CGN 04.02.2021

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
Johannes
Junior User
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. August 2020, 14:58

CGN 04.02.2021

Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,

Am 04.02 stand Antrittsbesuch in Köln an, es hatte sich das vorraussichtliche Highlight des Jahres angekündigt. :)

Dabei hat die ursprüngliche Planung bereits Anfang des Jahres begonnen, als in Aussicht gestellt wurde, dass die gemeinsam von der NASA und dem DLR betriebene Boeing 747-SP für sechs Wochen in Köln stationiert werden würde. So richtig glauben konnte ich es nicht, jedoch verlief das Testprogramm planmäßig, sodass eine Woche vor dem Ankunftstag eine genaue Zeit veröffentlicht wurde: STA 08.50 Uhr. Einen Tag vor der Ankunft lautete die finale Zeit zwar 11.45 Uhr, was mich jedoch nicht davon abhielt, totzdem zu fahren.

Aufgrund starken Schneefalls in Hamburg wurde der Abflug der SOFIA jedoch auf 1600L verschoben; es trat ein wahres Streichkonzert ein mit durch und durch verschiedenen Informationen, was Zeiten, Wind und Bahn anbelangte. Also zurück nach Duisburg, und bis zum Mittag ein wenig Schule machen:D

In Düsseldorf habe ich die Dash 8 der Securite Civile durch einen verspäteten Zug verpasst, jedoch traf ich dort endlich mal wieder auf Jannick und Benni, liebe Grüße an dieser Stelle! :)

Zusammen ging es dann zum CGN, zwar war alles noch sehr unsicher, wir bezogen auf der Brücke vom Terminal 2 Stellung. Da nichts los war, wartete ich auf die Sonne, und lichtete diese beiden schönen Luftfahrtzeuge ab, zusammen mit einer bei nahezu jedem Besuch üblichen Ramp-Overwiev:

Bild

Auf dem Foto ist übrigens sehr gut zu erkennen, wie die Mit-Spotter Abstand halten, ein Großteil der Anwesenden hat auch brav die medizinische Maske getragen. Auch ein Grund, weswegen ich es bei solchen (über)regionalen Trips für durchaus legitim halte, derzeit zu Spotten. Man ist in einem Klientel umgeben, in dem sich (fast) jeder an die Regeln hält, und zivilisiert sein Hobby ausübt.

Nun gut, zurück zum Thema:

Bild

Bild

Während der Wartezeit gab es keinen PAX-Flug, als Ersatz mussten Drei-Viertel der German Airways dienen. Bevor ich es vergesse, hier nochmal viele Grüße an Lucy, Sven, Chris, Fabian und Sönke!

D-AZFA auf dem Weg nach Braunschweig:

Bild

Und D-AJHW im Schlepp: Zur dritten Maschine komme ich später noch.

Bild

Zwischen den ganzen Embraers bot diese Cessna C525 ein wenig Abwechslung:

Bild

Mittlerweile sprang mein Alert auf "N747NA" an, die Spannung stieg langsam. :D

Eine halbe Stunde später blickte jeder gespannt in Richtung 14L-Queranflug, doch kurz vor den SP-Jumbo schob sich eine Embraer E190 aus LBG, meine dritte von Vieren aus der gesamten Flotte. D-AZFA müsste ich irgendwo auch noch finden nach ein wenig Suchen. :)

Bild

Noch weiter möchte ich Euch nicht auf die Folter spannen, hier nun eine kleine Bildserie, ein Bild genügt einfach nicht zur Beschreibung dieses besonderen Flugzeugs:

Bild

Bild

Bild

Zwei Minuten später verschwand die Sonne hinter einem Schleimband, das Licht war komplett weg. "Clipper Lindbergh" wird in den kommenden Wochen zwanzig Missionsflüge absolvieren, derzeit steht sie jedoch im MIL-Bereich.

Ich hoffe, dass die Bilder Gefallen finden, und würde mich sehr über Feedback freuen!

Bleibt gesund,

Johannes
Zonan
Senior User
Beiträge: 1222
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:34
Wohnort: Bergen, Netherlands
Kontaktdaten:

Re: CGN 04.02.2021

Beitrag von Zonan »

Cool photos!
Sadly the Nasa 747 will only fly missions at night :(
Johannes
Junior User
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. August 2020, 14:58

Re: CGN 04.02.2021

Beitrag von Johannes »

Hi Zonan,

Thank you very much!

Hopefully we'll be able to catch her during departure at March...

Greets,
Johannes
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: CGN 04.02.2021

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die Fotos von meinen (ungeliebten) Heimatflughafen!
Johannes
Junior User
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. August 2020, 14:58

Re: CGN 04.02.2021

Beitrag von Johannes »

Ja, im Düsseldorfer Anflug hätte sich der kleine Jumbo viel besser gemacht, da hast du recht. :D
Antworten