Mit Ryanair und Wizzair nach Møss, Krakau, Kattowitz

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Mit Ryanair und Wizzair nach Møss, Krakau, Kattowitz

Beitrag von NiesiausBo »

Günstige Flüge haben mich veranlasst, mal wieder einen Kurztripp mit Ryanair zu unternehmen.

Los ging es am Montag Morgen mit Bus und Bahn zum Flughafen Weeze. Diesmal war nicht die Bahn, sondern ein lokales Bochumer Busunternehmen, welches im Auftrag der Bogestra einige Fahrten durchführt, Schuld, dass man den Zug in Richtung Duisburg verpasste. Über Umwege ging es nun via Gelsenkirchen in Richtung Krefeld, Weeze und schließlich zum Airport.

Lediglich eine halbe Stunde vor Abflug traf man nun am Flughafen ein. Der erste Flug des heutigen Tages sollte in Richtung Norwegen, genauer gesagt nach Oslo-Rygge gehen.
Nachdem man bei der Sicherheitskontrolle vorgelassen wurde, bekam man den tollen Service eines Sprengstofftestes geboten. Dazu wurde man in einen seperaten Raum geführt und der mitgebrachte Laptop wurde ausgiebig kontrolliert.

Bei Ankunft am Gate, war dieses bereits geöffnet und die anderen Passagiere warteten bereits draußen um in die Maschine gehen zu können.
Diesmal sollte es sich um die EI-DLO handeln, die mit dem Spruch „Bye bye Easyjet“ gekennzeichnet war.

Bild

Nach dem Einsteigen in die Maschine, machte es man sich auf Platz 20F bequem, bevor es – wie gewohnt – pünktlich los ging. Das Wetter war leider nicht so gut, doch nach wenigen Minuten durchbrach der Flieger die Wolkendecke und man sah am heutigen Tage zum ersten Mal die Sonne.

Bild

Die Kabinencrew zeigte mal wieder, was man alles so in einem Flugzeug verkaufen kann. Los ging es mit „rauchfreien“ Zigaretten, danach konnte man warmes Essen bestellen. Weiter ging es mit Getränken und Snacks, dicht gefolgt von Rubbellosen. Nachdem es dann auch noch tolle Duty-Free Artikel zu erwerben gab, wurden in der 6. (!) Verkaufsrunde auch noch wunderbare Telefonkarten angepriesen. Dagegen ist QVC nichts.

Etwa 25 Minuten vor der angegebenen Zeit, landete der Flieger mit einem großen Bums dann in Rygge.
Da Ryanair Oslo bis zum letzten Jahr immer über den Flughafen Torp anflog, war dies gleichzeitig der erste Besuch des erst 2005 eröffneten Flughafens.

Bild

Norwegen begrüßte einen mit sonnigem Wetter und 23 Grad. Da man etwa 3 Stunden Zeit hatte, entschied man sich für einen Besuch der Stadt Møss, welche etwa 15 Minuten per Überlandbus vom Flughafen entfernt liegt.
Für 60 Kronen ging es kurz über die Autobahn, dann war man auch schon da. Ein stolzer Preis für eine solch kurze Strecke. Aber Norwegen, das zweitreichste Land der Welt, ist eben ein teures Pflaster.

In Møss angekommen, entdeckte man direkt neben der Bushaltestelle einen kleinen Park mit See.

Bild

Danach ging es weiter in Richtung „Zentrum.“ Viel hat der Ort nicht zu bieten.
Neben einer Fußgängerzone und einem etwas überdimensionierten Einkaufszentrum, hat Møss aber auch einige schöne Plätze. Vor allem am Wasser, konnte man die Schönheit, die Norwegen einem bieten kann, ein wenig erahnen.

Bild

Bild

Bild

Bevor es nach etwa 90 Minuten wieder zurück zum Airport ging, ging man noch schnell in einen Supermarkt, kaufte eine Flasche Wasser und zwei Packungen des leckeren „Flatbrøds“, sozusagen als Souvenir an den kurzen Aufenthalt in Skandinavien.
Wiederum eher knapp, nämlich 30 Minuten vor dem Start, fand man sich wieder am Flughafen ein. Ohne Wartezeit ging es durch die Sicherheitskontrolle. Da das Boarding bereits begann, fand man sich sofort am Flugsteig ein. Nach kurzer Verzögerung wurde man dann auch in den Flieger gelassen, diesmal die EI-DLX, mit einer Werbeaufschrift für die Region Girona/Costa Brava.
Neben uns ein Flieger der norwegischen Billigairline "Norwegian"

Bild

Nach dem Start wurde es zunächst – wie schon bei der Landung – etwas turbulent. Der Rest des Fluges verlief aber ruhig und bereits nach 1 Stunde und 40 Minuten landete die Maschine in der polnischen Kaiserstadt Krakau, etwa 20 Minuten vor der geplanten Zeit.

