Zypern-Agia Napa Reisebericht von KarlNRN.

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Zypern-Agia Napa Reisebericht von KarlNRN.

Beitrag von KarlNRN »

Hallo zusammen.

Da ist er, mein Zypern-Agia Napa Reisebericht von KarlNRN. :lol:

Als ich Ende 2011 so über meinen 20. Ryanair Flug (für Januar 2012) nach dachte, sagte ich zu mir, das sollte schon ein besonderes Ziel sein.
Dazu die Möglichkeit das es dort Warm ist, und günstig sollte der 20. Ryanair Flug natürlich (wie immer für mich ab Weeze) auch noch sein!
Bei der suche über http://www.ryanair.com kam ich irgendwann bei Zypern aus. Ein für mich Neues, aber bestimmt auch Interessantes Ryanair Ziel
Und am 14.11.2011 buchte ich für Super günstige >>> 35.98 EUR <<< meinen Flug von Düsseldorf (Weeze) (NRN) nach Larnaka (LCA).

Und hier die Technischen Daten:
HINFLUG ab Düsseldorf(Weeze) (NRN) nach Larnaka (LCA) Freitag den 20.01.12 Flug FR5767, Abflug NRN um 13:40 Uhr, Ankunft LCA 18:50 Uhr.
RÜCKFLUG ab Larnaka (LCA) nach Düsseldorf (Weeze) (NRN) Freitag den 27.01.12 Flug FR5766, Abflug LCA um 19:15 Uhr, Ankunft NRN 22:35 Uhr.

Dann fehlte mir bei meiner Januar Urlaubs Planung nur noch ein günstiges Hotel! Bei der suche, normal buche ich ja immer über booking.com
Viel mir auf einmal alltours, der ja auch am Weezer Airport immer Aktiver wird, ein und ich dachte mir, schau doch mal dort rein.
Und nach einigen suchen über http://www.alltours.de fand ich ein Passendes Hotel mit einem günstigen Preis. Also buchte ich am 16.11.2011
Für den Gesamtpreis über >>> 249,00 EUR <<< (die Zahlung erfolgt per Rechnung) das 4 Sterne Hotel Panas Holiday Village in der Stadt Agia Napa.
Meine Verpflegung für die 7 Tage war Halbpension! Die Unterbringung: 1x Studio A(Einzelperson), Klimaanlage, Bad, WC, mit Terrasse.

So und nun mal 2 Bilder von meiner Flugkarte, die ich mir vor einigen Jahren in einen unserer Zimmer aufgehangen habe.
Unten Rechts, mit Rotem Pin, mein Ziel Zypern!!!
Bild

Dann war der Abflug Tag da!
Am Freitag den 20.01.2012 stellte ich mich ca. 3 Stunden vor den Geplanten Abflug, der für ca. 13:40 Uhr geplant war, am Bahnhof in Kevelaer,
und bin anschließend mit dem Airport Chattel für 4,90 Euro von Kevelaer zum Ariport Weeze gefahren worden. Kurz im Airport Weeze noch
ein Gespräch mit meinen Neffen, danach Einschecken, und Pünktlich ging es Richtung Flughafen Larnaka (LCA) auf Zypern.

Irgendwann ging die Sonne Unter und ich machte dieses 2 Bilder.
Bild
Bild

Auch der Anflug Richtung Larnaka Flughafen, an der Küste endlang, war, wegen der Dunkelheit, sehr interessant.
Bild

Die Landung war gut und die Ryanair Fanfare wurde gespielt!!! Geflogen bin ich mit der
Bild

Dann raus aus den Airport und ab zum Taxi Stand. Und jetzt kam was ärgerliches für mich.
Weil meine Landung so um die 18:50 Uhr war, und Busse nicht mehr fuhren,
genau deswegen gab es für mich keine andere Möglichkeit, als die fast 60,0 km mit den Taxi zum Hotel zu fahren.
Dafür musste ich genau 55,00 Euro Bezahlen. Hier das Bild dazu.
Bild

Im Hotel gab es (auf Deutsch) ein Herzliches Willkommen, und ich konnte sofort Essen.
In diesen Räumlichkeiten habe ich eine Woche lang Morgens und Abends gegessen.
Bild

Bild

Am Nächsten Tag, Samstag den 21.01.2012, nach einem guten Frühstück, machte ich diese 6 Hotel Bilder.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und nun 5 Bilder meiner Unterkunft.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick von der Terrasse aufs Nachbar Gebäude.
Bild

Ach ja, das einigste Negative in meinem Zimmer war, das ich, wenn ich Morgens oder am Abend Fernsehe schauen wollte,
außer viele Ausländische Programme, nur das ZDF sehen könnte. Aber, ich kann zufrieden sein, weil es beim Venedig Urlaub
in 2011 mit meiner Frau viel schlimmer war. Da konnten wir nur Italienisches Fernseh schauen. Das Bild vom Fernseher.
Bild

So, nachdem ich die Bilder gemacht hatte, ging es zum Strand, der nur ca. 25 Meter entfernt war.
Dort konnte ich schon das sehr gutes Wetter genießen, wie das Bild zeigt, oder?
Bild

Und dann schaute ich am Strand nach Rechts, da war nichts Besonderes, und dann nach Links, und sah ich in ca. 8 km Entfernung
den Cape Creeco. Da war es schon pasiert. Ich habe ihn gesehen, und wusste genau, da muss ich hin!
Bild
Das machte ich aber erst am Montag den 23.01.2012, und das bei sehr schönen Wetter.

Am Samstag den 21.01.2012 habe ich mir zuerst einmal die Stadt Agia Napa angeschaut. Natürlich war jetzt im Januar nicht viel los,
aber man konnte sehr gut Erkennen, das hier von April bis November sehr viel Angeboten wird, so das es sich für Junge Menschen,
sowie Familien mit Kinder immer lohnt, in Agia Napa Urlaub zu machen. Rentner, oder Arbeitnehmer mit Rest Urlaub usw.
kommen gerne ab November Dezember Januar in die Stadt Agia Napa. Einheimische sagen, das der Juli und August zu heiß ist.

Und jetzt ein paar Bilder von Agia Napa und einigen Besonderheiten.
Bild

Bild
Einige Tage Später kerte ich bei den Flintstones ein, und Testete ich (für alle) dieses Essen, was mir sehr gut geschmekt hat.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier können Sich in Agia Napa, Touristen (auch in Deutscher Sprache) wichtige Informationen holen.
Bild

Am Sonntag schaute ich mir am Strand nach rechts einiges an, und am Montag den 23.01.2012
"wieder nach einem sehr guten Frühstück" machte ich mich auf der Wasser Seite am Hafen vorbei,
auf den Weg zum ca. 8 km entfernten Cape Creeco. Interessantes habe ich bis dort hin immer wieder Fotografieren können.
Bild

Bild

Bild

Blick zurück zu Hafen, und dann wieder weiter.
Bild

Bild

Und dann war der schöne Wanderweg vorbei, und mit dem schönem Laufen war nichts mehr.
Bild

Und Steinig und Interessant ging es weiter.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So und nun ab nach Oben. Jaaaaaaaaaaa, ich habe mein Ziel Erreicht!!!
Bild

Symbol of peace, Cyprus to the World.
Bild

Ein letzter Blick auf das ca. 8 km entfernte Agia Napa., was ich aber nicht mehr an der Wasser Seite zurück gelaufen bin.
Bild

Glücklich und zufrieden kehrte ich am Spähten Abend wieder in mein Hotel ein.
Dort erwartete mich eine gute Essens Auswahl, die „mich“ zufrieden stellte.

War ich am Montag Abend den 23.01.2012 noch der Meinung, der lauf zum Berg war eine gute Leistung, musste ich am Dienstag Abend
den 24.01.2012 Festellen, das der Montag nur ein Warmlaufen für den Dienstag war. Alles was am den Dienstag passiert ist,
war so nicht geplant, aber das Ergebnis hat was mich richtig stolz gemacht! Ich wollte am Dienstag nur mal so von Agia Napa Richtung
der Stadt Paralimni laufen, was von meinen Hotel ca. 7 km entfernt war. Irgendwann kam ich in der Stadt Paralimni an und machte ein Paar Bilder.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann habe ich mich spontan dazu entschieden, von Paralimni weiter zur ca. 10 km entfernten Stadt Protaras zu laufen.
Bild

In Protaras angekommen, sah ich auf einmal auf einen Kleinen Berg, die Kapelle Profitis Ilias. Kurz hoch für ein paar Bilder.
Bild

Dieser Baum ist ein so genanter Wunschbaum.
Bild

Und dann ein kleiner Schock. Bis Agia Napa waren es ab diesen Schild noch 13 km zu laufen! Aber was soll's. Aufgeben wollt ich nicht.
Bild

Kurz vor Agia Napa musste ich unbedingt dieses Bild noch machen.
Bild

>>> Geschafft und mein Hotel Ziel erreicht!!! <<<
Zählen wir mal zusammen. 7 km + 7 km + 13 km sind ca. 27 km. Rechne ich mal noch die Wege dazu (ca. 3 km) die ich noch gelaufen bin,
dann waren es am Dienstag den 24.01.2012 Minimum ca. 30 km die ich gelaufen bin. Da darf ich doch Stolz sein, oder?
Bild

