Sommerferien 2021 - Eine kleine Zusammenfassung

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Maik, Markus, Triple Nickel

Sommerferien 2021 - Eine kleine Zusammenfassung

Beitragvon Johannes » Samstag 4. September 2021, 11:52

Hallo zusammen,

Meine Sommerferien sind nun schon seit einiger Zeit vorbei, dennoch möchte ich euch meine persönlichen Highlights nicht vorenthalten. Direkt zu Anfang war ich für vier Tage in Kiev, dazu gab es ja schon einen ausführlichen Artikel von mir. Von Mitte bis Ende Juli habe ich mein mittlerweile gutes Französisch praktisch in Finistere, einem Department im westlichsten Teil der Bretagne, angewandt. Zurück in Deutschland lag ich die drei Wochen natürlich nicht faul rum, sondern war in gesamt Deutschland/NL unterwegs. Aber dazu später, ich fange einfach mal mit den Bildern an:

Flughafen Düsseldorf - (DUS/EDDL) - 06.07.2021::

Gerade angekommen aus der Ukraine, lockte mich eine Boeing 737-500 nach Düsseldorf, sowie ein Airbus A320neo von Egypt Air. MS hat die Strecke von Kairo nach Düsseldorf übrigens Ende Juli aufgenommen:D

Bild

Bild

Flughafen Düsseldorf - (DUS/EDDL) - 07.07.2021:

Einen Tag später fuhr ich wieder an den DUS; die Highlights waren an diesem Tag eine Boeing 737-800 von Royal Air Maroc und eine DeHaviland DHC-8-400 der neuen Sky Alps. Beides ebenfalls neue Routen (Nador & Bolzano):

Bild

Bild

Bild

Abends fuhr mich mein Vater noch nach Ratingen, MEA hatte sich mit einem Airbus A330-200 angekündigt. Genau im Moment der Landung kam die Sonne für die perfekte Komposition von Flugzeug, Wolkenhintergrund, und Licht, raus:

Bild

Flughafen Weeze-Nierderrhein - (NRN/EDLV) - 08.07.2021:

Am Nachmittag des 08.07. bin ich für ein paar Fotos nach Weeze gefahren, das liegt allerdings daran, dass ich mit dem Team von Spotterguide an einem Guide für NRN gearbeitet habe. An dieser Stelle liebe Grüße an Julian, es hat Spaß gemacht, mit euch zusammenzuarbeiten:

Bild

Wer mal gucken möchte, bitte sehr: https://www.spotterguide.net/planespott ... -nrn-edlv/

Danach ging es für gute zwei Wochen nach Treffigiat, ein kleines, verschlafenes Fischerdorf in der Bretagne, in Finistere, dem "Ende der Welt." Erfreulicherweise gab es dort einen Flughafen ca. eine halbe Autostunde entfernt, den Flughafen "Quimper-Bretagne". Dieser ist bis auf einen kleinen Aero-Club und die quersubventionierte Route nach Paris sehr ruhig, dazu kommen noch eine sehr schlechte Lage. Zweimal war ich dennoch dort, einmal am 15. und einmal am 19.07.:

Aerport de Quimper-Bretagne - (UIP/LFRQ) - 15.07.2021:

Bild

Bild

Aeroporte de Quimper-Bretagne - (UIP/LFRQ) - 19.07.2021:

Bild

Bild

Off-Airport "Le Gourzelin" - 23.07.2021:

Etwas außerhalb von Quimper steht übrigens diese Lockheed L1049-Super Constellation von Air France. Der Zustand ist leider mehr als miserabel, ungefähr vergleichbar mit der ex. Berliner 707. Unter diesen Umständen ist der historische Wert meiner Meinung nach auch sehr schwierig zu beurteilen... Wer also einmal in "Le Gourzelin" vorbeikommt, der sollte besser keinen Stopp an der Super-Connie einplanen, streng genommen ist Gelände nämlich auch abgesperrt. Fotomöglichkeiten rund um die Air France Maschine gibt es kaum:

Bild

Flughafen Paderborn-Lippstadt - (PAD/EDLP) - 27.07.2021:

Zurückgekommen aus Frankreich war ich einen Tag später wieder unterwegs, wobei man da eher von der Nacht reden sollte. ;) HiFly Malta hat sechs multinational koordinierte Covid-19 Hilfsflüge ab Paderborn für das krisengebeutelte Namibia durchgeführt, und an einem war ich dabei: Kurz nach Mitternacht kam ich am PAD an, und konnte dabei zusehen, wie das Bodenpersonal LKW-Ladung um LKW-Ladung in die 9H-SUN händisch eingeräumt hat. Startzeit war eigentlich 04.00lcl, schlussendlich war ich mit 07.00 Uhr auch nicht unzufrieden:

