LANZAROTE [Puerto del Carmen] 07.-12.02.2011

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

LANZAROTE [Puerto del Carmen] 07.-12.02.2011

Beitrag von wolke7 »

Meine erste Pauschalreise mit Ryanair als Carrier :!:
Ausschlaggebend hierfür war, dass das Arrangement mit seinen Leistungen gegenüber individueller Einzelbuchung in dem Moment preislich nicht zu unterbieten war.

PRO
  • Transfer vom Flughafen zum Hotel bereits organisiert
  • neben den obligatorischen 10 kg Handgepäck zusätzlich 15 kg aufzugebendes Freigepäck ohne weitere Kosten
  • Schutz des Reiseveranstalters für den Fall, dass etwas schief geht (Flug, Hotel)

CONTRA
  • nichts


Pünktlich startete die EI-DLS um 13.45 h von 27.
NRN wurde überflogen und dann ging es in 4 Std. 25 Min. in Richtung Frühling.

Bild


Nördlich von Lanzarote liegt die kleine Insel Graciosa, an der es direkt vorbei ging. Bis auf ca. 600 Einwohner, die im Ort Caleta del Sebo vom Fischfang leben, ist die Insel unbewohnt.
Es gibt keine asphaltierten Straßen. Die Stromversorgung und Anbindung an das Telefonnetz funktioniert über Leitungen im Meer von Lanzarote aus.

Bild


Das Ziel naht. Der Anflug auf ACE findet bei vorherrschendem Nordost-Passatwind nach einer 18o° Wende in Höhe von Fuerteventura auf 03 statt.

Bild


Für die fünf Tage auf der Insel hatte ich die Appartementanlage Flora im Süden von Puerto del Carmen gewählt. Halbpension war inbegriffen.
Die kleine Wohnung mit Küche, Bad, Schlaf- und Wohnraum bot reichlich Platz.

Bild Bild

Bild Bild


Die Anlage verteilt sich auf zwei Straßenseiten. Man kann die Überquerung vermeiden und stattdessen auch die unterirdische Tunnelverbindung benutzen.
Wirklich nett gemacht. Man landet dann im Untergeschoss des Hotels, wo zusätzliche Toiletten, ein hoteleigener Supermarkt und ein Billardtisch etc. untergebracht sind.

Bild


Puerto del Carmen ist etwa 6 Kilometer lang. Vom südlichen bis zum nördlichen Ende läuft man weit länger als eine Stunde. Restaurants, Bars, Hotels, Souvenirläden, Supermärkte reihen sich schier endlos aneinander. Was mir besonders gefallen hat: kein lautes Rämmi-dämmi, alles sehr sauber und kein Hotelbau ist höher als vier Stockwerke. Der Straßenverkehr ist eher verhalten. Der Ort besitzt auch einen kleinen Hafen mit hübschen Fischrestaurants.

Bild

Originell! Hier wird die Speisekarte mehrsprachig auf einem alten Schiffsruder dargestellt.

Bild


Mein erster Spaziergang führte mich an der Küste über einen schönen Weg weiter südlich nach Puerto Calero. Etwa 75 Minuten sollte man pro Richtung einplanen.
Die Insel mit dem zartgelben Rand ist Fuerteventura. Man blickt auf das nordöstliche Ende mit den Dünen von Corralejo.

Bild


Mit Puerto Calero erwartet den Besucher ein mondäner kleiner Hafenort (Sporthafen) mit Hotels gehobener Klasse. Er ist zudem auch Ausgangspunkt für die überall angepriesenen Submarin-Cruises.

Bild

Bild


Und zurück ..... Puerto del Carmen wieder in Sicht ....

Bild


Ein bisschen Beachlife ...

Bild


Die Nähe zum Flughafen Arrecife ermöglicht zum einen kurzen Transfer zum anderen ist er Anziehungspunkt. Das Areal beginnt gleich an Puerto del Carmens nördlichem Ende hinter dem Ortsteil Matagorda. Zweimal war ich zu Fuß dort. Das geht prima über die hübschen Anlagen überwiegend an der Küste bzw. der Avenida de las Playas entlang.