Die Preise in Polen sind natürlich nicht mit denen in Norwegen zu vergleichen. Nur 7 PLN (1,75€) kostete die Fahrt mit dem Shuttle-Bus in die Innenstadt. Die Fahrt mit dem Linienbus wäre noch wesentlich günstiger gewesen (3PLN, etwa 0,75 Euro).
Dort angekommen, ging es zunächst einmal in die Altstadt, dort kurz einen Blick auf die Sehenswürdigkeiten werfen.

Kraukau hat einige schöne Gebäude, Parks und nicht zu vergessen die Burg zu bieten. Es ist nach Prag und Budapest die von Touristen am dritthäufigsten besuchte Stadt des ehemaligen Ostblocks.

Bild

Bei jedem Besuch merkt man, wie schnell sich Polen hin zum Westen entwickelt. Wo beim vorletzten Mal noch ein großer Platz und beim letzten Mal eine große Baustelle war, befindet sich nun direkt am Hbf eine riesiege Shoppingmall, wie man es sonst eher aus Großbritannien oder den USA kennt.

Bild

Bild

Langsam bekam man Hunger und es ging in das Krakower Lieblingsrestaurant „Gospoda C.K. Dezerter“ (ul. Bracka 6 , nähe Hauptplatz). Für 53 PLN (ca. 13€) bekam man ein großes Pils, Gulasch mit Nudeln und als Vorspeise Tomaten mit Schafskäse. Die Speisekarte ist auf polnisch, englisch und deutsch gehalten. Zwar gibt es etwas außerhalb des Innenstadtbereichs sicherlich auch günstigere Restaurants. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt aber. Der Rindergulasch ist super.

Bild

Da der Rückflug am nächsten Tag von Katowice geht, machte man sich noch am Abend auf den Weg zum Bahnhof um mit dem Zug in die etwa 75 km von Krakau entfernte Stadt zu gelangen. Für nur 13 PLN (3,25 €) fuhr man mit einem recht ordentlichen, wenn auch nicht ganz neuen Intercity-Zug nach Katowice. Die Fahrt dauerte allerdings 1 Stunde und 40 Minuten – eine ganze Menge für diese Strecke.

Dort angekommen (um etwa 21.30 Uhr) ging die Hotelsuche los, die sich als schwieriger als erwartet, herausstellte. In der Stadt – die einen guten ersten Eindruck hinterließ, als polnische Musikhauptstadt gilt und Kandidat zur europäischen Kulturhauptstadt 2016 ist – war ein Europäischer Wirtschaftskongress zu Gast, sodass alle Hotels in der Innenstadt entweder ausgebucht oder sündhaft teuer waren.
Doch dank kostenlosem Wlan von Mc Donalds, Google Maps auf dem Iphone und der HRS-App wurde dann doch noch ein passendes Hotel gefunden. Nach einem „Nachtspaziergang“ von 2,2 km, stand man vor dem Zaleze Hotel (Ul. Gliwicka 106).

Für den Preis und seine lediglich 2 Sterne war das Hotel wirklich in Ordnung und ist als Buget-Option sehr zu empfehlen. Das Zimmer war recht groß und tadellos sauber. Das Bad modern eingerichtet. Der Rest der Zimmereinrichtung erinnerte dagegen an frühere Zeiten, war aber nicht abgewohnt.

Bild

Im Zimmer standen eine Flasche Mineralwasser, Seife und Duschgel, sowie ausreichend Handtücher zur Verfügung.
Ebenfalls im Preis enthalten war das Frühstücksbuffett, was zwar nicht wahnsinnig vielfältig aber mehr als ausreichend war. Neben Aufschnitt, Käse, zweier Brotsorten und Brötchen, ein wenig Obst, Tomaten und Joghurt, stand mit Rührei und Krakauern sogar eine warme Option bereit. Für ein zwei Sterne Hotel wirklich gut.

Nach dem Frühstück ging es dann mit der Straßenbahn, die direkt vor der Tür hält, zurück zum Bahnhof, von wo der Bus zum Flughafen fuhr. Neben dem Linienbus, bieten Wizzair und Ryanair einen Flughafenshuttle an. Der normale Bus fährt allerdings häufiger und kostet das Gleiche (20 PLN = ca. 5 Euro). Nach einer Fahrt von 50 Minuten, kam man dann am Katowice Airport an.

In Katowice domiert ganz klar Wizzair, die von dort zig Ziele ansteuert und so war es bei meinem Rückflug nicht Ryanair, sondern die ungarische Billigairline, die mich zurück nach Weeze brachte.