Bild

Bild

Bild

Beifang:

Bild

Eventuell kommen die Bilder dem ein oder anderen ja bekannt vor, ich verweise mal nur auf diesen AeroTelegraph-Artikel: https://www.aerotelegraph.com/airbus-a3 ... h-windhoek

NATO Air Base Geilenkirchen - (GKE/ETNG) - 28. und 29.07.2021:

Ein zentrales Ziel in den Sommerferien ist bei mir immer Geilenkirchen, denn wenn man mal Zeit hat, kann man sich auch mal in die Heide setzen:D

Am 28. habe ich eine E3 und eine KC135 bekommen:

Bild

Bild

Da ich mit der E3 noch nicht ganz zufrieden war, hab ich es einen Tag später nochmal versucht, dieses Mal mit mehr Erfolg. Zwei E3 gingen kurz nacheinander raus, eine machte einen sehr eindrucksvollen Überflug. Dazu bekam ich endlich mal die Fokker 100 von Avanti Air in ihrem Element, wohl zum letzten Mal, da sie ja um September/Oktober an Alliance Airways geht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Flughafen Düsseldorf - (DUS/EDDL) - 01.08.2021:

Mein ganz persönliches Highlight der Sommerferien ist jedoch diese Antonov A124 von Volga-Dnepr, welche sich am ersten Augustabend nach Düsseldorf verirrt hat. An Bord befand sich übrigens eine Dampfturbine, welche bei Siemes Energy in Essen überholt wird. Den ganzen Tag hat es geregnet, ausgerechnet zur Landung der Antonov kam dann vollständige Sonne raus, sodass sich der Besuch mehr als gelohnt hat:

Bild

Flughafen Düsseldorf - (DUS/EDDL) - 04.08.2021:

An diesem Tag hat mich meine Schlaflosigkeit nach Düsseldorf getrieben, dabei ist das raugekommen:

Bild

Flughafen Düsseldorf - (DUS/EDDL) - 05.08.2021:

Am fünften August habe ich das gemütliche Zaun-Spotten nachgeholt, dieses Mal hat das Wetter auch einigermaßen mitgespielt. Ein paar Exemplare:

Bild

Bild

Bild

Flughafen Düsseldorf & Köln (DUS/EDDL & CGN/EDDK) - 11.08.2021:

Am 11.08 war ich für den Erstflug von Egypt Cargo in Düsseldorf, und habe anschließend der "verbotenen Stadt" einen Besuch abgestattet, der letzte Luftwaffen-310 brach zu einer Mission auf:

Bild

In Köln:

Bild

Bild

Bild

Flughafen Frankfurt a. Main - (FRA/EDDF) - 13.08.2021:

Einmal Frankfurt in den Ferien ist ein Muss, zumal es dort ja auch immer etwas zu sehen gibt. Da ich von der Bilderflut erst meine zehn Highlights bearbeitet habe, hier nur die absoluten Highlights:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Flughafen Maastricht/Aachen - (MST/EHBK) - 14.08.2021:

Der Samstag-Nachmittag in MST begann mit einer Boeing 747-400, wohlgemerkt meiner ersten wirklich guten:

Bild

Auch die Wideroe-DHC-8 wusste zu überzeugen:

Bild

Auf dem Rückweg ein kurzer Stopp an der SAMCO-Resterampe:

Bild

Flughafen Köln/Bonn - (CGN/EDDK) - 16.08.2021:

In den letzten Tagen der Sommerferien wurde es nochmal richtig interessant, zum Beispiel mit diesem Exoten, der einen Charterflug für die Royal Canadian Forces durchgeführt hat:

Bild

Flughafen Münster/Osnabrück - (FMO/EDDG) - 17.08.2021:

Das Grande-finale meiner Ferien war dann die war dann die Goodbye-Tour des LTG63, ich hatte mich wegen der drei Sonnenstunden und dem geplanten einstündigen Stopp für Münster entschieden. Pünktlich um 10 Uhr erschien dann die "LIFTER-Formation" über Greven:

Bild

Zum Start gab es dann tatsächlich ein wenig Sonne:

Bild

Das war's, ich hoffe, dass die Bilder Gefallen finden, und würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!

Bleibt gesund,

-Johannes
Benutzeravatar
Johannes
Junior User
 
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 14. August 2020, 14:58

Re: Sommerferien 2021 - Eine kleine Zusammenfassung

Beitragvon heinz-w » Dienstag 7. September 2021, 11:22

sehr beeindruckend. Danke fürs Teilen.
heinz-w
Moderator
 
Beiträge: 4501
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 17:34


Zurück zu Tripreports

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast