Winterferien 2021/2022 - Ein Sammelbericht

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Maik, Markus, Triple Nickel

Winterferien 2021/2022 - Ein Sammelbericht

Beitragvon Johannes » Mittwoch 12. Januar 2022, 23:09

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ihr schöne Festtage hattet, und gut ins neue Jahr gekommen seid!

Zwei Wochen Winterferien liegen hinter mir, in denen neben dem Ausruhen natürlich auch das Hobby nicht vernachlässigt werden durfte. Rückblickend bin ich trotz des leider überwiegend grauen Wetters, welches mir das ein oder andere Highlight versaut hat, ganz zufrieden. Natürlich durften auch keine Nachtaufnahmen fehlen, mit denen ich euch in Zukunft aufgrund meines neuen Stativs wohl nicht verschonen werde.

Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) - 23.12.2021:

Gegen Mittag ging es bereits zum Airport, da ich auf der Webcam den weißen Airbus A330-200 von Condor entdeckt hatte, welcher auf der 23R Triebwerkstests machte. Bevor ich jedoch die Position "Baum" erreichte, legte ich einen Stopp an der Feuerwehrtreppe des Skytrain-Bahnhofs ein, wo ich unvermittelt meine erste Dassault Falcon 2000 der slovenischen Luftstreitkräfte ablichten konnte:

Bild

Etwas später zeigte sich dann der neueste Condor-Sprößling (noch immer mit der österreichen Registrierung des Leasinggebers) auf dem Weg zurück in die Wartungshalle:

Bild

Am Abend ging es dann nochmal für zwei Maskencharter auf das P7:

Bild

Bild

Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) - 25.12.2021:

Da mein Wetterdienst des Vertrauens Wintersonne prognostizierte, versuchte ich mich in Lohausen am bunten A380. Wie man den Bildern entnehmen kann, hat es dann am Ende leider doch nicht wie erwartet geklappt, -die bunten A380er von Emirates wurden von mir zwar bereits sechs bis sieben Male abgelichtet, sind aber leider sehr sonnenlicht-scheu:

Bild

Bild

Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) - 26.12.2021:

Weniger stand am Vormittag des 26.12. die Intention von schönen Sonnebildern im Vordergrund, eher ging es mir um den Aer-Lingus Retro-Jet. Als Zubrot gab es einen weiteren Retrojet und eine für mich persönliche neue Sonderlackierung des polnischen Flagcarriers:

Bild

Bild

Bild

Verkehrslandeplatz Mönchengladbach (MGL/EDLN) - 28.12.2021:

Bei grauseligem Wetter konnte ich eine weitere ATR72 der BlueIslands auf meine Speicherkarte bannen, -leider erkennt man den Regen nur allzu gut auf dem Foto:

Bild

Flughafen Düsseldorf & Köln/Bonn (DUS/EDDL & CGN/EDDK) 30.12.2021:

Am vorletzten Tag des Jahres habe ich einen weiteren Maskencharter in Düsseldorf abgelichtet, sowie einen der neuesten Flottenzugänge der türkischen SunExpress. Im Anschluss ging es dann für ein Stündchen nach Köln, wo ich mein neues Stativ getestet habe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) - 01.01.2022:

Der erste Tag des neuen Jahres (Die Datumsverschreiber halten sich wundersamerweise in Grenzen, -2022 schreibt sich irgendwie leichter :D ) brachte neben einer Menge Schleierwolken auch einen Businessjet aus dem fernen Saudi Arabien (Desert Wings Aviation; ex. Saudi Air Force). Der Boeing BBJ war übrigens zum Triebwerkswechsel hier, aber dazu mehr zu einem späteren Zeitpunkt:

Bild

Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) - 02.01.2022:

Heston Airlines führte einen Charterflug aus Pristina durch. Da mittlerweile bekannt war, dass LY-VUT noch die Sticker des vorherigen Wetlease an Aero Contractors trug, raffte ich mich zum DUS auf:

Bild

Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) - 04.01.2022:

Am 04. Januar begann der Tag bereits um 04.00 Uhr, da sich der TUI Dreami und ein Maskencharter angekündigt hatten. Ebenfalls hatte man mir zugeflüstert, dass der saudische Gast hakbwegs fotofreundlich auf einer der V-Positionen stand. Mit den Fotos bin ich zwar zufrieden, mein Körper quittierte dies jedoch über den Tag mit einer solchen Wucht, sodass ich weiß, dass dies definitiv das letzte Mal zu dieser unchristlichen Uhrzeit war ;D

