Flughafen Weeze – Jetzt wird es spannend!

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
WeezeBlog
New User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 13:44

Flughafen Weeze – Jetzt wird es spannend!

Beitrag von WeezeBlog »

Nachdem im Kreis Kleve nach den letzten Wahlen eine Koalition aus CDU und FDP geschmiedet wurde, steht nun in deren Koalitionsvereinbarung vom 17. Juni dass diese beiden Parteien einen ausschließlich privat finanzierten Flughafen Niederrhein wünschen. Die Weiterführung oder weitere Erhöhung der Kredite ab 2016 wird darin ausdrücklich abgelehnt. Angeblich betragen die Kredite vom Kreis und Gemeinde an den privat geführten Flughafen schon über 34 Millionen Euro.
Die WAZ zitierte am 18.Juni die CDU-Fraktionsvorsitzende Frau Ulrike Ulrich: „Es wird keine finanzielle Unterstützung des Kreises für den Betrieb des Flughafen Weeze geben“. Sie betonte, dass man bis 2016 den Status quo halten werde. Aber eine weitere Beteiligung des Kreises am Flughafen wolle man nicht: „Wir können nicht laufend ein Stückchen drauflegen. Für die Zukunft erwarten wir, dass der Flughafen andere Lösungen findet.“

Die Partei Bündnis 90/ Die Grünen hat nun einen Beschluss-Antrag eingereicht, mit dem auf der Kreistagssitzung am 25. September genau diese Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag von CDU/FDP vom Kreistag in Kleve beschlossen und somit verbindlich werden sollen. Im Kreisausschuss Kleve wird darüber angeblich .......... Weiterlesen auf: http://www.47652weezeblog.de
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Weeze – Jetzt wird es spannend!

Beitrag von Rolf »

Naja, spannend war es schon immer, wenn man mal die Entwicklung des Flughafens Weeze über 11 Jahre betrachtet. Da gab es schon manches Tief und Rückschläge aus heiterem Himmel. Insofern also gar nichts neues. Neu ist nur, dass der Flughafen jetzt zwei Jahre Zeit hat, sein Problem mit den Altschulden zu lösen. Verglichen mit früheren, überraschenden Rückschlägen ist das geradezu ein Luxus, so weit im voraus planen zu können. Und da die Kreditmarktzinsen so niedrig wie noch nie sind, dürften sich Lösungsmöglichkeiten ergeben, die vor einigen Jahren noch völlig undenkbar waren. Warten wir also ab und lassen wir uns überraschen.
Antworten