FR-Chef regt strengere Kontrollen muslimischer Männer an

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

FR-Chef regt strengere Kontrollen muslimischer Männer an

Beitrag von wolke7 »

Aus dem Beitrag von cabfish aus der Rubrik "Upcoming Trips" mit heutigem Datum

https://nrn-forum.net/viewtopic.php?f=12&p=64968#p64968
cabfish hat geschrieben:17.03.20 FR3091 EIN-LIS
21.03.20 FR3092 LIS-EIN

Sind zugleich meine letzten Flüge mit einer Linie der Ryanair Group. Wer - so wie deren Chef in einem Times Interview - mit offen rassistischen Parolen und der Forderung nach racial profiling punkten will, den muss ich nicht noch reicher machen. Irgendwann reicht es dann halt auch mal mit den flotten Sprüchen von MoL.
@ cabfish
du meinst die Äußerung mit folgendem Wortlaut gemäß der
welt.de hat geschrieben:
Der Chef der irischen Billigfluggesellschaft Ryanair hat sich dafür ausgesprochen, muslimische Männer vor dem Abflug strengeren Sicherheitskontrollen zu unterziehen als andere Passagiere. „Wer sind die Bombenattentäter? Es werden allein reisende Single-Männer sein“, sagte Michael O‘Leary in einem Interview der britischen „Times“.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... limen.html


Höchst unsensibel von M. O'Leary vor dem Hintergrund eines jüngst stattgefundenen Massakers in Hanau aus rassistischen Beweggründen eines radikalen Täters.

Er unterscheidet nicht, ob jemand aus religiösen Gründen (von ihm genannt Muslime) oder anderer menschenfeindlicher Gesinnung kaltblütig Menschenleben auslöscht. Derart einseitig betrachtet kann man Maßnahmen wie verstärkte Kontrolle muslimischer Männer nicht fordern.
O'Leary sollte, wer gezielter zu kontrollieren ist, dieses den zuständigen Behörden überlassen.

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
cabfish
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Freitag 15. Oktober 2004, 16:58

Re: FR-Chef regt strengere Kontrollen muslimischer Männer an

Beitrag von cabfish »

Ja @wolke7, da hast Du Recht, das ganze Interview ist höchst unsensibel. Im weiteren Verlauf spricht er dann auch noch über fettleibige Passagiere, die Monster seien und eigentlich 2 Sitzplätze buchen müssten und ärgert sich über die Verpflichtung, gehandicaptem Personal separate Anlagen zur Verfügung stellen zu müssen https://www.bbc.com/news/business-51596125
Ich dachte eine Weile, es wäre zu Ende mit MOL's menschenverachtenden Sprüchen und Ryanair auf dem Weg zu einer 'normalen' Günstigairline. Dieses heute veröffentlichte Interview ist aber wieder nur zum fremdschämen.
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: FR-Chef regt strengere Kontrollen muslimischer Männer an

Beitrag von Oliver »

..... Hmmm.. Ob die Übersetzung ins deutsche wirklich das wieder gibt, was er tatsächlich gesagt bzw. gemeint hat..

ein deutsches Beispiel mit dem selben Wort, aber völlig unterschiedlicher Bedeutung..
" jemand umfahren" = daran vorbei fahren
" jemand umfahren" = dagegen, oder drüber fahren

Möglicherweise ist es das Interview so gelaufen
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
cabfish
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Freitag 15. Oktober 2004, 16:58

Re: FR-Chef regt strengere Kontrollen muslimischer Männer an

Beitrag von cabfish »

@Oliver: Meinst Du wirklich, das O'Leary Interviews schwer verständlich sind? Klar, einige Vulgärausdrücke muss ich schon auch nachschauen, für den Rest reicht aber das normale Schulenglisch.

Um nochmal beim Thema zu bleiben: wie stellt er sich denn solche Kontrollen von muslimischen alleinreisenden Männern vor? Muss man wirklich Leute anderen Glaubens so stigmatiseren? Und im Umkehrschluss: muss ich, wenn ich als blonder blauägiger Alleinreisender das nächste in den Oman fliege da mit verschärften Kontrollen rechnen, weil ich ja ein Naziterrorist sein könnte? Wie Wolke7 schon richtig gesagt hat, die Sicherheitskontrollen sollte man schon den zuständigen Leuten am Flughafen überlassen. Mit einem solchen Interview Öl ins rassistische Feuer zu gießen finde ich für den Chef einer internationalen Airline, die einen großen Teil ihrer Gewinne mit people of colour erwirtschaftet, ziemlich daneben, von dem Rumgeätze auf andere Leute, die nicht seiner Norm entsprechen, mal ganz abgesehen.
Nightflight
Junior User
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 07:04

Re: FR-Chef regt strengere Kontrollen muslimischer Männer an

Beitrag von Nightflight »

Grundsätzlich halte ich ja überhaupt nichts von politischen Diskussionen im Netz. Schon gar nicht in der heutigen, von allen politischen Seiten aufgeheizten und teils hysterischen Situation...
An einer solchen Aussage reibe ich mich dann dennoch etwas auf. Und damit meine ich weniger die, wie immer provokative, Aussage von MOL sondern vielmehr die von @cabfish...
du hast deine Meinung und diese respektiere ich, aber wenn dir political correctness so wichtig ist, dann gehe ich auch davon aus, dass du jeden deiner Flüge mit einem CO2 Ausgleich kompensierst und irgendwo Bäume aufforsten lässt und/oder einen saftigen Betrag in die Entwicklung synthetischer Kraftstoffe investierst.
MOL hält knapp 4% der Ryanair Holding und ist zufällig der CEO. Wegen seiner Aussagen, zu denen man stehen kann wie man will - das Leben ist nicht immer nur schwarz oder weiß -, selbst eine so gewagte Aussage bzw. einen solchen Entschluss zu treffen, halte ich aber schon für sehr gewagt. RYR hat gut 10k Mitarbeiter. Aus aller Herren Länder, MOL ist bloß EINER davon.