Bild

Bild

Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) - 05.01.2022:

Da OE-ISR einen technischen Testflug durchführte, fuhr ich bei sehr widrigen Bedingungen (kurz vor Sonnenuntergang, Regen und kalter Wind) nach Düsseldorf. Erfreulicherweise gibt es heutzutage ja das Mittel der Bildbearbeitung, sodass mithilfe der Verschiebung von ein paar Reglern wenigstens ein Doku-Foto entstand:

Bild

Hier geht es zu einem ausführlichen Bericht des 06.Januars: https://www.fra-spotterforum.de/forum/i ... #post38503

Flughafen Düsseldorf (DUS/EDDL) - 09.01.2022:

Der letze Ferientag bot genau das, woran es die ganzen Ferien überwiegend gemangelt hatte: Sonne. Das Highlight war dabei der Dreami von Egyptair, ich persönlich hatte mich am meisten über mein erstes Sonnen-Foto von einem Ural-A321 gefreut:

Bild

Standard:

Bild

Bild

Bild

Kleiner Bizzer vor typischem Ruhrgebiet-Hintergrund:

Bild

Mit ordentlicher Startleistung dann der Egyptair-Dreami:

Bild

ETF Airways betreibt den "Voyager" (9A-LAB) seit neuestem für MyWings und hat zwecks dessen eine MyWings-Lackierung aufgetragen:

Bild

Das war es auch schon, wie immer hoffe ich, dass die Bilder Gefallen gefunden haben. Wer Feedback, etc. hat: Immer her damit!

Bleibt gesund,
-Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am Montag 17. Januar 2022, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johannes
Junior User
 
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 14. August 2020, 14:58

Re: Winterferien 2021/2022 - Ein Sammelbericht

Beitragvon heinz-w » Donnerstag 13. Januar 2022, 15:50

Tolle Ausbeute.
Vielen Dank fürs Teilen.
Und auch die Regenfotos finde ich gerade wegen des Regens super.
heinz-w
Moderator
 
Beiträge: 4513
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 17:34

Re: Winterferien 2021/2022 - Ein Sammelbericht

Beitragvon wolke7 » Freitag 14. Januar 2022, 18:10

Einen Vollblut-Spotter wie dich zeichnet u. a. aus, dass er lediglich 8 Tage seiner Winterferien nicht an Flughäfen verbracht hat! :wink: :D

Die an diversen Spotterpositionen verlebte Zeit zahlt sich aus in brillianten Fotos, ganz gleich bei welchen Wetterbedingungen und zu welchen Tageszeiten!
Wie immer macht dein so unterhaltsamer Text das Ganze zu einem perfekten Report. Respekt!

Vielen lieben Dank und auf ein gesundes 2022 für dich (und bei dieser Gelegenheit auch an alle anderen hier) und weiterhin viel Freude an deinem schönen Hobby mit toller Ausrüstung.

In dem so farbenfrohen "Be Part Of The Magic" EXPO Emirates A6-EOT bin ich mal gereist (DXB-DUS); allerdings trug der A380 am 14.02.2017 sein Emirates uniformes Kleid.

Bild
Bild




Grüße
wolke7
Bild
A6-EOB 1.11.2015
Benutzeravatar
wolke7
Senior User
 
Beiträge: 1885
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Winterferien 2021/2022 - Ein Sammelbericht

Beitragvon Johannes » Montag 17. Januar 2022, 22:20

Danke euch beiden! :-)

Es freut mich, dass die Fotos Gefallen finden und ich bedanke mich fürs Feedback. @Wolke7: Die wundervolle Ausrüstung ist derzeit leider bei Nikon eingesendet, weswegen ich in den nächsten Wochen wohl mehr Zeit zum Bearbeiten und Fotoberichte schreiben haben werde, sollte mich mein zweiwöchiges Grundschulpraktikum nicht völlig auslaugen (Die Kinder sind höchst anstrengend) :D

VG, Johannes
Benutzeravatar
Johannes
Junior User
 
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 14. August 2020, 14:58

Re: Winterferien 2021/2022 - Ein Sammelbericht

Beitragvon Rolf » Mittwoch 19. Januar 2022, 05:39

Sehr schöne Ausbeute. Vielen Dank!
Rolf
Moderator
 
Beiträge: 4955
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 20:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze


Zurück zu Tripreports

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste