19. - 21.02.08 Alicante - der "andere" Bericht ;-)

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

19. - 21.02.08 Alicante - der "andere" Bericht ;-)

Beitrag von wolke7 »

Der „andere“ Bericht, weil für mich Sightseeing der 322.000 Einwohner-Stadt an der Costa Blanca im Mittelpunkt stand … Warnung, keine Flugzeugbilder :!:

Um fünf Uhr morgens ist von NRN jeglicher Kleinstadt- und Vorstadt-Bahnhof – Charme gewichen. Ein Volk scheint aufgestanden um zu reisen und das an einem ganz gewöhnlichen Dienstag im Februar…

Mit der Web Check In – Boardkarte reihte ich mich an das Ende der Wartenden zum Security-Check ein. Die Schlange reichte bis zum Cola-Automaten am Westeingang. Nach zwanzig Minuten bei drei geöffneten Sicherheitsschleusen hatte ich das Gate erreicht; umgehend begann das Boarding für den Flug nach Alicante. Mir blieb nur ein kurzer Blick auf die neue Cafeteria, die zwischen Gate 2 und 3 angesiedelt ist.

Bild


Nachdem zwei Busladungen ihre Plätze in der EI-DAP eingenommen hatten, ging es wenige Minuten nach sechs Uhr von 09 gen Süden. Wie auch von Mai Ma beschrieben, wurde hier die Landroute gewählt: via Paris, Pyrenäen auf die Iberische Halbinsel. Dank ungehinderter Sicht war das imposante Lichtermeer der französischen Hauptstadt lange zu sehen. Insgesamt ein ruhiger Flug und mit Ryanair’s On-Time – Belobigung setzte die 737 nach 2.15 h Flugzeit superpünktlich in Alicante auf.

Von Haltestelle 30 verkehrt die Linie C6 ca. alle 40 Minuten ins 12 km entfernt gelegene Zentrum. Fahrpreis: 1 €. Je nach Verkehrslage dauert der Transfer etwa 25 bis 30 Minuten. Die Endhaltestelle liegt am zentral gelegenen Plaza Puerta del Mar.

Als Quartier für zwei Übernachtungen hatte ich das Kris Hotel gewählt. Eine Mittelklasse-Herberge mit guter Ausstattung für Geschäfts- sowie Privatreisende. Preis pro Nacht 50 € exklusive Frühstück (aber inklusive Internetnutzung ;-) ) http://www.spain-hoteles.com/kris-hotels/index.htm
In unmittelbarer Nähe befindet sich das Einkaufscenter Plaza Mar 2. Neben H&M, C&A, dem Supermercado Al Campo findet man zahlreiche Läden für fast jeden Bedarf in angenehmem Ambiente.

Was hat Alicante zu bieten? Auf den ersten Blick den Charme anderer spanischer Küstenstädte: vierspurige Hauptverkehrsadern mit zahlreichen Ampeln und Verteilerkreisen, geteilt durch palmengesäumte Grünzonen mit Wasserspielen und Statuen, hohe Gebäude, alte Kirchen, Hafenanlagen. Im Gewühl trifft man mit oder ohne Stadtplan auf die Stierkampfarena am bezeichnenden Plaza de Toros.

Bild

Lebendige Protagonisten waren nicht zu sehen, deshalb hier nur die „Metal Edition“

Bild

Selbstverständlich gibt es auch eine Markthalle. Das Hauptangebot besteht aus tierischem (bereits ohne Fell und Federn!), Käse und des weiteren Blumen im offenen Bereich hinter der Halle.

Bild

Überragt wird Alicante vom Castillo Santa Barbara auf dem Monte Benacantil. Ansicht vom Hafen:

Bild

Ein Aufstieg ist äußerst lohnenswert! Nachträglich las ich, dass auch ein Aufzug hinauffährt, jedenfalls führen auch Fahrstraßen nach oben. Knallwarm wird einem selbst im Februar, wenn man nach sanftem Anstieg die Burg erreicht hat.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Zurück auf Meeresniveau erstmal Belohnung und Siesta! :)

Bild

Die ‚Paloma Blanca’ am Yachthafen schauen genauso müde aus wie ich.

Bild

Auf dem Weg Richtung Hotel flaniert man über die Esplanada de Espana, deren Bodenbelag ein Mosaik bildet

Bild


und entlang des Stadtstrandes Playa de Postiguet.

Bild


Am nächsten Morgen geht es zurück nach NRN. Mit der daheim ausgedruckten Boardkarte habe ich mir das Treiben an den Check In’s für „NIEDERRHEI“ genüsslich von der Seite angeschaut. :wink: Zahlreiche Mitfliegende reisten in der Tat mit größerem Gepäckvolumen und der Anteil der Passagiere, die Web Check in genutzt hatten oder konnten, erschien eher gering.

Bild


Bereits um 8.05 h :shock: kam dreißig Minuten vor der Zeit die EI-DAV aus Weeze an Gate 5 gerollt. War klar, was das bedeutet: Hinflug mit Rückenwind, Rückflug mit Gegenwind. Der Trip wurde aufgrund dessen auch prompt mit 2.40 h Flugzeit angesagt. Dieses Mal die teils Seestrecke, wie auch von Mai Ma berichtet, via Balearen, Marseille, Nizza, Luxemburg ….

Bild


Dennoch pünktlich bei heftigem Westwind schaukelnd auf 27 um 11.50 h in Weeze gelandet.


Gruß

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: 19. - 21.02.08 Alicante - der "andere" Bericht ;-)

Beitrag von Mai Ma »

Sehr schön, der "andere Bericht."

ALC ist halt immer eine Reise wert. egal ob zum spotten oder fürs Sightseeing.

Gruß, Mai Ma.
Antworten