Flughafen Düsseldorf & Köln/Bonn - 18.07.2022

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Maik, Markus, Triple Nickel

Flughafen Düsseldorf & Köln/Bonn - 18.07.2022

Beitragvon Johannes » Dienstag 19. Juli 2022, 20:45

​Hallo zusammen,

nachdem mich ET-AWK und ET-AWP sicher aus Malawi über Addis Ababa nach Frankfurt gebracht hatten (der Fotobericht folgt in den nächsten Wochen;)​), entschied ich, dem Düsseldorfer Flughafen aufgrund des liegengebliebenen Airbus A330-300 von Eurowings Discover noch einen kurzen Besuch abzustatten. Ein Blick auf dusinfo.net zeigte jedoch, dass ein Verweilen auf dem P7 für weitere Movements lohnenswert sein könnte, sodass ich noch ein wenig blieb. Gegen Mittag ging es dann allerdings nicht nach Hause, sondern nach Köln, da eine Antonov AN30 der rumänischen Luftstreitkräfte auf dem Rückweg vom RIAT22 einen Tankstopp am Flughafen der Dom-Metropole einlegte. Letztendlich endete der Tag damit, dass ich neben meinem ersten A310 von ULS Cargo und diversen Militärflugzeugen den ersten Airbus A321neo der Luftwaffe fotografieren konnte. Es lohnt sich also, bis zum Ende dranzubleiben. :)​​​

Bild

Ein kurzer Abstecher in den Baum für die zweite, mit einer leicht veränderten Lackierung versehenen Boeing 737-400 von GP Aviation:

Bild

Nachdem der A330 von Eurowings Discover dokumentiert war, ging es auf das P7. Edelweiss machte den Anfang:

Bild

​​Bild

Bild
​​
D-AKNM kam leer aus Kaunas, um hier als return to lessor für den phase-out vorbereitet zu werden. In KUN wurden zumindest schonmal die Titles und die Empfangsantennenanlage fürs Internet entfernt. Im Gegenzug trat D-AKNL wenig später ihren letzten Flug nach St. Athan zum Sensenmann an; selbiges wird mit D-AKNM nach Beendigung der Arbeiten auch passieren:

Bild
​​
Über Umwege (den Bäcker) ging es dann in den Anflug:

Bild

Die Saab 2000 von Nyxair landete natürlich auf der Nordbahn, ein Hoch auf das Zweibahnensystem::(​​​

Bild
​​
Während ich für den nächsten skandinavischen Besucher, nämlich eine weiße ATR72 von DAT, einen Platz suchte, um näher an die landenden Flieger der Nordbahn zu kommen, bekam ich die Info, dass eine Antonov AN30 der rumänischen Streitkräfte aus Fairford auf dem Weg nach Hause einen Tankstopp in Köln einlegen würde. Kurzerhand buchte ich mir ein ICE-Ticket, um es noch rechtzeitig in die Dommetropole zu schaffen. Rückblickend eine durchaus sinnvolle Investition. :D​​​

Vor der Antonov kehrten noch T-056 und T-055 von einer gemeinsamen Mission über Norddeutschland zurück. Vielleicht haben sie sich ja gegenseitig betankt;)​​​:

Bild
​​
Bild
​​
Danach landete '1104' mit einem sehr tiefen Anflug:

Bild
​​
Bild

In der Zwischenzeit wurde diese Boeing 737-300BDSF von Bluebird über das Vorfeld geschleppt:

Bild
​​
Hin und wieder sieht man sie noch, die MD11er:

Bild
​​
In der Zwischenzeit war 15+10, der erste GAF321neo, zu einem Trainingsflug gestartet. Außerdem erhielt ich die Info, dass ein weiterer RIAT-Besucher auf dem Nachhauseweg sei, nämlich die 16+02. Vorher jeodch verließ uns noch die Antonov:

​​​​Bild

Pausen vom Militärverkehr werden einem nicht gegönnt:

Bild
​​
Im Wetlease für Freebird:

Bild
​​
Nach drei Jahren konnte die Jagd auf die Airbus A340 der weißen Flotte erfolgreich beendet werden:)​

Bild
​​​​
Ein weiteres Highlight war dieser Airbus A310F in leichter Schieflage der türkischen ULS Cargo im Einsatz für Turkish Cargo, welche ihre Flüge vom FRA bis August nach Köln verlegt haben:

Bild
​​
Mittlerweile Standard:

Bild
​​
Bild

Den Abschluss dieses ungeplanten, aber umso erfolgreicheren Ausflugs bildete der oben bereits angesprochene Airbus A321neo der Luftwaffe, welcher nach unzähligen Platzrunden in HHN nach Köln zurückkehrte. Könnte schlimmer sein für den Anfang;)​

Bild

Bild
​​
Ich hoffe, dass die Bilder Gefallen finden und würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!:)​​​

Liebe Grüße,
Johannes​​
Benutzeravatar
Johannes
Junior User
 
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 14. August 2020, 14:58

Re: Flughafen Düsseldorf & Köln/Bonn - 18.07.2022

Beitragvon vanti » Dienstag 19. Juli 2022, 21:27

Jawohl, sehr schön wie immer. Vielen Dank
vanti
Senior User
 
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:14
Wohnort: Goch

Re: Flughafen Düsseldorf & Köln/Bonn - 18.07.2022

Beitragvon heinz-w » Mittwoch 20. Juli 2022, 10:56

Tolle Ergebnisse. Vielen Dank.
heinz-w
Moderator
 
Beiträge: 4546
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 17:34

Re: Flughafen Düsseldorf & Köln/Bonn - 18.07.2022

Beitragvon Zonan » Donnerstag 21. Juli 2022, 08:23

Sehr schön!
Zonan
Senior User
 
Beiträge: 1182
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:34
Wohnort: Bergen, Netherlands


Zurück zu Tripreports

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron