Ein paar Tage mit Ryanair in Wien, Bratislava und Neusiedl

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Ein paar Tage mit Ryanair in Wien, Bratislava und Neusiedl

Beitrag von NiesiausBo »

Ein paar Tage wegfliegen, das war unser erster Gedanke als meine Freundin und ich auf der Ryanair Seite mal wieder ein Angebot von 1 Euro Flügen sahen.

Nach langem hin und her entschieden wir uns dann für Bratislava als Destination. Klar war, dass wir Dienstags los wollten und Samstags dann wieder den Rückflug antreten würden.

Ein paar Tage, oder waren es Wochen (?) später, gingen wir dann die Urlaubsplanung genauer an.
Wir beschlossen unsere Unterkunft am Neusiedler See zu suchen, da dieser gut zwischen Wien und Bratislava gelegen ist und entschieden uns für eine kleine Pension.

Los ging es dann an einem Montag Abend im August am Bochumer Hbf. Leider sind die Zugverbindungen nach Weeze so schlecht, dass man in Bochum schon abends los muss, wenn man einen Flieger vor 9 Uhr morgens am Flughafen Weeze bekommen möchte.

Bild

Gegen 23 Uhr kamen wir dann am Airport an und suchten uns zunächst mal ein kleines Waldstück in der nähe der Terminals für ein kleines Picknick. Nach ein paar Bieren und leckeren Schnitzelbrötchen, machten wir uns dann auf in Richtung Terminal.

Bild

Während die Flugzeuge noch schliefen, schauten wir zunächst mal auf den Abflugplan. Gerade morgens ist auf dem Flughafen richtig viel los. Das hätte vor wenigen Monaten noch ganz anders ausgesehen.

Bild

Bild

Die letzten Stunden vor dem Abflug verbrachten wir dann noch an einer Ecke im Terminal, tranken noch ein Bier und warteten auf einen günstigen Zeitpunkt um die Sicherheitskontrollen zu passieren.
Um 07.10 Uhr startete unser Flieger dann gut gefüllt mit annähernd 100%iger Auslastung in Richtung Slowakai.

Überpünktlich, wie man es von Ryanair gewohnt ist, landeten wir auf dem Flughafen von Bratislava. Für 70 cent ging es dann weiter zum Bahnhof, von wo wir den Zug in Richtung Neusiedl am See nahmen.

In Neusiedl angekommen, suchten wir zunächst unsere Pension auf und waren durchaus überrascht, welch schönes Zimmer man uns gegeben hatte.

Bild

Nachdem wir die Nacht nicht geschlafen hatten, beschlossen wir zunächst mal eine oder zwei Stunden zu schlafen. Danach gingen wir kurz ein paar notwendige Sachen einkaufen, danach zum Abendessen in eine Pizzeria und noch einen Absacker in einem so genannten Pub.

Um am nächsten Tag früh aufstehen zu können, beschlossen wir dann auch nicht zu spät ins Bett zu gehen.

Am nächsten Morgen erwartete uns zunächst das Frühstück. Für eine kleine Pension konnte sich das Buffet durchaus sehen lassen.
Gut gestärkt machten wir uns dann in die österreichische Hauptstadt auf.

Wien hat unheimlich viel zu bieten und wir hätten sicherlich auch ein paar Tage in dieser wunderschönen Stadt verbringen können.
Aber auch an dem einen - uns zur Verfügung stehenden Tag - haben wir eine Menge gesehen.

Vom Südbahnhof aus, der in einem halben Jahr Platz für den neuen Wiener Hauptbahnhof machen muss, fuhren wir mit der U-Bahn zunächst zum Stephansdom.

Bild

Leider war es uns nicht mögliche eine ausführliche Besichtigung zu machen, da eine halbe Stunde später die hl. Messe anfangen würde, einen kleinen Eindruck konnten wir uns aber dennoch machen.

Bild

Weiter ging es über die Kärtner Straße in Richtung Oper. Gegenüber der Oper liegt das berühmte Hotel und Café Sacher, welches vor allem für seine gleichnamige Torte weltbekannt ist.

Bild

Nachdem wir uns kurz in der Touristeninformation wertvolle Informationen geholt hatten, nahmen wir die U-Bahn "raus nach Schönbrunn."

Das Schloss, welches vor Allem durch Kaiserin Elisabeth, genannt Sissi, enorme Bekanntheit genießt, besticht durch seine wunderschöne Gartenanlage und ist vor Allem für japanische Touristen ein unglaublicher Anziehungspunkt.

Bild

Der Vormittag war nun vorbei und wir bekamen ein wenig Hunger. Zunächst ging es zurück zum Südbahnhof, wo es die besten Leberkässemmeln der Welt gibt, was ich von diversen Umstiegen am besagten Bahnhof wusste, danach machten wir uns auf zum Zentralfriedhof.

Der Zentralfriedhof ist vor Allem für seine zahlreichen Ehrenmale bekannt. Als Beispiel sei hier das Ehrenmal für Falco genannt oder das Grab der Bundepräsidenten.

Bild

Toll ist auch die Friedhofskapelle - woanders würde man eine "Kirche" mit solchem Ausmaß wohl zum Dom erheben. :)

Bild

Nachdem wir uns einige Zeit auf dem Friedhof genommen hatten, wollten wir weiter zum Prater. Der Prater ist eine riesig große Parkanlage im 2. Gemeindebezirk, vor allem Bekannt ist aber der "Wurstelprater", der Vergnügungspark, welcher das ehemals größte Riesenrad der Welt beherbergt.

Bild

Leider neigte sich der Tag nun schon seinem Ende zu und nach einem super leckeren Essen im "Wienerwald", mussten wir uns dann auch schon wieder auf nach Neusiedl machen, wo wir den Tag bei ein Paar Pils auf der Terrasse unseres Zimmers haben ausklingen lassen.

Den nächsten Tag, Donnerstag, nutzten wir dazu uns ein wenig Neusiedl anzuschauen. Wir gingen schwimmen, ein wenig am See spazieren und dann noch ins Einkaufszentrum. Da wir an diesem Tag beschlossen, die Kamera einfach mal zu Hause lassen, sind auch keine Fotos entstanden.

Am Abend entspannten wir dann noch ein wenig vor dem Fernseher im Bett, bevor wir dann auch recht früh einschliefen.

Den letzten Tag, Freitag, wollten wir dann in Bratislava verbringen.
Morgens früh ging es mit dem Zug für 3 Euro (Tagesticket von Neusiedl nach Bratislava inkl. ÖPNV in Bratislava!!!) in die slowakische Hauptstadt.

Natürlich ist Bratislava nicht die Weltstadt wie Wien, aber sie ist sehr schön und hat einiges zu bieten.

Das erste wovor wir in Bratislava standen war die Bundesdeutsche Botschaft. :)

Bild

Sehenswert ist auf jeden Fall die Altstadt.

Bild

Auch die Burg ist sehenswert, auch wenn sie gerade von Grund auf renoviert wird. Von dort hat man auch einen sehr schönen Blick auf die Stadt und das umliegende Gebiet des Dreiländerecks Slowakai, Ungarn, Österreich.

Bild

Bild

Was in Bratislava auffällt: Jeder arbeitet viel und immer ;)

Bild

Unsere letzte Station während des Tages war dann noch der Hauptplatz der Stadt, wo uns eine Volksmusikkombo für ein paar Minuten unterhielt. Danach machten wir eine kleine Pause am Brunnen des Platzes und tranken uns ein leckeres Pils im Café zwischen der japanischen und griechischen Botschaft,

Bild

Bild

Da wir am nächsten Morgen gegen 9 Uhr wieder nach Hause fliegen würden, beschlossen wir, keine Unterkunft zu Buchen. In diversen Pubs und Kneipen (Bier ab 0,90 € für 0,5l frisch gezapft) machten wir die Nacht durch, bevor es gegen 5 Uhr zum Flughafen ging.

Gegen 11 Uhr landeten wir wieder pünktlich in Weeze.

Der Urlaub ging mal wieder viel zu schnell um, lohnte sich aber auf jeden Fall.

Bratislava ist eine wirklich schöne Stadt, Wien total klasse und auch in und um Neusiedl am See kann man einige schöne Urlaubstage verbringen.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Cinzano
Junior User
Beiträge: 233
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 20:39

Re: Ein paar Tage mit Ryanair in Wien, Bratislava und Neusiedl

Beitrag von Cinzano »

Echt eindrucksvolle Fotos. Da hat ja das Wetter auch mal wieder mitgespielt. Da freue ich mich schon auf meine Aufenthalte in Bratislava u. Wien im September.

Was die Fahrt von Bochum nach Weeze angeht, gibt es da auch noch eine andere Variante, nicht so früh losfahren zu müssen. 2:15-2:25 Bochum Hbf.-Essen Hbf. mit dem Zug und dann fährt um 3:00 Uhr in Essen ein Shuttle-Bus direkt bis Weeze Flughafen. Ankunft am Flughafen Weeze um 4:10 Uhr.
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Tage mit Ryanair in Wien, Bratislava und Neusiedl

Beitrag von NiesiausBo »

Ja, den Shuttle-Bus kenne ich auch. Nur mit dem Zug komme ich kostenlos nach Weeze, den Bus muss ich bezahlen, da fahre ich dann auch gerne ein paar Stunden eher :)

Viel Spaß bei Deinem Trip :)
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Thommy
Junior User
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 17:35
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Tage mit Ryanair in Wien, Bratislava und Neusiedl

Beitrag von Thommy »

Hallo!
Ein wirklich gelungener Bericht über die Gegend rund um Wien.Hoffentlich fühlen sich viele ermutigt, auch mal ein paar Tage dort zu verbringen..
Fliege Anfang November wieder hin, habe meinen Zahnarzt seit einigen Jahren in Ungarn. Die Frequenz ist zwar leider noch ausbaufähig, wir fliegen samstags hin, und sonntags via Stansted zurück. Sicherlich werden sich einige denken, das rechnet sich ja gar nicht, jedoch bin ich mit dem Zahnarzt absolut mehr als zufrieden, und
ich liebe es, ab und zu mal ne Nacht in Wien zu verbringen, hab dort zu V-Bird-Zeiten und im folgenden Jahr fast jedes zweite Wochenende verbracht...

Grüße aus Achterhoek/Deutschland

Thomas
Rolf
Moderator
Beiträge: 5126
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Tage mit Ryanair in Wien, Bratislava und Neusiedl

Beitrag von Rolf »

Schöner Bericht! Er zeigt, dass man auch bei kurzen Trips viel sehen und kennenlernen kann. MOL bringt Europa zusammen. Und zwar nicht die reichen Snobs, die sich den Luxus sowieso leisten können, sondern ganz "normale" Europäer. Deswegen hat MOL längst den Karlspreis der Stadt Aachen verdient!
Horrido

Re: Ein paar Tage mit Ryanair in Wien, Bratislava und Neusiedl

Beitrag von Horrido »

Moin,

na ja Rolf.... ich würde da mit der "Vergabe" des Karlspreis doch etwas vorsichtiger sein. Ich unterstelle MOL bei seinem Geschäftsmodell mal eher knallharte Kalkulierung und Gewinnoptimierung auf Teufel komm raus am Rande der Legalität und manchmal auch dahinter und nicht gerade den europäischen Gedanken und die oberste Priorität mit dazu beizutragen das Europa zusammenwächst, was ja oberflächlich gesehen durch eure ewige Rumgurkerei ein Nebeneffekt sein kann. Aber es ist bestimmt nicht die Triebkraft die MOL dazu animiert Euch "Meilenfetschisten" :lol: die Möglichkeit zu bieten unnötiger Weise die Luft zu verpesten. :mrgreen: Und die Leute die den Karlspreis ins Leben gerufen haben, würden MOl wahrscheinlich eher in Allerwertesten treten als ihm ihren Preis zu überreichen.
Wusste gar nicht dass Billigliegerei mit FR solche Hörigkeitsgefühle auslösen kann. :wink:

In diesem Sinne

Gruß Horrido

P.s. Flieger müssen dingenskirchen und so weiter ....
Rolf
Moderator
Beiträge: 5126
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Tage mit Ryanair in Wien, Bratislava und Neusiedl

Beitrag von Rolf »

@Horrido

Klar, MOL geht es natürlich ums Geschäft, keine Frage, aber es doch ein schöner Nebeneffekt, wenn er damit die Völkerverständigung vorantreibt! Denn genau das ist der positive 'Kollateraleffekt' der Billigfliegerei!
Antworten