Bild

Die Flugzeuge – alles A320 – machen von innen einen sehr modernen Eindruck. Wer allerdings meint, bei Ryanair sitze man eng, der soll man mit Wizzair fliegen. Enger kann man die Sitzreihen nun wirklich nicht stellen. So passen immerhin 180 Passagiere in die Maschine.
Nach 1 ½ Stunden landeten wir pünktlich in Weeze, dem Anfang- und Endpunkt des Tripps.

Wahnsinn was mittlerweile dort los ist. Noch vor wenigen Jahren landeten gerade einmal 2 bis 3 Maschinen am Tag am Niederrhein. Heute ist es brechend voll und in nur 1 ½ Stunden starteten und landeten einige Ryanair-Maschinen, dazu die Wizzair, Sky Airlines und Hamburg International.

Mit dem Airport Shuttle Kevelaer, der nicht mehr aus Kleinbussen, sondern einem 50 Mann Bus besteht, ging es dann zum dortigen Bahnhof und zurück nach Bochum.

Fazit: Anstrengend wars, aber schön mal wieder unterwegs gewesen zu sein.
Zuletzt geändert von NiesiausBo am Mittwoch 2. Juni 2010, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
pro_aircraft
Junior User
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 30. September 2004, 12:42
Wohnort: rechtsrheinisch

Re: Mit Ryanair und Wizzair nach Møss, Krakau, Kattowitz

Beitrag von pro_aircraft »

Danke für den super ausführlichen Bericht und die tollen Fotos! :P
Auch wenn mancher denken mag so ausführlich (also welche Art von Frühstück gab es, etc.) brauche ich das nicht, ist es meiner Meinung nach super für einen Tripreport auch dies zu lesen. Umso einfacher fällt die Entscheidung selbst so eine Tour in Angriff zu nehmen. :)
Ich denke ich werde auch mal in der Richtung planen...

Vielen Dank NiesiausBo!
Bild
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Mit Ryanair und Wizzair nach Møss, Krakau, Kattowitz

Beitrag von heinz-w »

Hat mir gut gefallen.
Klasse Bericht.
Polen steht auf der Liste meiner nächsten Ziele auch ganz oben.
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Mit Ryanair und Wizzair nach Møss, Krakau, Kattowitz

Beitrag von wolke7 »

Tolle Rundreise, die du amüsant und informativ schilderst und das in einem von dir ungewohnten Schreibstil, da personenneutral gehalten. :)

Als Oase der Ruhe sprechen mich die Bilder aus Moss und Umgebung besonders an. In diese Richtung werde ich mich gelegentlich mal orientieren. Nachdem Ryanair vor etlicher Zeit meinen gebuchten Växjo-Trip zeitlich derart änderte, dass er für mich nicht mehr in Frage kam, schweifte ich von einem Skandinavienbesuch wieder ab, dein Bericht lenkt aber erneut Interesse in diese Richtung.

Kannst du einschätzen, wie gut der Flug von NRN nach Rygge gebucht war?


Grüße

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Markus
Administrator
Beiträge: 2104
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Mit Ryanair und Wizzair nach Møss, Krakau, Kattowitz

Beitrag von Markus »

Schöner Bericht mit interessanten Zielen. Die Flugroute hätte von mir sein können ;-)
Bislang haben mich beide Ziele zwar auch gereizt, auf Grund des Preisniveaus (Oslo) bzw. der niedrigen Frequenz (Polen) aber noch nicht zur Buchung bewegt. Mal schauen, was die Zukunft so mit sich bringt.
Der Stil mit der neutralen Sicht ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

Mich würde allerdings auch interessieren, wie voll NRN-RYG und vor allem KTW-NRN waren. Rygge ist ja bei den Aktionen fast immer dabei und sogar an Freitagen und Sonntagen verfügbar - deutet auf eine schlechte Auslastung hin. Ähnlich Kattowitz, die Flüge hatte Wizz ja für wenige Euro heraus gehauen und kürzlich erst die Frequenz von 4/7 auf 3/7 gekürzt. Kannst du das bestätigen.
Bild
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Mit Ryanair und Wizzair nach Møss, Krakau, Kattowitz

Beitrag von NiesiausBo »

Der Stil gefällt mir persönlich auch gar nicht so besonders, war aber mal einen Versuch wert. Wird aber wohl dennoch nicht unbedingt wiederholt.

NRN-RYG war wirklich nicht besonders gut ausgelastet. Würde mal so um die 75 Leute tippen, wobei ich das nicht so besonders gut einschätzen kann, da ich als letzter am Gate angekommen bin und alle anderen schon draußen waren.
KTW-NRN schon um einiges besser, vielleicht 2/3?!
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
Antworten