Flug zum höchsten Landeplatz Europas

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
Rolf
Moderator
Beiträge: 5125
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Flug zum höchsten Landeplatz Europas

Beitrag von Rolf »

Wenn man den Kaukasus (der meist nicht mehr zu Europa gezählt wird) mal außen vor lässt, ist der höchste Landeplatz in Europa wohl derjenige auf dem Monte Rosa (4618 m), dem nach dem Monat Blanc (4810 m) zweithöchsten Berg der Alpen. Der Landeplatz liegt unterhalb des Gipfels auf ca. 4200 m Höhe. Zu erreichen ist er mit den Hubschraubern der "Air Zermatt". Man kann sich dort als absetzen lassen und in Begleitung eines Bergführers mit den Ski abfahren (nur für sehr erfahrene Skifahrer zu empfehlen). Diese traumhafte Tour gönne ich mir traditionell bei meinem Oster-Skiurlaub in Zermatt, gewissermaßen als kombiniertes Highlight meiner Flug- und Skibegeisterung. Nach einem Jahr ohne Bericht möchte ich mal wieder ein paar Bilder aus diesem Jahr zeigen.

Air Zermatt betreibt eine Flotte von 9 Helikoptern, die für Bergrettung, Materialtransport, Personentransport, Heliski und Transferflüge eingesetzt werden. Air Zermatt ist spezialisiert auf hochalpine Anforderungen. Ein ganz netter Film vom Heliski: http://www.youtube.com/watch?v=3-N-DlYUaKU

Am Ortsausgang von Zermatt liegt die Basis, der Heliport von "Air Zermatt". Am 23.4. marschiere ich mit meinem Freund Michael zum Zermatter "Flugplatz", der sich am Talausgang befindet
Bild

Der Eingang ist kaum zu übersehen. Die Skifahrer finden sich ein
Bild

Auf dem Flugfeld ist schon reger Verkehr
Bild

Nach Ausrüstung mit dem Bergungsgurt und dem obligatorischen Lawinenpiepser das unvermeidliche Bild mit dem Matterhorn. In dem Büro links der Treppe befindet sich die Verkehrsleitung
Bild

Ein Blick in den Hangar war mir in diesem Jahr auch vergönnt
Bild

Im Materialkäfig neben der Kufe werden die Ski verstaut
Bild

Und schon geht's los; der Platz neben dem Piloten war mal wieder meiner
Bild

Der majestätische Anblick des Matterhorns ist auch aus dem Hubschrauber immer wieder überwältigend. Zu Füßen des Matterhorns ist Zermatt erkennbar
Bild

Anders als in früheren Jahren ging es direkt über das Skigebiet. Unten die auch nach Ostern noch bestens präparierten Pisten
Bild

Anflug auf den Monte Rosa. Rechts das Breithorn, einer von 25 Bergen über 4000 m Höhe im Umfeld von Zermatt. Unter dem Schnee verborgen zahlreiche Gletscherspalten. Sichtbare und unsichtbare. Daher ist ein erfahrener Bergführer bei der Tour unverzichtbar
Bild

Beim Anflug in rund 4000 m Höhe wird deutlich, dass wir nicht die ersten sind. Der Neuschnee weist bereits ein Dutzend Spuren auf. Einige Alpinisten erwandern den Berg mit Tourenski, übernachten in einer Schutzhütte und fahren dann am nächsten Tag als erste hinunter.
Bild

Ein einfaches Fähnchen markiert den höchsten Landeplatz Europas
Bild

Ruckzuck wird ausgestiegen, und ich erwische den Heli gerade noch beim Abflug. Im Hintergrund der mächtige "Dom", der zweithöchste schweizer Berg. Der Dom ist mit einer Höhe von 4545 m der höchste Berg, der mit seiner kompletten Basis innerhalb der Schweiz liegt. Der Gipfel der Dufourspitze in der Monte Rosa-Gruppe ist zwar höher und ebenfalls auf Schweizer Hoheitsgebiet gelegen, allerdings befindet sie sich teilweise in Italien
Bild

Bergführer Thomas macht sich bereit, die zweite Ladung Skifahrer in Empfang zu nehmen. Im Hintergrund (Mitte) sieht man den Mont Blanc, den höchsten Berg der Alpen. Er ist etwa 60 km entfernt
Bild

Nach wenigen Minuten trifft der zweite Teil der Gruppe ein
Bild

Auch hier heißt es wieder: Schnell raus
Bild

Schnell hebt der Heli wieder ab. Es ist nicht ganz einfach, bei der Kälte und dem Schneegestöber gute Fotos zu machen
Bild

Nur wenige Sekunden später ist der Heli wieder auf dem Weg zurück
Bild

Nach wenigen Minuten ist man alleine und kann die traumhafte Landschaft und den tollen Schnee genießen
Bild

Dann geht es über Schneefelder bergab. Im Hintergrund, etwas links der Mitte, das Matterhorn aus ungewohnter Perspektive
Bild

Gelegentlich kommt man an Gletscher-Aufschlüssen vorbei
Bild

Und weiter unten bilden sich schließlich sogar Höhlen im Gletscher, die uns Skifahrer richtig klein aussehen lassen
Bild

Das war's. Ich hoffe, der Bericht von meinem Heliski-Abenteuer hat gefallen. Für mich ist das jedes Mal das Highlight des Jahres, und ich freue mich schon wieder auf das nächste Jahr!
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Flug zum höchsten Landeplatz Europas

Beitrag von Markus »

Da hattest du ja traumhaftes Wetter.
Wie lange dauert dann so eine Abfahrt?
Bild
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Flug zum höchsten Landeplatz Europas

Beitrag von heinz-w »

echt traumhaft - super
Rolf
Moderator
Beiträge: 5125
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Flug zum höchsten Landeplatz Europas

Beitrag von Rolf »

Markus hat geschrieben:Da hattest du ja traumhaftes Wetter
Ja. Ich warte immer auf Neuschnee, und dann schlage kurzfristig ich zu, wenn die Wetterprognose stimmt. Wenn nicht, dann fällt die Tour halt aus.
Markus hat geschrieben:Wie lange dauert dann so eine Abfahrt?
Ungefähr 4-5 Stunden mit einigen kleinen und einer größeren Pause auf der Monte-Rosa-Hütte (die liegt mitten im Gletscherfeld). Das geht ja immer in Etappen. Der Bergführer erklärt erst das Gelände, fährt vor und dann erst folgen die anderen. So geht das Abschnitt für Abschnitt. Und am Ende (Gletschermund) muss man auch noch etwas Klettern und Kraxeln. Das zieht sich.
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Re: Flug zum höchsten Landeplatz Europas

Beitrag von wolke7 »

Sagenhafte Winterwelt mit spektakulären Aus- und Fernblicken!

Toll! :D



wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: Flug zum höchsten Landeplatz Europas

Beitrag von Mai Ma »

Wirklich geniale Bilder und ein sehr interessanter Bericht Rolf :!:

Gruß von Heinz und mir,

Matthias :wink:
Antworten