Mit EasyJet nach Athen

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
lars
Junior User
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 23:22

Mit EasyJet nach Athen

Beitrag von lars »

Hallo

Nun habe ich mein ersten Flug mit EasyJet hinter mir und möchte mal über diese Reise / diesen Flug berichten. Ich denke, dass es für den einen oder anderen interessant sein könnte.



EASYJET – FLUG (Berlin – Athen – Berlin)

Flugpreise
Hinflug: 13,00 EUR (incl. Steuern und Gebühren)
Rückflug: 14,00 EUR (incl. Steuern und Gebühren)

Hinflug
13.06.2004
Berlin-Schönefeld (SXF) – Athen (ATH)
7:10 Uhr – 11:10 Uhr
Flugzeit: 2:45 Std.
Flugnr.: EZY4521
Reg.: G-EZEH

Rückflug
16.06.2004
Athen (ATH) – Berlin-Schönefeld (SXF)
11:40 Uhr – 13:45 Uhr
Flugzeit: 2:50 Std.
Flugnr.: EZY4522
Reg.: G-EZEH

[Buchung]
Gebucht haben wir die Flüge nach Athen am 28.04.2004. An diesem Tag feierte Easyjet die Jungfernflüge von/nach Berlin-Schönefeld und verkaufte Tickets zu unglaublich günstigen Konditionen von nur 13 EUR pro Flug (inkl. Steuern und Gebühren).
Auffällig war, dass es die günstigen Tickets auch wirklich für alle Flüge gab. So konnte man wirklich auch dann verreisen, wann man Zeit hat. Ein lästiges Suchen nach den beworbenen 13 EUR Flügen entfiel also.
Die Buchung selbst verlief reibungslos und war sehr verständlich. Allerdings akzeptiert Easyjet ausschließlich Kreditkartenzahlungen, welche 6,50 EUR pro Buchung extra anfallen. Aber bei den günstigen Preisen zahlt man diesen Betrag gerne.
Am Ende der Buchung erhält man eine Buchungsbestätigung mit eine Nummer, welche man ggfs. beim Einchecken benötigt. Dies war bei unserem Flug jedoch nicht der Fall. (Ausweise genügend)

[Checkin]
Gegen 5:00 Uhr waren wir am Flughafen in Berlin-Schönefeld. Der Checkin erfolgt im Terminal B, welcher ausschließlich von Easyjet benutzt wird. Man erkennt das Terminal an der orangen Farbgestaltung. Für den Checkin standen mehrere Schalter zur Verfügung, welche jeweils für den Checkin aller Easyjet Flüge zuständig waren. Der Checkin selbst dauerte bei Easyjet deutlich länger als bei anderen Airlines. Mir machte das Personal eher ein ungeübten Eindruck. Vielleicht liegt es einfach daran, dass sie noch nicht lange von Berlin aus fliegen. (...)
Jeder Passagier erhält eine hochwertige gedruckte Bordkarte. (Im EasyJet-Style)

[Boarding]
Das Boarding begann pünktlich 35-40 Minuten vor der planmäßigen Abflugszeit. Da unsere Maschine noch keinen Flug an diesem Tag hatte, war es auf einer Außenparkposition geparkt. Somit war eine Busfahrt zum Flugzeug erforderlich.
Auffällig war, dass Easyjet die Sicherheit sehr wichtig nimmt. So war es erforderlich, Ausweise und Bordkarten beim Einstieg in den Bus und beim Einstieg ins Flugzeug vorzuzeigen. Verstehe zwar nicht warum die Crew die Ausweise und Bordkarten beim Einsteigen ins Flugzeug nocheinmal sehen möchte.
Bei Easyjet herrscht FreeSeating. Leider führt das System zu großem Gedrängel.

[Flug]
Geflogen sind wir mit einem neuwertigem Airbus (A319-111). Der Airbus verfügte über 156 Sitzplätze. (26 Reihen) Den Sitzabstand empfand ich als in Ordnung. (wie bei 4U und HLX)
Der Gang war jedoch breiter als in einem Germanwings Airbus. Auffällig war, dass die Maschinen von Innen extrem gepflegt und extrem sauber waren.

An Bord waren 2 Purser. (Ein englischsprechender und eine deutsch-/englischsprechende.
Die Ansagen an Bord wurden zum Teil computergesteuert getätigt. Das hatte den Vorteil, dass die Ansagen sehr verständlich waren. Auch die Ansagen der Purser und Piloten waren extrem deutlich und verständlich. (Großes Lob an Easyjet ;-))) ) Allerdings hörten sich die Ansagen der Purserin an, wie von einem Kind abgelesen.

Pünktlich um 7:10 Uhr startete der Airbus in Richtung Griechenland. Beim Start hatten wir einen extremen Druck auf den Ohren. Als ich dann später mal in mein Handgepäck schaute, traute ich meinen Augen nicht, denn so etwas habe ich noch auf keinem Flug erlebt. Undzwar hatte ich eine Chipstüte dabei, welche komplett aufgebläht war. (kurz vorm Platzen)
Da schien irgendetwas mit dem Druckausgleich an Bord nicht gestimmt haben.

Während des Fluges gingen die freundlichen und gutgelaunten Stewardessen zwei mal mit Getränke und Snacks durch die Gänge, welche zu angemessenen Preisen verkauft wurden. Kaltgetränke, wie z.B. Cola kosten 1,00 EUR; Heißgetränke, wie z.B. Kaffee kosten 2,50 EUR.

Desweiteren bietet Easyjet einen Bordshop an. Leider gibt es keine wirklich interessanten Artikel, wie z.B. Modellflugzeuge, etc. zu kaufen, sondern lediglich Artikel wie z.B. Parfum, ...

Der Anflug auf Athen war wunderschön. Zum Glück war der Himmel wolkenlos. Schade war nur, dass Easyjet an Sonderausstattungen, wie z.B. Monitore (für Navigationssystem), spart.

Im Gegensatz zu anderen LCC´s hatten wir in Athen auf dem Hin- sowie Rückflug in Athen eine Fingerposition. Eine Busfahrt zum Terminal entfiel somit.

[Rückflug]
Der Rückflug verlief sehr ähnlich. Allerdings war der Flug ein wenig turbolent, sodass es mehrmals nötig war, sich wieder anzuschnallen.
In Berlin setzte die Maschine sehr hart auf. Auch hier entfiel eine Busfahrt bzw. Fußmarsch zum Terminal, da Easyjet auch hier eine Fingerposition zugewiesen bekommen hat.

[Fazit]
Im großem und ganzem kann ich EasyJet nur weiteremfehlen. EasyJet ist bemüht ein großes Kontingent an Günstigtickets zur Verfügung zu stellen und wirbt nicht mit Dingen, die sie nicht einhalten.
Die Flüge werden mit den computergesteuerten Ansagen modern durchgeführt.
Ich habe mich jedenfalls jederzeit gut und sicher an Bord des Easyjet Airbusses gefühlt.
Und nun freue ich mich schon auf den nächsten EasyJet Flug im August von Dortmund nach Alicante.

---------------------------------------------------
Ich hoffe, dass euch mein Bericht gefallen hat.

Viele Grüße

Lars
Antworten