Wie ich schon sagte: zu der Aussage kann man stehen wie man will. Und sie ist auch angesichts der Ereignisse in Hanau sicherlich zeitlich ungeschickt gewählt. Sie ist davon abgesehen auch sehr provokativ, aber so kennt man MOL nunmal... Inwiefern man einen, offenbar psychisch gestörten/geisteskrank und an Geheimorganisation glaubenden Spinner wie in Hanau, überhaupt auf eine Stufe stellen kann wie bspw. einen klar denkenden Rassisten wie Anders Breivik entzieht sich meiner Expertise und wird die Beurteilung der psychologischen Sachverständigen ergeben. Aber das nur am Rande...

Fakt ist aber doch auch - und ich hoffe sowas darf man hier noch nüchtern zum Ausdruck bringen ohne gleich in die Rassismusschublade gesteckt zu werden: schaut man sich die terroristischen Angriffe der letzten x Jahre/Jahrzehnte auf den Luftverkehr an, so hat MOL vermutlich gar nicht mal so unrecht mit seinem formulierten Täterprofil...

Es wird ja gerne von allen Seiten eine offene und liberale Gesellschaft und Meinungsfreiheit gefordert. Gut so. Aber dann sollten wir auch solche Aussagen und Meinungen etwas leidenschaftsloser aufnehmen und akzeptieren ohne immer gleich die Keule auszupacken. Noch mal: RYR ist ein Schmelztiegel aus allen möglichen Nationen und somit eigentlich ein Musterbeispiel an Völkerverständigung...

Wenn du RYR in Zukunft also meiden willst, dann schadest du nicht MOL, er wird es verschmerzen können. Du schadest dir lediglich selbst und allen Mitarbeitern am NRN bzw. EIN. Dein ökologischer Fußabdruck wird sich allerdings verbessern. Vorausgesetzt du nimmst in Zukunft die Bahn um nach Lissabon zu gelangen...
cabfish
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Freitag 15. Oktober 2004, 16:58

Re: FR-Chef regt strengere Kontrollen muslimischer Männer an

Beitrag von cabfish »

Nightflight hat geschrieben:Grundsätzlich halte ich ja überhaupt nichts von politischen Diskussionen im Netz. Schon gar nicht in der heutigen, von allen politischen Seiten aufgeheizten und teils hysterischen Situation...
An einer solchen Aussage reibe ich mich dann dennoch etwas auf. Und damit meine ich weniger die, wie immer provokative, Aussage von MOL sondern vielmehr die von @cabfish...
du hast deine Meinung und diese respektiere ich, aber wenn dir political correctness so wichtig ist, dann gehe ich auch davon aus, dass du jeden deiner Flüge mit einem CO2 Ausgleich kompensierst und irgendwo Bäume aufforsten lässt und/oder einen saftigen Betrag in die Entwicklung synthetischer Kraftstoffe investierst.
MOL hält knapp 4% der Ryanair Holding und ist zufällig der CEO. Wegen seiner Aussagen, zu denen man stehen kann wie man will - das Leben ist nicht immer nur schwarz oder weiß -, selbst eine so gewagte Aussage bzw. einen solchen Entschluss zu treffen, halte ich aber schon für sehr gewagt. RYR hat gut 10k Mitarbeiter. Aus aller Herren Länder, MOL ist bloß EINER davon.
Ich stimme Dir zu, das die politische Situation im Moment recht aufgeheizt ist, das weiß aber auch O'Leary, wenn er so ein Interview freigibt. Nicht der Meinung bin ich allerdings, das MOL nur einer von 10.000 Mitarbeitern ist. Er ist das Aushängeschild der Gruppe und sollte sich dann auch so verhalten.
Gerne und oft bin ich übrigens mit Ryanair geflogen, ich weiß, das ihr ein tolles Team seid hier am Flughafen und meine Mitreisenden nach Lissabon wollten eigentlich ab DUS mit Eurowings fliegen. Es hat mich einiges an Überredungskunst gekostet, das wir nun doch mit FR ab EIN fliegen.
Vor kurzem habe ich einen super schönen Urlaub im Oman verbracht ( bin geflogen, geht nicht mit dem Zug :wink: ), ein sehr islamisch geprägtes Land mit tollen, weltoffenen Leuten, wo dich jeder sofort anspricht, wenn er auch nur ansatzweise meint, das du Unterstützung brauchst. Nicht gegen Geld sondern aus Gastfreundschaft. Außerdem habe ich eine Menge toller Arbeitskollegen, Sportkollegen und Freunde von denen ich annehme, das sie Mohammedaner sind (ist kein großes Thema bei uns). Einer davon wohnt in London und hat mir das MOL Interview rübergeschickt und wollte wissen, wie ich darüber denke. Daraufhin habe ich den von wolke7 zitierten Post unter upcoming Trips abgesetzt, zu dem ich vollumfänglich stehe. Das ich damit Ryanair schade, glaube ich nicht. Das ich euch damit schade, glaube ich auch nicht. Das das MOL Interview Ryanair und euch schadet, glaube ich schon.
Das ich mir selbst am meisten mit meinem Entschluss schade weiß ich, denn Ryanair hat mich immer günstig und gut ans Ziel gebracht, meistens ab NRN.
Antworten