DUS 21.01.2021

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
Johannes
Junior User
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. August 2020, 14:58

DUS 21.01.2021

Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,

Gestern, am 21.01, hat es sich endlich mal wieder gelohnt, zum Flughafen zu fahren: Vier Sonnenstunden, und ein paar Bizzer, sowie Corendon Dutch und ein paar neue Typen in der Sammlung, sowie perfekte Lichtstimmunng. :)

Morgens, nach Beendigung der ersten Videkonferenz, ging es mit eingepacktem Laptop in Richtung Baum, schließlich war mein Alert für PH-CDH längst angesprungen; zum Einschießen gab es jedoch noch diesen Lufthansa A319:

Bild

Keine zehn Minuten später dann die Corendon Dutch:

Bild

Aus Glouchester im Anflug befand sich diese schöne Citation 550 Bravo, op. by "The little Jet Company":

Bild

Nun zwei Passagierflieger, es ist einfach merklich leerer geworden...

Bild

Bild

Mein Lieblingsflieger des Tages ist eindeutig 2-RBLE, eine Raytheon Hawker 750, ex. CS-DUA und D-CHAA. Flog nach Oxford:

Bild

Bild

Nach einer halbstündigen Pause dann ein kleiner Hondajet, auch hier ein sehr interessantes Flugzeug:

Bild

Flog übrigens nach 15-minütigem Stop wieder ab:

Bild

Da ich noch kein wirklich, zu 100% perfektes Bild von einer Sundair hatte, musste dies auf dem P7 schnellstens beendet werden. Vorher aber noch eine Rampoverwiev und ein Foto quer über den Platz auf das Remote-Apron:

Bild

Bild

Und hier zwei Bilder von der Sundair, genauso, wie ich sie mir gewünscht hatte: ;)

Bild

Bild

Dieser Eurowings A319 machte sich auf den Weg nach PMI:

Bild

Das letzte Movement des Tages war für mich dieser Airbus A321neo von Pegasus, auch hier endlich das Wunschfoto:

Bild

Danach stand erstmal eine Videokonferenz an, das war aber auch nicht weiter schlimm, da ich alles, was ich haben wollte, sehr gut ablichten konnte, und nichts weiter interessantes im Plan stand.

Ich hoffe, dass die Bilder Gefallen finden, und würde mich sehr über Feedback freuen! :)

Bleibt gesund und achtet auf die Einhaltung des AHA(L)-Prinzips,

Johannes

PS.: Der detaillierte AMS-Bericht kommt morgen! 8)
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: DUS 21.01.2021

Beitrag von heinz-w »

Lieber Johannes,
sehr schön gemacht. Fotos sind topp. Trotz wenig Verkehr eine schöne Ausbeute.
Interessieren würde mich, wie viel Paxe jeweils in den Fliegern saßen, aber da du keine Röntgenkamera hast, bist du dafür nicht der richtige Ansprechpartner. ;)
Joe Cool
Senior User
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:48

Re: DUS 21.01.2021

Beitrag von Joe Cool »

Hallo zusammen,

wieder mal besten Dank dafür, das du uns an deinen Trips so schön und sehenswert teilhaben lässt, großes Kino :)

Beim neo gefällt mir die "Augenbinde" um die Cockpitfenster richtig gut, hat etwas von "badboy design" :D , Bei der PH-CDH stört mich persönlich die Reflexion im Fensterband und auf dem Leitwerk, kannst du aber auch nichts gegen machen, zeigt uns aber, das es die große, gelbe Scheibe am Himmel doch noch manchmal gibt 8)

Aber du hast Recht, der kleine Gebrauchtbizzer 2-RBLE ist diesmal das Highlight der Fotoserie, schicker Flieger und sauber auf die Karte gebannt von dir!

Danke dir !

Joe


Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit.

Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: DUS 21.01.2021

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die schönen Fotos!
Johannes
Junior User
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. August 2020, 14:58

Re: DUS 21.01.2021

Beitrag von Johannes »

Vielen Dank euch drei!

Ja, die Maske beim NEO gefällt mir auch richtig gut, besonders in Verbindung mit bspw. der neuen SAS-Lckierung!

Wie viele PAXE in den Fliegern sitzen?

Leider so wenige, dass mittlerweile jeder Kontinental-Carrier (SAS, LOT; Aer Lingus, Iberia, BAW, THY, usw...) sein Angebot, welches über den Sommer wieder aufgenommen wurde, eingestellt hat, oder zumindest soweit ausgedünnt hat, dass diese Strecken nur noch "präsenz-ziegned fungieren". Niemand kann mir erzählen, dass SAS mit einer zweiwöchigen OSL-Rotation Geld verdient... LOT hat seit Januar die WAW-DUS-WAW Rotation ausgesetzt, zumindest noch bis März.

Und dann die Langstrecke: Vor wenigen Tagen erst ist bekannt geworden, dass ANA nicht mehr mit Düsseldorf planen wird, Singapore und Air China haben sich ebenfalls vorerst verabschiedet, Delta hat keine Slots in der Warteschlange, dafür steht aber Stuttgart (!) weiterhin im Flugplan. Bleiben also EK und EY, Etihad hat vor drei Monaten aufgrund zu weniger Buchungen eingestellt, und Emirates fliegt sproadisch mit stark ausgedünntem Flugplan.

Das Einzige, was am DUS noch richtig gut funktioniert, ist der Ethno-Verkehr an den Balkan (Pristina usw.) und nahen Osten (Beirut, Arbil, usw.). Dieser wird leidermehr und mehr Hauptfaktor für den Airport, seit einem Jahr kommt eine nach der anderen Gesellschaft (Fly Erbil, UR Airlines, GP Aviation) mit Strecken in jedwedige größere Stadt an diese Regionen.

Leider eine ziemlich traurige Entwicklung, angeblich soll man aber einen der US-Carrier in der Pipeline haben für den nächsten Winter/Sommer...

Gruß,
Johannes
vanti
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:14
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: DUS 21.01.2021

Beitrag von vanti »

Es kann sein, dass Delta Stuttgart weiterer bedient, weil im Süden Deutschlands viele Amis stationiert sind und die Nachfrage daher größer ist... :?:

Ansonsten wieder eine schöne Serie :wink:
Antworten