Lanzarote Spotters :wink:

Bild


Die Anflugbefeuerung von 03 (Gegenrichtung 21), die mit den meisten ihrer zehn Masten im Atlantik steht.

Bild


Ich bin zwar noch nicht selbst auf St. Maarten gewesen, aber die Szenerie erinnerte mich an Fotos, die ich von dort kenne.

Bild

Bild


Ein Fußgänger- und Radweg führt nun weiter entlang der Küste mit Blick auf das Airportgeschehen bis zur Playa Honda.
Air Europa, Ryanair, Edelweiss Air, TuiFly, Thomsonfly waren angekommen.

Bild


Air Berlin war mit Großgerät A330 vor Ort

Bild


Mal ein Blick von meinem „Spotterhügel“ 8) ............................. in die andere Richtung
(nein, meine Picknicktüte habe ich dort nicht liegen gelassen!)

Bild Bild


Ich machte dann noch eine Entdeckung mit eher traurigem Hintergrund.
Weshalb an dieser Stelle eine Person aus Irland am 06.04.09 ihr Leben ließ, ist mir nicht bekannt, wegen heißem Kersosinausstoß wohl eher nicht.

Bild Bild


Die Inselhauptstadt Arrecife zu besuchen habe ich vermieden. Sie wurde als nicht besonders sehenswert und damit verzichtbar beschrieben.
Dafür habe ich mit einer Reisegruppe eine Tour unter kundiger Führung unternommen.

César Manrique, Maler, Architekt und Bildhauer ist auf der Insel geboren und 1992 im Alter von 73 Jahren dort auch verstorben (Verkehrsunfall). Zwischenzeitlich hat er lange in den USA gelebt.
In meinen Augen ist er ein genialer Künstler. Nicht nur auf Lanzarote hat er zahlreiche seiner Werke hinterlassen.

Zunächst ging es in den von ihm angelegten Kaktusgarten bei Guatiza im Nordosten. Ca. tausend Arten sollen dort zu sehen sein.
Beeindruckend und Hautkontakt nicht empfehlenswert! :wink:


Bild

Bild

Bild

Bild


Während die einen im wahrsten Sinne des Wortes durch ihre Größe bestechen, imponieren die anderen auf andere Art und Weise

Bild Bild


Manche treten gar in ganzen Gruppen auf

Bild


Besucht wurde im Anschluss die ehemalige Hauptstadt Teguise im Zentrum der Insel. Sehenswert ist hier die Kirche San Migel aus dem 15. Jahrhundert.
Der Altar ist heute aus Gips, nachdem die Kirche vor langer Zeit mehrmals von Piraten besucht und das rare Holz entwendet wurde.

Bild Bild


Weiter ging es in den „wilden Westen“ an die Küste von Famara.

Bild Bild


Nach einem anschließenden Mittagessen besuchten wir das in ein Lavafeld gebaute Haus von César Manrique.
Er hat in Hohlräume (Lavablasen) Wohnräume gestaltet. Das Ganze ist heute mehr eine Ausstellung seiner Werke, denn zu besuchender Wohnraum.
Mich hat das Gesamtkunstwerk stark beeindruckt und es ist schwierig zu beschreiben, was man dort zu sehen bekommt. Für Interessierte: http://de.wikipedia.org/wiki/C%C3%A9sar_Manrique

Bild


Ein Windspiel direkt am Eingang; manche solcher Kunstwerke schmücken auch die Mitte von Verteilerkreisen

Bild

Bild


Die Wände der Wohnräume im Untergeschoss bestehen sämtlich aus Lavagestein

Bild
Bild

Die Verbindungen dazwischen sind weiß gehalten und mit Lichtspots in Szene gesetzt.

Bild


In einigen Räumen im Obergeschoss hängen einfach nur Bilder oder stehen Skulpturen. Der besondere Clou ist ein Fenster mit Ausblick auf den erstarrten Lavastrom, der sich im Raum fortsetzt

Bild Bild

Bild

Bild


Draußen findet man dann noch ein Wandmosaik vor

Bild



Im nu sind fünf Tage vergangen und die Heimreise rückt nahe. Mir hat Lanzarote sehr gut gefallen. Ein Grund noch einmal herzukommen ist auch, dass ich den Nationalpark Timanfaya mit seinen Feuerbergen noch nicht besucht habe. Vorerst verabschiede ich mich aber von der Insel ...


