Planespotting im Mai 2021 - Die merklich spürbare Erholung

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
Johannes
Junior User
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. August 2020, 14:58

Planespotting im Mai 2021 - Die merklich spürbare Erholung

Beitrag von Johannes »

Tach zusammen!

Im Mai hat sich einiges bei mir getan, ich habe mir endlich meine neue Kamera gekauft, und konnte auch endlich wieder unterwegs sein. Ganz so oft wie im März und April war ich zwar nicht spotten, dafür gab es aber auch regional das ein oder andere Highlight. :D

Da ich keine großen Reden schwingen möchte, geht es jetzt direkt los mit dem ersten Mai, wo ich eine Freundin bei ihrem Abflug nach München gespottet habe. Sie hat sich an diesem Tag für das Routing DUS-MUC (CRJ9); MUC-FRA (A343) entschieden, das war bei mir auch eine Überlegung. Dazu hat Iberia mit der CRK eine zusätzliche Morgenrotation 1/7 aufgenommen:

Bild

Aeroflot übernimmt hin und wieder die Rossiya-Flüge aus LED mit Eigengerät:

Bild

Mein bis dato letztes Foto einer OS-Dash:

Bild

Am 05.05. habe ich mich kurz rausgequält für diesen kleinen Ambulanzflieger:

Bild

Danach war erstmal eine Woche nichts los, zu Christi Himmelfahrt habe ich aber den Hinweis bekommen, dass ein weißer A330 in Düsseldorf Schleppgenehmigung hat. OE-INT, ein A332 von Air Lease Corporation, gehörte bis 2019 Vietnam Airlines und flog dort in einer deutlich farbigeren Lackierung. Ab 2019 bis zum 25. März 2021 stand sich VN-A381 die Reifen eckig in Jakarta, bis er nach Düsseldorf transferiert wurde. Seit zwei Monaten nun wird er für den Einsatz bei Nordwind Airlines vorbereitet, und hat dafür diese neutrale Lackierung und das Interimskennzeichen erhalten:

Bild

PS.: Vielleicht kennt jemand das Foto schon, am 14. Mai war es nämlich für einen Tag land Top-photo auf der Startseite von planespotters. :D

Touribomber machen sich bereit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bevor es zu einer anderen Position ging, habe ich OE-INT nochmal beim Schlepp aufgenommen:

Bild

Neben dem schönen Morgenlicht konnte ich diese zwei Highlights noch aufnehmen, vom Licht her gerade noch in Ordnung:

Bild

Bild

Einen Tag später war ich mit zwei Freunden in Frankfurt, das Ziel waren dabei die georgische 747, der BAW-Dreamliner, und der ein oder andere Datenbank-Eintrag. Zusammenfassend würde ich den Tag als sehr gelungen bezeichnen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Endlich die DC-3 bekommen:

Bild

Bild

Gerade wegen des beispiellosen Aktes der Luftpiraterie seitens Belarus' bin ich froh, die E2 wenigstens zur Doku noch bekommen zu haben:

Bild

Die 777-200 von Austrian nehme ich jetzt mal als kleinen Hinweis, um zu verkünden, wo es in ziemlich genau einem Monat hingeht. ;)

Bild

Den Abschluss bildete die 747-200 von Geo-Sky. Vor einem Jahr in Maastricht sah sie bedeutend besser aus:

Bild

Am Sonntag bin ich nochmal kurz rausgefahren für N980EE, eine Rockwell 695 Jetprop Commander, die seit einem Monat in Mönchengladbach stationiert ist. Allerdings ist es sehr schwierig, dieser recht seltene Commander abzulichten, da sie nur sehr ungeregelmäßig fliegt, und kurz nach der Landung immer in der Halle verschwindet. Leider hatte ich am 16.05. die Landung aus Empuriabrava um wenige Minuten verpasst, dafür gab es wenigstens noch den schönen Kontrast als Trostpreis:

Bild

Bild

Freitagabend versprach der Wetterbericht schöne Hintergründe gepaart mit kurzen Regengüssen, ich würde sagen, es hat sich ganz gelohnt. Im Verlauf der Bilder ist sehr schön zu erkennen, wie das Regenband weiterzieht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine Lieblingsbilder des Tages sind jedoch um den Mittag entstanden; ein Rettungshubschrauber des Bundesministerium für Inneres hat unweit meines Wohnortes eine Außendlandung durchgeführt. Die Fotos sind selbstverständlich mit Einverständnis der sehr freundlichen Crew aufgenommen worden, und haben den Einsatz nicht behindert!

