Führung über den alten Fliegerhorst

Diskussionen über die RAF Germany. (RAF Laarbruch, Brüggen, Gütersloh, Wildenrath)
Discussion about RAF Germany. (RAF Laarbruch, Bruggen, Gutersloh, Wildenrath)

Moderatoren: Rolf, Triple Nickel, Copter

Antworten
herm
Senior User
Beiträge: 1138
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:44
Wohnort: Weeze

Führung über den alten Fliegerhorst

Beitrag von herm »

Hallo,

habe von einem Freund diesen Zeitungsausschnitt bekommen:

Führung über den alten Fliegerhorst

Straelen/Venlo Der Förderverein bietet wieder Führungen über das Gelände des ehemaligen
Fliegerhorsts Venlo an. Sie finden statt an den Sonntagen 21. August,
18. September, 16. Oktober, 6. November und 11. Dezember. Die Führung dauert etwa 4 Std.
plus rund anderthalb Stunden Vortrag (Beginn 12 Uhr, Ende ca. 17.30 Uhr). Erwachsene zahlen
5 Euro, Kinder zwischen fünf und dreizehn Jahren 2 Euro. Die Führungen finden statt, wenn
eine Mindestteilnehmerzahl von acht Personen bis maximal 25 Personen vorliegt. Festes
Schuhwerk ist empfehlendswert.
Treffpunkt ist auf dem Parkplatz vor dem Restaurant Cafe Birkenhof, Heerstrasse 60, in
Nettetal. Die Anmeldungen sollten bis vier Tage vor dem gewünschten Termin erfolgen.

Info: Anmeldungen bei der Geschäftsstelle unter: 0152-09907266 oder 0162-3254192,
E-mail: fuehrung@fliegerhorst-venlo.net

Site Fliegerhorst: http://www.fliegerhorst-venlo.net/index ... 5&Itemid=2

ich (oder wir) haben uns für den 16.Oktober angemeldet
Kamera: Nikon z5
Objektive: Nikkor 24-200
kommt Zeit - kommt Flieger
herm
Senior User
Beiträge: 1138
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:44
Wohnort: Weeze

Re: Führung über den alten Fliegerhorst

Beitrag von herm »

Hallo,

gestern war es soweit. Mein Vater, ein Freund von mir und ich hatten uns für
die Führung angemeldet.
Ich muss sagen was da rund um den ehemaligen Fliegerhorst noch zu sehen
ist ist schon richtig beeindruckend. Wir sind mit einem der Organisatoren im
Pkw mit gefahren und hatten daher sogar eine "private" Führung nebenbei.

Uns hat es sehr gut gefallen (es war ja auch richtig gutes Wetter). Ich würde es
jedem empfehlen diese Führung mal mit zu machen. Zumindest die die sich für
so etwas interessieren.
Kamera: Nikon z5
Objektive: Nikkor 24-200
kommt Zeit - kommt Flieger
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Führung über den alten Fliegerhorst

Beitrag von wolke7 »

Einen kleinen Eindruck hatte ich mir vor geraumer Zeit schon mal verschafft. Den PKW kann man auf ausgeschildertem Parkplatz an der B 221 abstellen und zu Fuß das Areal erreichen, von dem damals geflogen wurde. Informationstafeln verschaffen einen kleinen Einblick.

Hier liegt der ehemalige Fliegerhorst
Bild



Ich hatte in Erwägung gezogen, mich ebenfalls für die Führung am 16.10. anzumelden. Mich hätte interessiert, Details zu erfahren und zu sehen, aber die in der Ablaufbeschreibung ca. 35 Kilometer teils über Wald- und Wiesenwege haben mich aufgrund meines nicht geländegängigen PKW dann letztendlich leider davon abgehalten. :|
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Triple Nickel
Moderator
Beiträge: 2992
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 20:38
Kontaktdaten:

Re: Führung über den alten Fliegerhorst

Beitrag von Triple Nickel »

Am coolsten finden ich noch immer den bogen hangar:

Diese foto hab ich an die stelle gemacht, und finde es noch immer beeindruckend um da rum zu laufen....