So, die letzten 2 Tage habe ich natürlich nicht mehr viel gemacht, und so verabschiedete ich mich am 27.01.2012
Morgens nach meinen letzten Frühstück vom Hotel Personal und stellte mich an einer Bushalte stelle,
um mit den Bus von Agia Napa nach Larnaka zu fahren. Und dann erlebte ich beim Einsteigen in den Bus noch Zwei schöne Überraschungen.
Bei der Frage, was mir die Fahrt bis Larnaka Stadt kostet, sagte der Busfahrer in einen sehr guten „Deutsch“ zu mir, nur „1,00“ Euro!
Schön, dachte ich mir, und Freute mich natürlich! Wenn ich also 55,00 Euro Taxi bei der Ankunft Rechne,
und die 1,00 Euro bei der Rückfahrt dazu Rechne, sind es 51,00 Euro. Wenn ich diese 51,00 durch Zwei teile,
sind es 25,50 Euro für eine Fahrt! Und damit bin ich dann doch wieder zufrieden.

In Larnaka angekommen,
Bild
lief ich mit meinen Köfferchen an der Wasser Seite zum Airport Anfang. Dort machte ich auch noch ein paar Bilder.
Bild

Bild

Bild

Weiter Richtung Airport kam ich zuerst an der Alten Airport Halle vorbei,
die der ein oder andere Zypern Besucher von Früher vielleicht noch kennen könnte, oder?
Bild

Und so wird man beim Abflug am Neuen Flughafen von Larnaka Begrüßt.
Bild

Bild

So, warten auf meinen Abflug aber vorher noch was Essen. Dann war es soweit. Alles klappte wieder wie am Schnürchen,
und ich konnte Einsteigen. Der Hinflug war nicht ganz so voll, dafür aber der Rückflug. Und Pünktlich landete ich wieder in Weeze,
und der 20. Ryanair Flug war zu Ende. Mit den Taxi Chattel und einigen Gästen Fuhren wir nach Kevelaer zum Bahnhof,
und von dort ging es für mich nach Hause, wo ich schon erwartet wurde.

Ein Aufregender und schöner Urlaub war zu Ende.
Ich hoffe, ich konnte den ein oder andren Leser für Zypern begeistern?
Wenn ja, freu ich mich auf einen Reise Bericht

KarlNRN :wink:
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Zypern-Agia Napa Reisebericht von KarlNRN.

Beitrag von heinz-w »

Klasse, Karl.
Hab deinen interessanten und ausführlichen Bericht gerne gelesen.
Anschauliche Fotos.
Alles toll.
Danke dafür.
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Zypern-Agia Napa Reisebericht von KarlNRN.

Beitrag von wolke7 »

Karl, Dankeschön für die tollen Impressionen in Wort und Bildern aus Zypern, speziell aus dem südöstlichen Teil der Insel, den ich bei meiner Reise auf die Insel im Jahr 1990 nicht besucht habe. :)

Zypern als Reiseziel ist verglichen mit anderen Mittelmeerinseln allgemein nicht gerade preisgünstig, aber du bist Beispiel dafür, dass man im konkreten Fall als Alleinreisender, der sich auf eine solche Excursion unter eigener Regie einlässt, ein klasse Reiseerlebnis zu erstaunlich niedrigem Preis haben kann. Und das allein zählt für denjenigen und macht die Reise zu einem Erlebnis, die Spannung birgt und Entspannung bietet.

An Larnaka-Airport habe ich von damals nur noch eine blasse Erinnerung – leider - von einem solchen Wunschbaum existieren aber noch Ablichtungen auf Dia-Fotos.

Was mir sehr unbehaglich vorgekommen wäre --- dein Hotel, deine Unterkunft ---
Für ein vermeintliches 4*-Hotel eine vollkommen lieblose und kalte Atmosphäre im Appartement; das Restaurant versprüht den Charme einer Bahnhofsgaststätte. Alles wirkt so total nüchtern ohne ambiente. Das hätte mich doch sehr gestört! Ich möchte damit nur ausdrücken, dass ich von einer derartigen Klassifizierung (obwohl die Parameter hierfür jeweils landesbezogen sind) mehr erwartet hätte und ich es seinerzeit in selbiger Kategorie angetroffen habe (ein sehr wohnliches und behagliches Hotel in Paphos/Westzypern).

Auf deinen 21. Trip, wohin er dich/euch auch führen wird :!: ...

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Zypern-Agia Napa Reisebericht von KarlNRN.

Beitrag von Rockbar-m »

Dankeschön für den tollen Report :)
Antworten