehr als ein Bremsklotz denn als Fortschritt. Und das nicht erst seit ein paar Monaten. Und vielleicht kann sich ja dann der Flughafen auch was sein Produkt betrifft etwas besser aufstellen. Denn NUR mit dem bekloppten Iren auf dem Hof bringt´s das auf Dauer auch nicht. Soll heißen mehrere Standbeine sind hier notwendig. Aber flugbetriebstechnisch. Und nicht was jetzt überhaupt noch an flugbetrieblich nutzbaren Flächen vorhanden ist ( Südwesten und Nordwesten ) auch noch zuzubauen. Wobei die Flächen im Nordwesten meines Wissens von der Genehmigungslage / Konversion her gar nicht für etwaigen dauerhaften Flugbetrieb genutzt werden dürfen. Aber da kann ich jetzt auch auf dem falschen Dampfer sein. Jo no se.
Also ich hoffe auch auf den Plan B. Im Grunde unabhängig von diesem ganzen EU Gedönse. :wink:

Gruß Horrido

Everything must pass.... ( George Harrison )
Antworten