Bild

Bild


... und reise zurück nach „NIEDERRHEI“ :lol: , an dem ich überpünktlich wieder gelandet bin

Bild



Saludos :!:
wolke7
Zuletzt geändert von wolke7 am Mittwoch 13. April 2011, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: LANZAROTE [Puerto del Carmen] 07.-12.02.2011

Beitrag von KarlNRN »

Hallo Wolke7. Willkommen zurück!!! :lol:

Für diesen, deinen Lanzarote Trip Report, vergebe ich dir 5 schöne große
Bild


Er ist sehr Informativ, Gespickt mit vielen Interessanten Bildern,
und für mich, der eventuell Plant, Mitte Mai mit Frau zum 39. Hochzeitstag,
wenn es einen günstigen Hin und Rückflug geben sollte, Hin zufliegen,
besonders Interessant! :roll:

Ich hab es so verstanden,
das es dir bei "sehr guten Wetter" "sehr gut" gefallen hat,
und du deine Lanzarote Entscheidung nicht bereut hast! 8)

Danke noch mal für deinen Text und deine Bilder.

Karl :wink:
EDLVrules
Advanced User
Beiträge: 303
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 16:53
Wohnort: Siebengewald, NL

Re: LANZAROTE [Puerto del Carmen] 07.-12.02.2011

Beitrag von EDLVrules »

sehr schönes trip report!
My name does say enough
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: LANZAROTE [Puerto del Carmen] 07.-12.02.2011

Beitrag von Rockbar-m »

Danke für den schönen Tripreport :)

kannst du was zu den temperaturen sagen , die auf Lanzarote zu dieser Jahreszeit herschten (habs hoffentlich nicht überlesen)

Die bilder von den Flugzeugen wirken sehr spektakulär :)
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: LANZAROTE [Puerto del Carmen] 07.-12.02.2011

Beitrag von wolke7 »

Dankeschön für Sterne und Lob! :D Freut mich sehr :!:

@ Rockbar-m (nein, hast du nicht überlesen)

Nenne es Badewetter mit wenigen Einschränkungen.

Die Frühtemperaturen bewegten sich um die 18°C. Das steigerte sich in den Mittagsstunden auf um die 23°C. Grundsätzlich: wenn dort die Sonne scheint und das ist überwiegend der Fall, ist die Intensität mit der in unseren Breiten nicht zu vergleichen. Der Wind ist gefährlich und steigert die Sonnenbrandgefahr, ohne dass du es bemerkst. Ich creme jetzt noch diverse betroffene Stellen. :wink: .
Ein wettertechnischer Ausrutscher war nur der Mittwoch mit starkem Wind und wenig Sonne. Das wechselt dort aber sehr viel schneller, als wir es von hier gewohnt sind und im Bezug auf deine Urlaubsplanung kann ich dir nur sagen, dass sich das Wetter auf dem Archipel der Kanaren nur unbedeutend voneinander unterscheidet. Auch im Oktober hast du dort überall überwiegend gute Aussichten.

+++

Bei der Gelegenheit sei noch mal davor gewarnt, die Gepäckgrenzen (ob pauschal inkludiert oder gesondert gezahlt) bei Ryanair zu missachten!
Am Gepäck Check-In für den Rückflug nach NRN stand unmittelbar vor mir ein Paar mit zwei sehr unterschiedlich großen Koffern.
Resultat: seiner betrug 20 kg bei bezahltem oder Freigepäck von 15 kg; wie auch immer. Da spielt es keine Rolle, dass ihrer unter der Gewichtsgrenze lag!

Mit einem ausgestellten Beleg und weiterer Wegweisung durften die beiden 5 x 20 € pro Kilo Übergepäck also 100 € an einem zugewiesenen Schalter entrichten.
Leider habe ich die Gesichtsregungen der beiden nicht von vorne gesehen :lol:


wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Antworten