Link mit location map: http://www.panoramio.com/photo/34447517
Bild

Gruss, Ron
herm
Senior User
Beiträge: 1138
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:44
Wohnort: Weeze

Re: Führung über den alten Fliegerhorst

Beitrag von herm »

Hallo,

@Ron - schönes Bild bei guetm Licht

Hier ein kleiner Bericht von mir

Als erstes fuhren wir zum Segelflugplatz wo der Segelflugverein aus Venlo
seine Halle hat - früher war es ein Hangar - man sieht es an der alten Mauer
oberhalb des Daches
Bild

In kurzer Entfernung hat man ein Denkmal gesetzt - halb auf niederländischer- und halb
auf deutscher Seite
Bild
Bild
Bild

Dann ging es per Auto weiter zum nächsten Punkt - ein früherer Aussichtsturm (Tower) -
heute ein gemäuer zum klettern
Bild

Füher Wachhäuschen (Tor1) heute eine schöne kleine Kapelle. Man achte auf die dicke
Mauer und auf den "Schießschlitz" an der Seite
Bild
Bild

Selbst das Landschaftsheim in Herongen gehörte zum Fliegerhorst. Hier nächtigten die
erbauer des Fliegerhortes
Bild

Etwas Abseits liegt das ehemalige Casino - man sieht es an dem großen Fenster von wo man
früher einen direkten Blick auf die "Maaslandschaft" hatte
Bild
Bild

Direkt an der B221 (im Wald versteckt) liegt dann dieser "Bogenhangar"

Foto als Größenvergleich
Bild
Bild

Leider schon etwas baufällig (na ja hat ja schon so einige Jahre auf dem Buckel)
Bild

Auf dem Weg zum "Restaurant Birkenhof" hat man diese Gedanktafel aufgestellt
Bild

Nach der "Rundreise" zu den einzelnen Stationen gab es dann noch einen Fotovortrag
im Restaurant
Kamera: Nikon z5
Objektive: Nikkor 24-200
kommt Zeit - kommt Flieger
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Führung über den alten Fliegerhorst

Beitrag von heinz-w »

Danke für den anschaulichen Bericht.
Irgendwann will/möchte ich mir das Gelände auch noch mal ansehen.
Hat man ohne Führung auch eine Chance, was zu sehen?
herm
Senior User
Beiträge: 1138
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:44
Wohnort: Weeze

Re: Führung über den alten Fliegerhorst

Beitrag von herm »

Hallo,

alle Fotos sind frei zugänglich. Man muss nur wissen wo die einzelnen Sachen sind.
Wir haben noch eine "Wärmehalle" aufgesucht wo Flugzeuge gewartet wurden.
Einen Schießplatz gibt es auch noch. Dieser wurde auf den neuesten Stand
gebracht und wird für Schießübungen genutzt.
Das kompl. Kasernengelände ist geschlossen, da kommt keiner drauf.
Der Förderverein hatte direkt hinter der Wache (auf dem Gelände) ihr Clubheim.
Sie mussten jetzt alles leerräumen. So wie es aussieht ziehen Sie um zum
Kaldenkirchener Bahnhof.
Kamera: Nikon z5
Objektive: Nikkor 24-200
kommt Zeit - kommt Flieger
Triple Nickel
Moderator
Beiträge: 2992
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 20:38
Kontaktdaten:

Re: Führung über den alten Fliegerhorst

Beitrag von Triple Nickel »

http://fliegerhorst.come2me.nl/

Ist eine website wo alles von alte fliegerhorst zu finden ist.

Gr, Ron
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Führung über den alten Fliegerhorst

Beitrag von heinz-w »

Sehr interessanter Link - und sehr informative Webseite
Danke dafür
Antworten