Bild

Bild

Den darauffolgenden Samstag habe ich in Essen bei Calumet-photographic verbracht, und mir dort meine neue Kamera gekauft. Nach mehrmaliger Beratung bei verschiedenen Läden ist die Entscheidung schließlich für die Nikon D500 mit einem 24-105mm Objektiv von Sigma, und einem 100-400mm Objektiv von Tamron. Beweisen durfte sich meine D500 einen Tag darauf in Hamburg, das Ziel waren ein Erstbesuch in Fuhlsbüttel und die ausgediente 707. Mir läuft es dabei hoch, wie die Eigentümer die ach so teuren Standkosten beteuern, während im selben Atemzug vom Bund ebenfalls geschichtsträchtige Projekte wie die "Peking" oder "Gorch Fock" mit hohen Millionensummen unterstützt werden. Die Berliner 707 sah ja schon wirklich abgerockt aus, und ist auch nie für die DLH geflogen, bei der Hamburger Maschine vernichtet man hingegen ein richtiges Stück Geschichte. Wirklich schade, wie mit solchen Exponaten umgegangen wird.

Bild

Der Standardverkehr vom P1 aus bietet eine echt schöne Perspektive für die Anflüge zu, erfreulicherweise hatte fast jedes Movement Sonne. Den Rand bei einigen Bildern bitte ich zu entschuldigen, das war ein kleiner Anfängerfehler bei der Bedienung. Hier eine kleine Auswahl:

Bild

Bild

Bild

Bild

Teil 2 dann von der Terasse aus, da kommen Erinnerungen an die Düsseldorfer Terasse hoch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Nachmittag habe mit einem Freund in der Stadt verbracht, dabei sind auch eine Menge schöner Bilder entstanden. Da ich gerade Klausurphase hatte, konnte ich mich bis jetzt nur mit dem aviatischen Teil beschäftigen, sofern gewünscht, bereite ich in den nächsten Tagen gerne nochmal einen ausführlichen, und persönlichen Tripreport, vor.

Um die neue Kamera weiter zu testen, habe ich mich einen Tag darauf sehr früh aus dem Bett gequält. Das Highlight war LZ-CRI, die einzige Boeing 737-400 von GP Aviation. Seit wenigen Woche hat sie eine richtige Lacke bekommen. Montag morgen war sie zum ersten Mal zu einer verträglichen Uhrzeit da, ansonsten landet sie nämlich immer zwischen 14- und 15 Uhr in Düsseldorf:

Bild

Auf dem P7 dann die morgendliche Touriwelle:

Bild

Bild

Bild

Bild

Condor reaktiviert mehr und mehr 75er:

Bild

Bild

Bild

Für den Juni kann ich so viel vorwegnehmen: Es geht nochmal nach Hamburg, des Weiteren habe ich eine Einladung von einem westfälischen Hubschrauberunternehmen bekommen, da möchte ich aber noch nicht allzuviel vorwegnehmen. ;) Darüber hinaus werde ich Anfang Juli endlich wieder ein Flugzeug betreten nach 1,5 jähriger (erzwungener) Pause.

Ich hoffe, dass die Bilder Gefallen finden, und würde mich sehr über Feedback freuen!

Bleibt gesund,

-Johannes
vanti
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:14
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Planespotting im Mai 2021 - Die merklich spürbare Erholu

Beitrag von vanti »

Danke für die vielen tollen Eindrücke!
Joe Cool
Senior User
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:48

Re: Planespotting im Mai 2021 - Die merklich spürbare Erholu

Beitrag von Joe Cool »

Lieber Johannes, als du vor einiger Zeit berichtetest, das du eine neue Kamera kaufen wirst, habe ich mich wirklich gefragt: Was will der Kerl damit, die Bilder sind doch schon super...... Im direkten Vergleich stellt man aber doch recht schnell fest, das du deine Qualität nochmals deutlich getoppt hast, wirklich großes Kino.

Schön finde ich auch, das du hin und wieder ein paar Details zu den Objekten der Begierde hinzu schreibst, das ist dann noch das Salz in der Suppe!

Selten so schöne Aufnahmen zu sehen bekommen, hab herzlichen Dank für deine Zeit und deine Arbeit mit diesem Report!!

Sehr gerne - wie immer - mehr davon!!

Joe


Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit.

heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Planespotting im Mai 2021 - Die merklich spürbare Erholu

Beitrag von heinz-w »

Wirklich klasse. Eine Bereicherung für unser Forum.
Danke.
Johannes
Junior User
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. August 2020, 14:58

Re: Planespotting im Mai 2021 - Die merklich spürbare Erholu

Beitrag von Johannes »

Vielen Dank für euer nettes Feedback, freut mich zu hören! :)

Bleibt gesund,

-Johannes
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Planespotting im Mai 2021 - Die merklich spürbare Erholu

Beitrag von Rolf »

Etwas verspätet auch von mir ein Dankeschön für den bunten Bilderbogen. Es ist wirklich schön, dass es wieder bunter wird, und das hast Du perfekt eingefangen.
Antworten